MacBook Pro (2013) an iMac (2010 oder 2007) anschließen - iMac als externes Display

M

MacAns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
154
Reaktionspunkte
4
Hallo liebes Forum,
ich benötige Aufklärung zu einem Anliegen, zu dem ich total unterschiedliche Aussagen gefunden habe:
Ein neu anzuschaffendes MacBook Pro, d. h. mit Thunderbold-Anschluss und Mini DisplayPort soll an einen der beiden vorhandenen iMacs angeschlossen werden, um zu Hause den größeren Monitor als externes Display nutzen zu können.

Die technischen Daten:
MacBook Pro: noch zu bestellen, also Ende 2013/Anfang 2014, 13 Zoll, 2,4 GHz Retina,
iMac (2007): 42KalenderWoche 2007, iMac7,1 - 2.4GHz, 20Inch
iMac (2010): Sept. 2010, iMac11.2 - 3.06GHz, 21,5 Zoll

Gefunden habe ich:
http://www.macmania.at/tippsundtricks/imac-mit-macbook-air-oder-pro-als-externes-display-nutzen/
http://forum.maceinsteiger.de/hardware-fragen/imac-als-zweitbildschirm-1458/
Im ersten Artikel werden zwei Möglichkeiten beschrieben.
Möglichkeit 2 (Anschluss via Thunderbold) entfällt, da die alten iMacs nicht über diese Anschlüsse verfügen. Möglichkeit 1 beschreibt den Anschluss via Adapter (Mini Display Port). Jedoch steht in den Kommentaren, dass es eher nicht klappt. Auch im hiesigen Forum lese ich nur, dass es nicht funktioniert. Auch Freunde sagen mir, dass es bei Ihnen nicht klappt. (Wobei ich nicht weiß, was sie alles probiert haben.)

Gibt es jemanden, der es doch geschafft hat und mir freundlicherweise dies bestätigen könnte.
Auch gibt es ja mehrere Adapter mit Mini Display Port (1: auf VGA, 2. auf DVI und 3. auf Dual Link, was auf jeden Fall nicht passt).

Nachtrag: Ich habe noch eine weitere Information via Suche im Forum und Verweis auf folgende Seite gefunden:
2012/01/08/experten-tipp-den-imac-als-externen-monitor-verwenden-target-display-mode/
Wenn's stimmt, was dort steht, dann geht es nur mit dem iMac 27 Zoll, weil der nur den passenden Anschluss hat. Allerdings: Mein iMac von 2010 hat einen MiniDisplayPort!!! Mir wachsen graue Haare ...

Hoffe auf Verständnis, dass ich diesen Beitrag noch etwas hier stehen lasse - in der Hoffnung eines Besseren bzw. für mich Günstigeren belehrt zu werden. Ansonsten ist dieser Beitrag wohl auch schnell zu schließen.

Vielen Dank für euern Support.
MacAns
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht sehr irre, dann konnten die "alten" iMacs mit non-TB-Anschluss das mit Ausnahme der letzten 27"-Version _nicht_
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacAns
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacAns
O.K., das bestätigt dann die zuletzt gefundenen Infos: es geht, aber nur mit der 27 Zoll-Version. Warum auch immer!!! Denn, wie gesagt, finde ich an den kleinen iMacs auch diesen Anschluss. Manchmal ist es ja so, dass zwar nur ein bestimmtes Modell (in diesem Fall das 27Zoll-Modell) beschrieben wird, es darüber hinaus auch für andere Modelle auch geht (eventuell mit einem kleinen - wie sagt man dazu? - Pitch).
Aber falls sich niemand mehr mit einem 21 Zoll-Modell meldet, bei dem es nach eigener Erfahrung funktioniert, gehe ich davon aus, dass "27 Zoll" in diesem Fall - leider, leider - eine notwendige Bedingung darstellt.
Vielen Dank für den Link zur Support-Seite.
MacAns
 
Auch wenn ich damit weiter mein nicht vorhandenes image als Fanboy ankratze: man muss wirklich nicht alle verstehen was Apple so umsetzt. Teilweise ist es wirklich nur schwer nachzuvollziehen. :noplan:
Aber das ist meine rein persönliche, private, nicht repräsentative Meinung.
 
Auch wenn ich damit weiter mein nicht vorhandenes image als Fanboy ankratze: man muss wirklich nicht alle verstehen was Apple so umsetzt. Teilweise ist es wirklich nur schwer nachzuvollziehen. :noplan:
Aber das ist meine rein persönliche, private, nicht repräsentative Meinung.

Nachvollziehen kann ich es, meist geht es um eine Abgrenzung zu anderen Modellen. Dennoch finde ich persönlich diese künstlichen Beschneidungen (davon gibt es einige quer durch die Modellpalette) auch bescheiden.
Beim TDM (Target Display Mode) ist es es soweit ich recherchieren konnte Hardwareseitig, lässt sich demnach auch nicht durch andere Methoden aktivieren.
 
Ja, ja, die künstlichen Beschneidungen sollen halt immer aktuell ein Argument für den Kauf des eigentlich nicht benötigten höherwertigen Rechners sein, weil man ja mal irgendwann doch das eine oder andere gebrauchen könnte. Ein bisschen schade, dass ich den 2010 Rechner ein halbes Jahr zu "früh" gekauft, so dass er nicht über Thunderbold verfügt. Aber insgesamt kein Grund sich zu ärgern, wenn ich sehe, wie lange ich zufrieden die jeweiligen Computer nutzen konnte. Der erste iMac von 1998 dient immer noch meinem Vater als "Surfcomputer".
 
Kann ich mein MacBook Pro Retina 15" mit Thunderbolt 2 am iMac Late 2013 anschliessen und den iMac als dessen externen Monitor benutzen ?
 
Zurück
Oben Unten