MacBook Pro 2015 erkennt iPhone X nicht

M

MarcMS

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Servus Leute, folgendes Problem:
Mein MacBook Pro 2015 erkennt mein iPhone X nicht.
Auf meinem MBP ist macOS Catalina installiert und ist komplett auf dem neustem Stand.
Mein iPhone X ist auch auf aktuellstem Stand (IOS 13.1.3).
Wenn ich das iPhone ans MBP anstecke bekomme ich nicht mal auf dem iPhone die Meldung ob ich meinem Mac Vertrauen soll oder ähnliches. Wenn ich am Mac in den Finder schaue, taucht mein iPhone kurzzeitig auf, verschwindet jedoch nach einer Sekunde -> das geht in einer Dauerschleife so weiter..
Habe schon vier verschiedene Originale Apple USB Kabel ausprobiert, jedoch selber Fehler..
Anderes iPhone/IPad wurden auch schon angesteckt -> selber Fehler
Habe meinen Mac komplett neu aufgespielt mit macOS Catalina -> selber Fehler
Habe meinen Mac komplett neu aufgespielt mit macOS Sierra -> selber Fehler, da taucht das iPhone auch mal auf mal nicht..
Daten und Sicherheit habe ich auf dem iPhone auch schon zurückgesetzt -> selber Fehler am Mac..
USB Ports vom MBP sind auch intakt, da ich auf externe Festplatten / USB Stick zugreifen kann und diese beschreiben kann..

Habe heute mein iPhone an einen iMac 2019 angeschlossen, da wurde mein iPhone sofort erkannt ohne Probleme..
Kann ich irgendwelche Firmware oder ähnliches auf mein MBP drauf klatschen?
Das mit dem Firmware wäre noch mein einzigster Gedanke, was helfen könnte, habe ansonsten keine Ideen mehr..

Vielleicht hat einer von euch noch irgendeine Idee..
 
PRam mal gelöscht?
 
Hi,
Würde auch mal den SMC-Reset ausführen, und die Lightning Buchse mit einem Holz- oder Kunststoff Zahnstocher Reinigen.

Franz
 
Hallo,
wenn das iPhone von einem andere Computer erkannt wird, das Kabel in Ordnung ist, dann kann doch eigentlich nur der Anschluss am MacBook, also die USB Buchse, nicht in Ordnung sein. Deshalb würde ich dort den Fehler suchen. Ich würde erst einmal einen "Wackelkontakt" im USB Anschluss des MB unterstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Würde auch mal den SMC-Reset ausführen, und die Lightning Buchse mit einem Holz- oder Kunststoff Zahnstocher Reinigen.

Franz
Servus, danke für den Tipp. SMC-Reset durchgeführt, USB Ports und iPhone Anschluss sauber gemacht -> Fehler tritt weiterhin auf..
 
Hi,
es fehlt nur noch der Pram-Reset, diesen mindestens 4x in Reihe ausführen, wenn dieser nicht hilft, wird happig, enweder hat das Betriebssystem einen Knacks oder dieser Rechner hat ein Hardware Problem.

Franz
 
PRam mindestens 3, besser sogar 4x gongen lassen ... aber ch würde auch auf ein Problem am USB-Anschluß tippen. Hast Du sonst mal ein Dock über TB angeschloßen und es damit probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf Computerbase hat mir jemand den Tipp gegeben, dass ich mal im Amiforum nach dem Fehler suchen soll.
Dort hat jemand das selbe Problem geschildert welches ich auch habe.
Verantwortlich für den Fehler dass das iPhone nicht erkannt wird, ist ein 'usbd' Prozess der im Hintergrund läuft. Habe diesen Prozess mit folgendem Befehl beenden können:
sudo killall -STOP -c usbd

Tada mein iPhone wird wieder von meinem MBP erkannt..

Ein kleines Problem habe ich jedoch noch.. Immer wenn ich meinen Mac neu starte, startet dieser 'usbd' Prozess wieder und ich muss diesen wieder per command beenden damit ich mein iPhone anstecken kann.
Muss jetzt nach einer Lösung suchen, wo der obenstehende command automatisch nach dem Start vom Mac aktiviert wird.

Trotzdem danke für eure Tipps, vielleicht weis einer wie ich den command in den Autostart vom Mac bekomme :D
 
Zurück
Oben Unten