MacBook Pro 2012 Wifi Probleme (mit WPA2 (PMF)?)

M

Mihahn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
2.129
Reaktionspunkte
2.135
Moin,

hier läuft eine Fritz!Box 7490 mit WPA3 (und WPA2 mit PMF). In den letzten Tagen hatte ich zunehmend Probleme mit dem MacBook Pro 2012 (13", non retina) – d.h. es verliert die Verbindung, manchmal hat das Wifi Symbol ein Ausrufezeichen und der Mac schreibt, er hätte eine "self assigned IP address" und daher keine Internetverbindung etc. Wenn ich das Wifi ausschalte und wieder einschalte, dann klappt es manchmal, manchmal aber auch nicht. Zeitweise läuft es für mehrere Stunden, dann wieder nur für ein paar Minuten.

Was mich dabei verwundert: Apple schreibt (wenn ich es richtig sehe), dass PMF erst ab den Late 2013 Modellen unterstützt wird – das MacBook Pro 2012 hier funktioniert(e) aber ja an sich auch mit einer Fritz!Box, in der WPA2 (PMF) / WPA3 aktiviert ist. Auch mein iMac 2007 (mit CPU Upgrade und Patch auf Mojave) funktioniert gut...

Als ich vorhin mal WPA3 abgeschaltet habe und zurück auf WPA2 gegangen bin, hatte der Mac in der Zeit keine Wifi Probleme. Ist aber noch nicht lang genug umgestellt, als dass ich daraus einen Schluss ziehen könnte...

Kann mir jemand erklären, wieso sich das MacBook Pro trotz der (laut Apple) fehlenden Unterstützung mit der Fritz!Box verbinden kann, die WPA3 aktiviert hat (und dadurch WPA2 mit PMF), wogegen alte Android Geräte einfach nicht mehr ins Netz kommen? Vielleicht blicke ich auch einfach die Technik dahinter nicht :hum:

Außerdem frage ich mich: Hat die Wifi Card im MacBook einen Knacks bzw. wie könnte ich das herausfinden? Die Tatsache, dass der iMac aus 2007 weiterhin im Netz bleibt, wenn das MacBook mal wieder rausgeflogen ist, spricht ja gegen ein Problem mit der Verschlüsselung, oder?

MacBook:
Screenshot 2021-04-11 at 19.15.43.png

iMac:
Screenshot 2021-04-11 at 19.16.03.png

Beide Geräte stehen hier am selben Ort, wobei das MacBook scheinbar trotzdem nicht im 5GHz Frequenzband läuft. Der Router steht in einem anderen Zimmer, ist also durch eine Wand getrennt, Luftlinie ca. 6-8m.
 
Der Modus WPA3 + WPA2 der Fritzbox ist eine Kombination, bei der Geräte, die das beherrschen, mit WPA3 angebunden werden, die übrigen mit WPA2. Dein MB 2012 nutzt also WPA2.

Das PMF (Protected Management Frames) ist ein optionales Feature vom WPA2. Kann eines der beiden gekoppelten Geräte ein PMF, wird das nicht benutzt. Dein MB 2012 ist also ohne PMF verbunden.

Ähnliche Probleme wie die von dir beschriebenen Verbindungsabbrüche hatte ich im Gäste-WLAN. Der Fehler lag in dem Falle an der Fritzbox. Mit der neuesten Version 7.21 hat's dann plötzlich funktioniert. Also ein Softwareproblem von AVM. Prinzipiell kann so ein Fehler auch am Mac liegen, und ein Hardwaredefekt ist auch nicht auszuschließen.

Beide Geräte stehen hier am selben Ort, wobei das MacBook scheinbar trotzdem nicht im 5GHz Frequenzband läuft. Der Router steht in einem anderen Zimmer, ist also durch eine Wand getrennt, Luftlinie ca. 6-8m.
2,4GHz kann Wände deutlich besser durchdringen. Es kann also sein, dass dort, wo dein MB steht, das 2,4GHz-Band die bessere Leistung aufweist, oder dass es zumindest ein stärkeres Signal hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn und dg2rbf
Hi,
noch dazu ist W-Lan ein shared Medium, du teilst die Frequenzen auch mit deinen Nachbarn die auch Geräte auf 2,4Ghz und 5Ghz betreiben.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Der Modus WPA3 + WPA2 der Fritzbox ist eine Kombination, bei der Geräte, die das beherrschen, mit WPA3 angebunden werden, die übrigen mit WPA2. Dein MB 2012 nutzt also WPA2.

