MacBook Pro 2015 - Festplatte austauschbar?

T

timtaylorrr

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich denke gerade darüber nach, mein Macbook Pro aus Mitte 2012 zu verkaufen und ein neues Modell mit Retina zu kaufen. Nachdem ich jetzt etwas im Internet gelesen habe bin doch etwas überrascht.

Daher die Frage: Ist es richtig, dass man die Festplatte nicht mehr austauschen bzw. erweitern kann?

Mit 8GB Ram kann ich ja leben, aber 128GB oder 256GB HD ist mir doch deutlich zu wenig. Ein Freund davon alles in die Cloud zu legen bin ich auch nicht.

Somit wäre die Apple Generation für mich gestorben.

Danke und Gruß

Holger
 
Ja, ist soweit richtig.
Der SSD-Teil ist hier per PCI-Express angebunden und Apple verwendet einen proprietären Anschlussstecker. Standard-Platten passen hier leider nicht mehr.

Wähle doch einfach eine grössere SSD.
 
...und selbstverständlich bekommst Du auch ein MBPr mit 512 oder gar 1 TB Flash Speicher - der ist zwar schnell aber auch ziemlich teuer ;O)
 
Wieso macht Apple das? Wer kommt bei dieser Datenflut an Fotos etc... mit so wenig Plattenplatz aus?
 
Ich hab deshalb eine 512er SSD beim Kauf ausgewählt, und alles andere lässt sich per externen Speichermedien einrichten.
Ich komme damit sehr gut klar. Fotos liegen bei mir auf dem NAS und sind da sicherer aufgehoben.
 
Ich hab deshalb eine 512er SSD beim Kauf ausgewählt, und alles andere lässt sich per externen Speichermedien einrichten.
Ich komme damit sehr gut klar.
Absolut.
Mein MBPr besitzt ebenfalls eine 512 GB SSD, mein Desktop Mac sogar nur 256 GB - der Rest wird extern gelagert.
 
Dann kostet mich der Spaß 2000,- €. Was passiert, wenn mir die Platte nach 2 Jahren wegstirbt? Neues Macbook?
 
Also das eine SSD "wegstirbt", davon hab ich bisher noch nichts gelesen.
 
Nicht jeder braucht viel internen Datenspeicher.
Ich hab eine ein 256 GB SSD in meinem MacBook und über 200 GB noch frei ;)
Ich hätte ja lieber zu eine 128 GB Version des MacBooks gegriffen und dafür Geld gespart, leider bietet Apple dies nicht an... Wie du siehst sind Ansprüche verschieden :cool:
 
Ist mir schon mal mit einer Corsair passiert. Zugegeben, Apple verbaut gute Hardware. Ich bin mit meinem MacBook auch sehr zufrieden. Aber wenn die Platte nach der Garantie abraucht, hat sich das Macbook in einen teuren Briefbeschwerer verwandelt.
 
Ist mir schon mal mit einer Corsair passiert. Zugegeben, Apple verbaut gute Hardware. Ich bin mit meinem MacBook auch sehr zufrieden. Aber wenn die Platte nach der Garantie abraucht, hat sich das Macbook in einen teuren Briefbeschwerer verwandelt.
Wie gesagt, davon hab ich bisher noch nichts gelesen und zu pessimistisch sollte man nun auch nicht sein.
 
Dann kostet mich der Spaß 2000,- €. Was passiert, wenn mir die Platte nach 2 Jahren wegstirbt? Neues Macbook?

Selbstverständlich hat auch eine SSD/Flashspeicher eine begrenzte Lebenszeit und auch wenn im Langzeittest eine 840 Pro über 2 PByte geschafft hat kann das logischerweise auch immer mal erheblich früher passieren.

