Hallo Forumgemeinde, da ich grade ein Problem mit einem MacBook habe und bisher jeder Versuch aussichtslos war, hab ich mich mal hier im Forum registriert, um vlt noch Ideen und Hilfe zu sammeln.
Es geht darum ich habe vor mir ein 13“ MacBook Pro aus 2015 mit dem i5 2,7Ghz und 8GB RAM liegen welches sobald es über CPU Temperatur von ca. 80Grad anfängt zu Laggen/ kurze Einfrieren von Bild/System bis hin auch mal zu Abstürzen und es somit kaum nutzbar für manche Anwendungen wie zum Beispiel Maps/ Spiel Schach oder mehrer Sachen gleichzeitig wie Safari/YouTube und Neben bei noch andere Dinge wie Schreib Programme.
Probiert habe ich bisher:
-Alles Gereinigt und Wärmeleitpaste erneuert
- neu Aufspielen von verschiedensten Betriebssystemen Mojave, BigSur, Montery
- SMC Reste und NVRAM Rest
- 3 Verschiedene Festplatten 1x NVME Samsung Evo
- Apple Hardware Diagnose, konnte nichts Fest gestellt werden.
Desweiteren hab ich mal Cinebench durch Laufen lassen Multicore war Ohne Probleme bei sauberen 90Grad CPU Temperatur mit den vollen 3,1Ghz
Beim Singelcore gab es ab und zu Einbrüche bzw auf kurzes Einfrieren. Bilder der Tests Hänge ich mit an.
Ein Mal gab es ein Absturzbericht mit Fehlermeldung hänge ich mit an.
Ich Vermute langsam das es vlt einen Defekt von Spannungswandlern der CPU Auf dem Logicboard gibt.
Vielleicht weiß auch einer noch mehr über dieses Problem hatte es selbst mal oder es gibt irgendwo Infos denn ich suche schon seit Tagen im Netz und Foren nur komme zu keinen Passenden Fehlerbild.
Multicore ohne Probleme:
Singelcoretest mit ab und zu mal Aufhängen Intel Powergadget Zeigte in dem Moment auch keine Werte
Und hier der Fehlerbericht
Mit freundlichen Grüßen Christoph
Es geht darum ich habe vor mir ein 13“ MacBook Pro aus 2015 mit dem i5 2,7Ghz und 8GB RAM liegen welches sobald es über CPU Temperatur von ca. 80Grad anfängt zu Laggen/ kurze Einfrieren von Bild/System bis hin auch mal zu Abstürzen und es somit kaum nutzbar für manche Anwendungen wie zum Beispiel Maps/ Spiel Schach oder mehrer Sachen gleichzeitig wie Safari/YouTube und Neben bei noch andere Dinge wie Schreib Programme.
Probiert habe ich bisher:
-Alles Gereinigt und Wärmeleitpaste erneuert
- neu Aufspielen von verschiedensten Betriebssystemen Mojave, BigSur, Montery
- SMC Reste und NVRAM Rest
- 3 Verschiedene Festplatten 1x NVME Samsung Evo
- Apple Hardware Diagnose, konnte nichts Fest gestellt werden.
Desweiteren hab ich mal Cinebench durch Laufen lassen Multicore war Ohne Probleme bei sauberen 90Grad CPU Temperatur mit den vollen 3,1Ghz
Beim Singelcore gab es ab und zu Einbrüche bzw auf kurzes Einfrieren. Bilder der Tests Hänge ich mit an.
Ein Mal gab es ein Absturzbericht mit Fehlermeldung hänge ich mit an.
Ich Vermute langsam das es vlt einen Defekt von Spannungswandlern der CPU Auf dem Logicboard gibt.
Vielleicht weiß auch einer noch mehr über dieses Problem hatte es selbst mal oder es gibt irgendwo Infos denn ich suche schon seit Tagen im Netz und Foren nur komme zu keinen Passenden Fehlerbild.
Multicore ohne Probleme:

Singelcoretest mit ab und zu mal Aufhängen Intel Powergadget Zeigte in dem Moment auch keine Werte

Und hier der Fehlerbericht

Mit freundlichen Grüßen Christoph