Kaufberatung Macbook Pro 2015 / 2017 Macbook 2017 oder Air 2017

T

teh_junky

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich wollte mir für meinen privaten Gebrauch ein Macbook / Pro / Air in 13 Zoll kaufen. Für mich wichtig 256GB SSD.

Nach langen suchen und lesen in Foren ect. habe ich etwas Angst überhaupt ein Macbook zu kaufen.
Beim 2015er Pro soll es häufig zu den Display Problemen kommen. Gebraucht hat man schlechte Karten falls es wieder kommt. Da Sie meist aus der Garantie sind.
Preislich liegen die meisten zwischen 850-950 Euro.

Ein neues Macbook Pro 2017 (ohne Touch Bar) höre ich ständig das die Tastatur Probleme machen soll. Klingt für mich auch nicht so toll.
Sonst hätte es mir gut gefallen. Man bräuchte zwar ein Hub für die Anschlüsse ist aber nicht schlimm.
Hier wäre es das I5 2,3 Ghz, 8GB Ram, 256GB SSD.

Beim Macbook 2017 ohne Pro ist das mit der Tastatur das gleiche. Und kostet fast das gleiche wie das Pro. Hat aber noch weniger Anschlüsse.
Hier wäre es das 1,2 Ghz bzw. 1,3 Ghz, 8GB Ram, 256GB SSD.

Und das Air... ja davon soll man ja gleich die Finger lassen wegen dem schlechteren Display.
Hier wäre es das i5 1,8 Ghz, 8GB Ram, 256GB SSD.

Hatte früher mal ein Macbook 2006 in White und dann ein Macbook Unibody von 2008. War sehr zufrieden. Etwas später ein Mac Mini. Danach bin ich auf verschiedene Windows Laptops gewechselt und möchte endlich wieder ein Macbook da mich die Windows Kisten immer mehr nerven.

Meine Anforderungen:
-Fotos von verschiedenen Medien abspeichern (nichts bearbeiten).
-GoPro Filme schneiden, Full HD vllt mal 4K aber eher für kleine Youtube Videos oder für Freunde und Mich. Ausflüge und Motorrad Videos.
-Itunes Musik hören und verwalten.
-Sozial Media, Netflix, Youtube, Email und das was man mit einen Computer so macht etwas Office.
Einfach ein normaler Standard User. Sitze nicht ständig am Rechner, im Sommer bin ich oft mit den Motorrad unterwegs. Und würde es bei längeren Touren auch gerne mal mit nehmen.

Das war es schon. Reicht dafür ein 2017er Air mit den 1,8Ghz I5 und ner 256GB SSD bei den neuen Macbooks bräuchte ich halt immer die Adapter dafür haben Sie das bessere Display. Ist eine schwere Entscheidung. Wenn ich nur wüsste wie Anfällig die Tastaturen wirklich sind bei den neueren Geräten oder die Bildschirme der 2015er Reihe. Da hätte ich gebraucht ja etwas Auswahl.

Mein maximaler Preis liegt bei 1600 Euro. Verglichen habe ich auf Notebooksbilli...de und Comspot da mein bester Freund Studiert.

Hoffe auf Deine bzw. Eure Hilfe und entschuldige mich für die wahrscheinlich zoft wiederholte Frage.

Vielen Dank!
 
Willkommen bei Macuser! :)

Das MacBook Air scheidet bei dir eigentlich aus, da du Videos in FullHD bzw evt. 4K bearbeiten willst. da fehlt die Leistung das es Spaß macht.
Das Display ist ja auch nicht mehr das neuste..
ich würde an deiner stelle zum Macbook greifen, da kommst du überall mit hin.
Würde da aber einfach zum M5 greifen, dann haste genug Reserven.
Der M7 ist 1. eh über Budget und laut diverser Reviews eh überflüssig.

