Macbook pro 2015 Early lädt nur im ausgeschalteten Zustand mit neuem Anker Netzteil

supershooy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei einem Original Apple Netzteil ist das Kabel angebrochen und es wird nicht mehr lange leben.
Ich habe ein Anker 45Watt PD 3 Netzteil gekauft und auch zwei Magsafe2 auf USB-C Adapter.
Dachte es liegt am ersten Adapter ist aber wohl nicht so. Das Macbook lädt entweder gar nicht oder nur kurz (an/aus/an) mit dem Anker.
Es geht nur wenn man das Macbook komplett ausschaltet, dann lässt es sich aufladen mit dem Anker (Ruhezustand).

Mit dem Original Apple-Ladegerät geht weiterhin alles also auch laden bei Betrieb. Ist das Ladegerät ungeeignet oder woran liegt es?
https://www.anker.com/de/products/variant/powerport--atom-iii/A2322321
Der Akku wird mittlerweile auch als "Batterie warten" angezeigt, geht aber dafür noch ganz gut.


Besten Dank!
 
Diese Adapter sind maximal suboptimal. Hier wurde öfters schon von Problemen berichtet. Außerdem sind 45 Watt nicht gerade viel. Ein MacBook Pro dürfte je nach Größe eher 60 bis 85 Watt brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Das ist aber schade, ich hatte extra lange gesucht nach einem was auf für das Macbook Pro 13 taugt. Ich dachte auch, dass 45Watt auf dem PD3 Anschluss reichen. Ich habe das Netzteil auch an einem LenovoT480 ausprobiert, da läuft es ohne Probleme. Dabei denke ich dass das Lenovo eher mehr Strom braucht.
 
Ich dachte auch, dass 45Watt auf dem PD3 Anschluss reichen.

Normal hatten die 13" MBPs 60 Watt Netzteile dabei. Da sind die 45 Watt schon wenig. Und ich würde davon ausgehen, dass durch diese nicht autorisierten Adapter nichtmal die 45 Watt durchkommen. Da MagSafe patentiert ist gibt es kein hochwertiges inoffizielles Zubehör, da kein seriöser Hersteller Patentverletzungen vorsätzlich begeht.
 
45 Watt würden vollkommen ausreichen - mit voller Geschwindigkeit kann der Akku sowieso nur in den ersten 60-70% geladen werden, dann wird der Ladestrom immer weiter begrenzt. Zu diesen Problemen führt das nicht, eine Stunde länger wirds halt dauern bis der Akku voll ist. Problem ist eher, dass es für Magsafe keine Drittanbieter-Netzteile gibt. Das Anker ist ja nur für Macs mit USB-C ausgelegt. Die Wattanzahl ist für die Kompatibilität egal, es muss bestimmte Modi unterstützen, d.h. Netzteil und Mac müssen miteinander sprechen können. Ich glaube, bei Magsafe brauchst du unbedingt das Original von Apple.
 
Kann dir als Beispiel einen Vergleich von zwei 2012er Pro Reti nennen (13 und 15“): die kommen mit 60 W (13“) bzw. 85 W (15“). Trotzdem laden sie unterwegs brav mit dem MagSafe 2 Netzteil mit 45 W. Im Betrieb dauert es halt viel länger mit dem Laden.
 
Ja es wirkt schon so, als ob das Netzteil mit dem Macbook Pro 13 (2015) nicht wirklich reden kann.
Ärgert mich halt, das Gerät ist 5 Jahre alt und hat auch so noch ein paar Macken. Da wollte ich nochmal 80 EUR in ein neues Netzteil investieren, was ich nur für das Gerät verwenden kann.

Komisch finde ich auch, dass das Anker offensichtlich bei mir inkompatibel ist, obwohl sie damit werben, aber vielleicht für die neuen MacBooks.
Gibts den keine Alternative also nochmal so ein MagSafe Netzteil zu kaufen, was ich übrigens nur muss, weil Kabelbruch droht.
 
Kauf doch einfach ein Original und alles wird gut. Wird dich nicht in den Ruin stürzen. Ich versteh immer nicht weshalb man sich mit minderwertigem Zubehörschrott rumplagt. Schönen Sonntag!
 
Hi,
ich werde es nie und nimmer Verstehen, da werden tausende von Euros für Laptops ausgegeben, aber beim Zubehör wird am falschen Ende gespart.
Franz
 
Laut Mactracker ist für das MacBook Pro early2015 ein 60W MagSave2 Netzteil vorgesehen. Das 45W-Netzteil ist zu schwach.
 
Komisch finde ich auch, dass das Anker offensichtlich bei mir inkompatibel ist, obwohl sie damit werben, aber vielleicht für die neuen MacBooks.
Gibts den keine Alternative also nochmal so ein MagSafe Netzteil zu kaufen, was ich übrigens nur muss, weil Kabelbruch droht.
Anker wirbt fur Macs mit USB C. Nicht für Macs welche du mit einem inoffiziellen Adapter nutzt der so nie vorgesehen war/ist. Aktuell kannst du schon froh sein das dein Mac oder das Netzteil nicht defekt ist wegen diesem Experiment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Peacekeeper
Ich versteh immer nicht weshalb man sich mit minderwertigem Zubehörschrott rumplagt

Anker ist aber weder minderwertig noch Schrott. Anker Ladegeräte kannst Du sogar im Apple Store kaufen.

Das Problem hier ist, dass ein Ladegerät für USB-C MacBooks gekauft wurde und dann irgendein Schrottadapter auf MagSafe drangehängt wurde.
 
@supershooy

grundsätzlich immer bei Neuanschaffung eines Netzteils (egal ob original oder Fremdprodukt) immer an die Leistung des Originalnetzteiles orientieren. Mehr Leistung ist ok, aber weniger ......

45 Watt ist zu definitiv zu wenig und .... wie du selber bemerkt hast .... reicht es nur zum Laden, wenn der Rechner aus ist


Gruß yew
 
Das hier ist das Richtige für Dein MBP. Es ist zwar relativ preisintensiv, aber funktioniert sicher und macht das MBP nicht kaputt.

Alternativ gibts auch noch Gebrauchte oder günstigere Lieferanten.

Ich hab auch vergangenes Jahr in ein neues 45W-Ladegerät investiert. War ungefähr 1/3 günstiger als bei Apple direkt gewesen aber ist ein Apple Original.
 
Ich nutze ein Aukey PD 60 Watt Netzteil für USB-C am MBP 16 Zoll. Das Originale hat über 90 Watt. Funktioniert tadellos, warum auch nicht. Watt ist egal, kompatibel muss es sein!
 
Mir ging es nicht um das Geld, auch wenn ich 85EUR für ein Netzteil schon ordentlich finde um nicht zu sagen übertrieben.
Mir ging es darum nicht ein "festverdrahtetes" magsafe2 Netzteil kaufe bzw. zusätzlich sondern eines was ich eben auch für andere diverse Endgeräte nutzen kann. Ich will halt da etwas System und nicht tausend Kabel oder gar Netzteile mitschleppen. So oder so vielen Dank für die Info.
Conclusio das Netzteil ist für das Macbook pro 2015 nicht geeignet.
 
Zurück
Oben Unten