MacBook Pro 2014 oder 2015? Unterschiede

I

iStefan26

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hallo, ich bin neu hier in der Community.
Mein alter Laptop gibt so langsam den Geist auf und da ich ein iPhone und iPad habe, würde ich mir gern ein MacBook Pro 15" zulegen.

Die Mindestausstattung würde mir schon reichen. (2,2Ghz, 16GB, 256er SSD).
Ich hatte ein 2014er oder 2015er in die engere Auswahl genommen. Aber wo sind genau die Unterschiede?
Klar, das 2015er hat das neue Force Touch Trackpad. Und was noch?
 
Danke für die Info. Um wieviel "schneller" reden wir da? Merkt man das als Ottonormal User?
 
Ich habe noch ein "altes" 15" MBPr aus 2012, nur das 13" MacBook ist ganz neu. Dort ist ebenfalls eine schnellere SSD verbaut, und die ist wirklich blitzschnell. Ansonsten schau dir doch mal die diversen Testergebnisse an, die es im Netz so gibt. Ich würde mich immer für das neueste Modell entscheiden, wenn der Preisunterschied nicht so gravierend ist. Der nächste technische Sprung wird bei den MacBooks Pro wohl erst in 2016 stattfinden, wenn es die Intel Skylake CPU gibt.
 
Danke für die Info. Um wieviel "schneller" reden wir da? Merkt man das als Ottonormal User?

Wenn du sehr große Dateimengen transferieren musst, merkst du es bestimmt, aber im normalen Gebrauch vermutlich nicht.
Wobei zunächst zu klären wäre, was jeweils "normaler" Gebrauch ist. Kurz gesagt, bei Office, Surfen, Musik hören, Videos schauen, wirst du keinen signifikanten Unterschied spüren.

Zu erwähnen wäre vielleicht, noch das Force Touch Trackpad als Unterscheid zum 2014er Modell.
Wie DoroS schrieb, wenn kein zu großer Preisunterschied, dann das aktuelle Modell kaufen.
 
Normaler Gebrauch ist bei mir: Office, surfen, Musik hören. Wie du schon sagtest.

Mal ne Frage zu den TrackPads.
Wenn ich bei meinen Windows Laptop mit dem Mauszeiger ein Icon anfahre und einmal tippe, wird das angewählt und bei Doppel tippen öffnet sich dann die Datei. Dabei kann ich auf egal wo auf dem Pad tippen.

Wie funktioniert das bei dem Force Touch? Genau so?

Und wie ist es bei dem "alten" Pad?
Muss ich da im unteren Bereich tippen, wo das klickt, oder geht diese Funktion auch auf der ganzen Fläche mit dem Einfach- und DoppelKlick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auf der gesamten Fläche des Pads. Zusätzlich gibt es noch Funktionen, die durch stärkeren Druck an beliebter Stelle ausgelöst werden können. Was es alles kann, kannst du dir in den Systemeinstellungen "bildlich" anzeigen lassen.
 
Danke. Und bei alten Pad?
 
Nur die MacBooks Air oder Pro von 2008 haben noch unten einen Extrabereich. Bei allen anderen kannst du an jeder x-beliebigen Stelle einmal oder doppelklicken mit den Funktionen, an die du gewöhnt bist. Zusätzlich kannst du auch Änderungen in der Einstellung vornehmen. Das ist viel komfortabler als bei den meisten Windows Notebooks, weil das Trackpad einfach super reagiert.
 
Zurück
Oben Unten