1.Die SSD im MBPr ist noch immer austauschbar. Durch die proprietären Anschlüsse sind die aber schwerer zu beschaffen und damit teurer.
2.Das Apple immer mehr Komponenten verlötet, verklebt oder mit proprietären Anschlüssen versieht (nicht nur beim MBPr) ist doch aber e i g e n t l i c h hinlänglich bekannt (siehe diverse Threads in diesem Forum) ;O)
 
Daher die Frage: Ist es richtig, dass man die Festplatte nicht mehr austauschen bzw. erweitern kann?
Ja, ist soweit richtig.

Hi
das stimmt so prinzipiell nicht!

• Erstens mal ist keine Festplatte drin, sondern eine SSD
• Zweitens ist sie tauschbar, aber da Apple einen eigenen Anschluß verwendet, besteht hier das Problem, überhaupt welche zu bekommen - vorerst zumindest.

Wenn du also einen gewissen Platz intern brauchst, kommst du nicht drum rum, dir das Gerät mit der ausreichenden Größe der SSD zu besorgen.

Speichererweiterung geht auch bedingt durch eine Speicherkarte im Kartenslot.

Gruß yew
 
Also ich denke, dann werde ich mein MacBook ersteinmal weiterbenutzen und warten und hoffen, dass Apple wieder zur Besinnung kommt!
 
• Zweitens ist sie tauschbar, aber da Apple einen eigenen Anschluß verwendet, besteht hier das Problem, überhaupt welche zu bekommen - vorerst zumindest.
Das hab ich doch auch so geschrieben ...
Der SSD-Teil ist hier per PCI-Express angebunden und Apple verwendet einen proprietären Anschlussstecker. Standard-Platten passen hier leider nicht mehr.

Im Übrigen werden SSDs auch immer noch als Festplatten bezeichet, auch wenn keine Platten mehr verbaut sind.
Meist steht es so da: Festplatte: 512 GB SSD

Also ich denke, dann werde ich mein MacBook ersteinmal weiterbenutzen und warten und hoffen, dass Apple wieder zur Besinnung kommt!
Das glaube ich wohl weniger, da ja mittlerweile auch andere Hersteller nachziehen.
 
Also ich denke, dann werde ich mein MacBook ersteinmal weiterbenutzen und warten und hoffen, dass Apple wieder zur Besinnung kommt!
Das wird nicht passieren, da der allgemeine Trend der Industrie hin zu immer flacheren Gehäusen geht. Apple ist da nicht alleine. Wie andere schon gesagt haben, kannst Du die SSD in einem MBPr immer noch austauschen, Du kannst sie allerdings nur durch eine Apple SSD ersetzen. Ebay ist voll davon, besonders eBay USA. Dort gibt es reichlich 512 GB und 1 TB SSDs. Alle dort angebotenen PCIe SSDs für das MBPr ab late-2013 passen auch in das neueste, wobei die jüngeren, speziell die Samsung SSUBX Typen, besonders schnell sind.
 
Das glaube ich wohl weniger, da ja mittlerweile auch andere Hersteller nachziehen.
Andere Hersteller nutzen aber zumindest SSDs nach dem m.2 Standard, die kriegt man ja quasi in jedem Supermarkt (<- Übertreibung :p). Die Apple-SSDs kriegt man ja nur als "vom LKW gefallen" bei Ebay, Apple selbst verkauft die ja nicht mal als Zubehör- oder Ersatzteil. Es bleibt aber zu hoffen, dass Apple früher oder später auf den m.2-Zug aufspringt. Technische Nachteile gibt es keine, nur natürlich der Nachteil für Apple, das die Fantasiepreise etwas runterkommen müssten.
 
Ja, ist soweit richtig.
Der SSD-Teil ist hier per PCI-Express angebunden und Apple verwendet einen proprietären Anschlussstecker. Standard-Platten passen hier leider nicht mehr.

Hi
das hast du genannt, auf die Frage, ob die Festplatte nicht mehr tauschbar / wechselbar ist.

Richtig wäre es gewesen, wenn du es nicht bejaht hättest ;)


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten