Macbook Pro 2014 (A1502) Tastaturbeleuchtung defekt?

veg_fly

veg_fly

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,

ich bin ganz neu hier und habe schon gleich mal ein Anliegen :)

Bei meinem Macbook Pro 13" A1502 aus 2014 funktioniert die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur nicht mehr. Über F4/F5 lässt sich zwar scheinbar diese regeln, doch tut sich da gar nichts. Ein pram Reset sowie mehrere Neuinstallationen von macOS (10.13.4) verhalfen leider nicht zum Erfolg, so dass ich denke die Ursache liegt an der Hardware. Auch mit der App "Lab Tick" leuchtet leider nichts. Habe bei Youtube ein Video vom Zerlegen dieses Macbooks gefunden (), allerdings bräuchte ich mal einen Rat, welches Kabel denn dafür verantwortlich ist bzw. wo ich das finde. Vielleicht hat wer schon ähnliche Erfahrung gemacht und hat eine Lösung für mich parat.

Ach, hab natürlich bei Tageslicht und Dunkelheit getestet, "Tastaturhelligkeit bei schwacher Beleuchtung anpassen" ein-/ausgeschaltet. Gibt es eine Möglichkeit, den Helligkeitssensor zu testen, kann der (wenn Defekt) die Ursache sein?

Besten Dank vorab und alles Gute,
Chris
 
Hi,
für solche Probleme ist der SMC-Reset da, nicht der Pram-Reset !!
 
Hi,
tja, was eventuell noch hilft, ist den Akku abklemmen u den Einschalter eine Minute halten, dann den Akku wieder anstecken, vielleicht hilfts.

Franz
 
Zurück
Oben Unten