MacBook Pro 2015 15" hohe Auslastung und langsam...

A

Antirational

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
166
Reaktionspunkte
11
Hallo an alle,

Mein MacBook Pro 15 Zoll 2015 macht seit gestern irgendwie Probleme. Er wurde extrem langsam, selbst Netflix und YouTube Videos liefen plötzlich nicht mehr flüssig.
Unter Aktivitätsanzeige bemerkte ich, dass die CPU Auslastung sehr hoch war. Und das ständig.
Habe dann von Big Sur auf Monterey geupdatet, brachte auch nichts. Dann eine komplette Neuinstallation gemacht, auch kein Erfolg. Im Anhang findet ihr ein Bild von einem frischen Monterey System. Ich mach wirklich nichts, habe noch nichts installiert, habe nur Safari offen und Mail.
Und während ich hier tippe sehe ich rechts, dass die Leistung jetzt wieder runtergeht...
Sehr sehr merkwürdig! Kann das jemand erklären, was hier der Fehler sein könnte?

MacBook Pro 15 2015, i7 2,5GHz, 16GB, 1TB SSD und Radeon Grafikeinheit.
Angeschlossen über Thunderbolt: einmal ein 24Zoll FullHD Monitor über DP und den zweiten Thunderbolt 2 Port geht zu einem Dock, an diesem ist dann auch nochmal ein 27 Zoll FullHD Monitor angeschlossen. Lief alles wunderbar. Und jetzt macht er so komische Sachen.
Bildschirmfoto 2022-02-04 um 15.06.55.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-04 um 15.15.26.png
    Bildschirmfoto 2022-02-04 um 15.15.26.png
    470 KB · Aufrufe: 26
MTLCompilerService übersetzt Metal auf die Grafikkarte.
Aber wohl irgendwas was die GPU Beschleunigung nutzt, Safari?

Firefox mal probiert?
 
Ich hatte auf dem "vollen" System Chrome und es passierte nie. Ich hatte jetzt kurz Netflix laufen über Safari und nach ein paar Minuten fängt es wieder an hoch zu gehen. Netflix kommt extrem ins ruckeln. Das einzige Programm ist aktuell Mac Fan Control und DiskSpeed.
Denn wenn Netflix ruckelt und die Auslastung so hochdreht, zeigt der Diskspeed auch nur 500MB/s an. Habe dann Mac Fan Control deaktiviert und gelöscht und siehe da: nach wenigen Augenblicken erholt sich der Diskspeed und geht wieder hoch auf 2000MB/s...
Und jetzt läuft er komplett ruhig...
Das komische: Ich nutze Fan Control schon immer, auch das alte System. Nach Browser ist das meistens das zweite Programm, welches ich nach einer Neuinstallation installiere. Nie Probleme. Aber durch das testen eben, habe ich ganz klar Fan Control unter Verdacht...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-04 um 15.31.24.png
    Bildschirmfoto 2022-02-04 um 15.31.24.png
    469 KB · Aufrufe: 38
Ich lasse jetzt einfach nochmal bisschen Netflix laufen, was dann passiert. Dann simuliere ich den gleichen Zustand wie eben, nur ohne Fan Control.
 
Sieht wirklich nach Fan Control aus. Kennt jemand solche Probleme mit diesem Programm? Weil es funktionierte bei mir immer, wirklich immer.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-04 um 15.35.42.png
    Bildschirmfoto 2022-02-04 um 15.35.42.png
    352,4 KB · Aufrufe: 44
Das liest doch nur Sensoren aus, warum sollte es deinem Disk Speed beeinflussen?
Loggt es vielleicht zu viel, weil irgendwelche Berechtigungen fehlen unter Monterey?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, nicht der Diskspeed direkt. Aber durch FanControl kommt es zu einer höheren Auslastung, wodurch der Rechner wirklich langsam wird. Spotlight, Software, etc. dauert alles ewig.
Und jetzt eben nicht mehr. Ich hatte diese Software anfangs überhaupt nicht unter Verdacht. Aber aktuell wirkt es einfach so, dass es für das Problem verantwortlich ist.
 
Wieviel Platz ist noch auf der Festplatte? Wie sieht's beim RAM (Speicherdruck) aus?
 
Zurück
Oben Unten