Gruß
Aladin
 
Besitzer des MacBook 2017 mit dem m5 (i5), und habe keinerlei Probleme mit dem Geraet. Ob das Geraet packt 4K Videos zu schneiden kann ich aber nicht entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sicher nicht der MacBook-Experte, sondern gebe Dir einfach meine persönlichen Erfahrungen wieder. Das MacBook Air kenne ich nur in der 11"-Version meiner Frau. Tolles Gerät mit einer guten Laufzeit, aber für das Arbeiten ist mir die Auflösung doch zu klein. Auch bei der Auflösung des 13"-Modells (1440x900) würde mir einfach ein wenig Platz fehlen.
Und ... da kommen wir auch schon zum MacBook bzw. MacBook Pro ... das Retina-Display ist auch subjektiv einfach angenehmer.
Ich selbst habe ein MacBook Pro 2015 in 13". Leider hatte auch ich, nach ca. 1 Jahr, das Display-Problem (Staingate), welches aber vor ca. 3 Wochen ohne Probleme behoben wurde (nachdem ich während der Reparaturzeit von knapp 2 Tagen auf mein Ersatzgerät, ein Thinkpad X1, umsteigen musste, weiß ich umso mehr das Retina-Display zu schätzen).
Am "alten" MacBook Pro (meine Meinung ... von wegen "alt") gefallen mir eigentlich alle Eigenschaften und das Vorhandensein wichtiger Schnittstellen ohne Adapter. Auch den SD-Karteneinschub halte ich für sinnvoll (ich lege da z.B. Handbücher oder eBooks ab). Da liegt auch für mich der Vorteil gegenüber dem neuen MacBook Pro 2017, das ein Kollege nutzt. Schön, die Tastatur des neuen MacBook Pro ist noch einmal ein wenig flacher (aber auch nicht gänzlich ohne Probleme), das Gerät ist flacher und auch die Touchbar ist ein Hingucker. Aber der Kollege muss eine kleine Auswahl von Adaptern mitnehmen, sonst wird es mitunter problematisch.
Hätte ich noch einmal die Wahl, dann würde sie so ausfallen, wie ich sie getroffen habe.
Grüße, Ingolf.
 
Also, ich habe den Multiport-Adapter im Einsatz, wenn das MacBook am Fernseher haengt, und ansonsten brauch ich zilch, null, rien, zero sonstige Adapter. Man muss immer bedenken, was man mit dem Geraet anfangen will, und dann danach seine Entscheidung treffen. Ich brauche jedenfalls keine Adapterorgien.
 
Besitzer das MacBook 2017 mit dem m5 (i5), und habe keinerlei Probleme mit dem Geraet. Ob das Geraet packt 4K Videos zu schneiden kann ich aber nicht entscheiden.
Soll wohl laut dem Youtuber "Technikfaultier" gut gehen, außer das der Export natürlich hardware bedingt länger dauert als beim Pro.
Immerhin ist das Macbook etliches leichter und geräuslos. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Also, wenn Ihr eher das Macbook normal empfiehlt, kann ich ja eigentlich genauso das Pro kaufen. Preis Unterschied sind genau 1519 Euro zu 1539 Euro.
Da würde ich dann lieber das Pro nehmen. Hat das 2016 und 2017 Macbook / Pro auch noch zu der Tastatur Probleme mit den Bildschirm oder ist das bei der Generation dann nicht mehr vorhanden? Und wie funktioniert das mit Apple Care? Ist man dann besser abgesichert?

Hätte ich das mit den Bildschirm und der Tastatur nicht gelesen, würde jetzt schon das neue 13er Pro zuhause stehen. Nur macht mich das halt skeptisch. Im Saturn habe ich es schon probe getippt. Fand ich nicht so schlimm bzw unangenehm wie viele sagen. Ist wie die Umstellung von ner grauen 90er Jahren Tastatur zu den Modernen flachen.

Wie sicher kann man sein das Apple das jedesmal repariert wenn was mit dem Book ist solange man Garantie hat bzw. die Care?
Gibts schon viele hier die Probleme mit der Tastatur hatten?
 
Mach Dich nicht so verrückt, es gibt auch genug Leute, die keine Probleme mit Ihren MBP haben.
Ich würde an Deiner Stelle zum MBP 2017 tendieren... gerade weil es Dir bereits zusagt und nur die negativen Stimme von der Tastatur Dich abhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
ja dann greife zum MBP und schließe um dein Gewissen zu beruhigen Apple Care ab und gut.
Damit fährst du dann sicher, falls Wirklich mal was sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bud und electricdawn
So, hier bin ich nun.
Habe mir heute das neue Macbook 13 Pro geholt. Mit der 256ggb SSD, 8GB Ran, 2.3Ghz ohne Touchbar. In der neuen Farbe.
Bin bis jetzt super zufrieden. Mein erstes neues Macbook. Die anderen waren immer gebrauchte die schon 5-6 Jahre alt waren.

Falls ich mir die Apple Care holen möchte, wie lange hat man dafür Zeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Im ersten Jahr. Innerhalb der Apple Garantie kannst Du Apple Care abschließen.
 
Zurück
Oben Unten