MacBook Pro 2012er Tastatur austauschen?

Q

quixxel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
594
Reaktionspunkte
95
Hi,
ich habe gestern recht günstig ein 2012er 15er MBPro Retina bekommen. Soweit ist alles schön. Bis auf die Tastatur: 2/3 der Tasten quietschen und knarzen ziemlich dolle. Sie reagieren, aber man muss schon recht ordentlich drauf rumkloppen. Das Teil ist halt tagrauf-tagrunter recht stark beackert worden. Ein Flüssigkeitsschaden liegt nicht vor.

Ich überlege, Tastatur und evtl. die Hintergrundbeleuchtung, die im Buchstabenbereich etwas seeehr zurückhaltend schimmert, auszutauschen.

Deshalb meine Frage:
Ist generell davon abzuraten?
Oder bekommt man das mit einigem handwerklichem Geschick hin?
Hat hier jemand vielleicht den ganz speziellen Tipp?
 
Wahrscheinlich sind nur die Mechaniken verdreckt. Ist zwar auch nicht ohne alle Tasten und Mechaniken (zerstörungsfrei) auszubauen und zu reinigen (am besten im Ultraschallbad), aber einfacher als die komplette Tastatur zu tauschen.
 
Wenn ich es recht verstehe, müsste ich dafür dann doch trotzdem das komplette Innenleben ausbauen, oder?
Die Tasten lassen sich ja vermutlich nicht nicht von oben einzeln raushebeln?
 
Wenn ich es recht verstehe, müsste ich dafür dann doch trotzdem das komplette Innenleben ausbauen, oder?
Nein
Die Tasten lassen sich ja vermutlich nicht nicht von oben einzeln raushebeln?
Doch, man muss aber sowohl bei den Tasten als auch mit den Mechaniken vorsichtig sein damit nichts abbricht.

[edit] so ähnlich wird es bei deiner Tastatur auch aussehen:
https://www.macworld.co.uk/how-to/mac/how-remove-move-swap-replace-keys-mac-3462613/
 

Danke.
Dein Artikel befasst sich allerdings hauptsächlich mit externen Tastaturen.
Bei externen Tastaturen habe ich das auch schon ein paar mal gemacht. Ich bin allerdings unsicher, ob sich das so einfach auf interne fest verbaute Tastaturen übertragen lässt. Die Videos, die ich dazu gesehen habe, legen etwas anderes nahe.

Gibt es hier evtl. jemanden, der das mit dem 2012er 15er Retina schon mal gemacht hat?
 
Das ist richtig, je nach Modell- / Baujahr unterscheiden sich die Mechaniken sowie dann natürlich auch die Befestigungspunkte an den Tasten. Die grundliegende Konstruktion ist durchweg allerdings sehr ähnlich.

Einen Tipp von einem der genau dein Modell kennt, ist natürlich am besten damit du weist wo und wie genau die Tasten und die Mechaniken angehebelt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quixxel
Zurück
Oben Unten