macOS Sierra MacBook Pro 2012

R

Ramires

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich verzweifele langsam. Von einem Bekannten habe ich ein MacBook bekommen, da es nicht mehr startete. Bislang konnte ich Erfahrungen in der Windows und Debian-Linux Welt sammeln und habe auch einige Systeme erfolgreich Neu installieren können.

Eine Installation war da bereits vom Bekannten im Gange. Doch nach einigen Stunden weiterlaufen lassen, nahm ich an das sich das System aufgehangen hat und startete neu. Die Installation ( High Sierra ) wurde fortgesetzt doch brach mit einer Fehlermeldung "MacOS konnte nicht installiert werden - Undefined Error 0 ab".

Da mir der Bekannte eine ext.Festplatte mitgab, wo seine aktuelle Datensicherung drauf war inkl. der Images der "Time Machine" begann ich mit einem Recovery Versuchs. Abgesehen davon, das der Stand vom Feb'19! war konnte die Recovery nicht durchgeführt werden. Auch ein früherer "Wiederherstellungs-Punkt" brach mit einer Fehlermeldung ab. Immmer wieder die Meldung das Mac OS nicht installiert werden konnte - Neustart.

Auch eine komplette Neuinstallation hängt sich auf. Dazu bin ich mit cmd+alt+"Shift"+R in das MiniOS gekommen, habe mit dem Festplattendienstprogramm die Partition gelöscht und eine Neu Installation begonnen. Allerdings wurde mir das der Mountain Lion zur installation angeboten. Das OS mit dem das Gerät ausgeliefert wurde. Nun gut ein Update habe ich ja schon im Mac bereich gemacht...

Doch auch hier wird die Installation nicht zu Ende geführt. Hängt sich mit einer Restzeit von 3 Minuten auf. Ein weiterer Versuch wurde durchgeführt, doch das verlangte die Routine plötzlich einen Datentäger für die "Time Machine". Die ext.Festplatte meines Bekannten wollte ich nicht hergeben, da dort die aktuellen Daten vom alten System drauf sind (Bilder, Filme etc.).

Ist das MiniOS geschrottet oder hat die Festplatte Samsung SSD 850 EVO ( 500 GB ) einen Schlag?

Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe.
 
#Ramirez,

welches MacBook Pro 2012?
13" ?
15" mit einer, oder mit zwei Grafik-Karten?
Wieso ist eine SSD Samsung EVO drin, wer hat die eingebaut?
Wo ist die originale Festplatte -
einbauen und damit versuchen zu starten?
Von einem externen Volumen starten funktioniert?

Gruss, Ciccio
 
Das ist ein MacBook pro 2012 13" und einer GraKa. Die Festplatte habe ich nicht eingebaut, wo die original Festplatte ist weis ich nicht. Zumindest das Mini OS von der externen.
 
Hi.

Möglicherweise ist die SSD defekt aber sehr wahrscheinlich ist das SATA Festplattenkabel im Eimer. Das ist sehr typisch für die Baureihe und kostet so ab 10 Euro. Besonders ei SSDs fällt das dann au da diese weitaus anspruchsvoller sind als HDDs das Zugriff und Datenrate betrifft.
 
Mmh, daran hatte ich auch schon gedacht und hatte das Gerät schoneinmal auf und hatte die SSD vom Kabel getrennt wg.möglicher Kontaktkorrosion. Dies hab ich jedoch noch nicht auf der Seite vom Mainboard gemacht. Ich konnte jedoch nichts ungewöhnliches erkennen. Fällt den das Festplattenkabel einfach so aus?
 
Fällt den das Festplattenkabel einfach so aus?
Eher schleichend. Das Problem ist die Stelle unterhalb des DVD Laufwerks wo das Kabel mit dem Gehäuse verschraubt wird, dort scheuert das gerne aufgrund fehlerhafter Entgratung des Alus durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Und wirklich was erkennen kann man nicht. Könnten vielleicht auch feinste Kabelbrüche innen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Mmh, Danke. Ich hab in der zwischenzeit, da ich den Fehler weiter eingrenzen wollte, von einem Nachbarn eine alte gebrauchte Seagate 500 GB besorgt. Der Inhalt würde nicht mehr gebraucht. Hab die Platte mit der SSD getauscht. Die Seagate wurde erkannt. Nun wollte ich diese löschen, so das ich testweise das OS rekonstuieren kann. Doch hier hängt es ebefalls oder wie lange dauert das (war vorher ein Windows System drauf)?

Erkennbare Meldung: Nach dem löschen konnte "disk" mit dem Namen "(Null)" nicht aktiviert werden. Der Balken hängt seit einiger Zeit bei ca."50%"

Ist dies das stärkere Indiz, das es das Kabel ist?
 
#Ramirez,

und wie hast du die HDD formatiert?

Gruss, Ciccio
 
lies mal die SMART werte aus, UDMA_CRC_ERROR ist da der wert.
ob es da kabel ist, kannst auch mit einem USB gehäuse testen, wenn die laufwerke da ohne probleme gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Smart Status überprüft. Ich kann ansonsten nur noch das Festplattendienstprogramm mit Warnung beenden. Gut, die Festplatte kann ich ja neu formatieren.
 
Smart Status überprüft.

CRC_ERROR ist kein health indicator, daher musst du schon mal die werte selber angucken.
das festplattendienstprogramm ist da reichlich untauglich für, weil SMART werte schon sehr hoch sein müssen, damit da failing angezeigt wird.
 
Als ich schaue mal, ob ich die Festplatte in "Journaled" formatieren kann. Derzeit habe ich aber nur das Festplattendienstprogram zur Verfügung. Ich bin ja schon froh eine Festplatte zum testen organisiert zu haben.
In der Windows Welt würde ich das Seagate Fitnesstest Program für die HDD laufen lassen. Jedoch bei SSD funktioniert das Programm so nicht. Damals hatte ich für meine Samsung 128 GB das "Samsund SSD Magican" auf den Windows Rechner installiert. Ob das auch für die 500 GB EVO Daten ausliest, hab ich noch nicht geprüft.
 
Puh, jetzt möchte ich meine 500 GB HDD formatieren und dan Mountain Lion installiern und dann sagt mir dieses Programm das kein GUID Partitionsschema verwendet wurde, obwohl ich vorher MAC OS (jounaled) formatiert habe. Irgenwie sehr seltsam.
 
Puh, jetzt möchte ich meine 500 GB HDD formatieren und dan Mountain Lion installiern und dann sagt mir dieses Programm das kein GUID Partitionsschema verwendet wurde, obwohl ich vorher MAC OS (jounaled) formatiert habe. Irgenwie sehr seltsam.

ja, formatieren und partitionieren ist ein unterschied.
wenn du vorher unter windows verwendet wurde, ist die wohl auch eher MBR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Ich würde die SSD extern per usb sata Adapter anhängen, wenn das funktioniert ist es ein sehr starkes Indiz für das interne sata Kabel.

Und auch bei der SSD schauen ob sie GUID formatiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Die wird als DOS-FAT angezeigt, obwohl die bestimmt NTFS formatiert war. Nun mit dem Festplattendienstprogramm lösche ich die und formatier die dann in die Journaled um. APFS wird mir jedoch nicht angeboten. Ich sehe gerade die Partitionstabelle ist MBR. Wie bekomme ich das auf GUID hin, mit dem Dienstprogramm?
 
Wie bekomme ich das auf GUID hin, mit dem Dienstprogramm?

Deswegen der Link oben. ;)

Bildschirmfoto_2020-04-19_um_14_11_32.jpg


APFS wird mir jedoch nicht angeboten

Gibt es ja unter Sierra auch noch nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dodo4ever
@ekki161

ne die Seite habe ich glaube ich noch nicht gesehen. Doch ich lösche die Partitione gar Weltmeisterlich ;-) ... moment da hab ich doch etwas übersehen. Kommt gleich.
 
Zurück
Oben Unten