Das PMF (Protected Management Frames) ist ein optionales Feature vom WPA2.
Soweit konnte ich folgen, das ist auch mein Stand.
Kann eines der beiden gekoppelten Geräte [k]ein PMF, wird das nicht benutzt. Dein MB 2012 ist also ohne PMF verbunden.
Hier geht bei mir die Verwirrung los. AVM schreibt, dass bei der Aktivierung dieses "Transition Modes" WPA2/WPA3, PMF verpflichtend wird:
Außerdem werden weitere Sicherheitsmerkmale verpflichtend, zum Beispiel die sogenannten Protected Management Frames (PMF). Diese sorgen für einen sicheren Austausch von Daten während der Anmeldphase zwischen WLAN-Gerät und WLAN-Basis.
Daher weist AVM auch darauf hin, dass durch die Aktivierung von WPA3 ältere Geräte nicht mehr in das WLAN Netzwerk hineinkommen, da sie nur WPA2 ohne PMF beherrschen – habe ich selbst bei alten Android Tablets erlebt, die sich einfach nicht mehr anmelden konnten. Weshalb der 2007er iMac mit Mojave Patch noch reinkommt, ist mir dabei ein Rätsel – oder ist PMF von der Software abhängig und Mojave bietet die Unterstützung?

Nach meinem Verständnis und der Aussage von Apple, dass PMF erst ab den Late 2013 Modellen unterstützt wird, dürfte das 2012er MBP also nicht mehr in mein WPA2 (PMF)/WPA3 Netz kommen; tut es aber ja (also doch abhängig von der Software, da hier Catalina läuft?). Oben im Screenshot steht ja sogar in der Fritz!Box, dass das 2012er PMF beherrscht.

Die Frage ist nun: Hat Apple eine nicht ganz korrekte/eine veraltete Dokumentation (wie bei den Angaben zu den möglichen RAM Riegeln)? Oder stimmt die Angabe in der Fritz!Box nicht? Oder braucht es für den Transition Mode doch nicht zwingend PMF? Mir hat sich das noch nicht erschlossen.
Ähnliche Probleme wie die von dir beschriebenen Verbindungsabbrüche hatte ich im Gäste-WLAN. Der Fehler lag in dem Falle an der Fritzbox. Mit der neuesten Version 7.21 hat's dann plötzlich funktioniert. Also ein Softwareproblem von AVM. Prinzipiell kann so ein Fehler auch am Mac liegen, und ein Hardwaredefekt ist auch nicht auszuschließen.
Nachdem ich ja vor ein paar Tagen mal auf WPA2 zurückgegangen bin und dann wieder WPA3 aktiviert habe, funktioniert es nun recht stabil. Kann also auch einfach ein unregelmäßiges Problem sein, oder es hatte sich da etwas aufgehangen – ich werde es mal beobachten. Ein Softwareproblem von AVM ist auch nicht auszuschließen, da das aktuelle Labor läuft.
2,4GHz kann Wände deutlich besser durchdringen. Es kann also sein, dass dort, wo dein MB steht, das 2,4GHz-Band die bessere Leistung aufweist, oder dass es zumindest ein stärkeres Signal hat.
Hi,
noch dazu ist W-Lan ein shared Medium, du teilst die Frequenzen auch mit deinen Nachbarn die auch Geräte auf 2,4Ghz und 5Ghz betreiben.
Franz
Das ist ja gerade interessant, wie ich finde: Der iMac stand direkt neben dem MacBook und war sogar noch etwas weiter entfernt vom Router. Trotzdem war er im 5GHz und das MacBook im 2,4GHz. Aber das wird wohl genau wie ihr sagt an der aktuellen Umgebung und weiteren Faktoren gelegen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der iMac stand direkt neben dem MacBook und war sogar noch etwas weiter entfernt vom Router. Trotzdem war er im 5GHz und das MacBook im 2,4GHz. Aber das wird wohl genau wie ihr sagt an der aktuellen Umgebung und weiteren Faktoren gelegen haben.
Insbesondere haben die beiden unterschiedliche Wlan-Chips, anders verlegte Antennen und anders abgeschirmte Gehäuse. Das hat auch Auswirkungen auf den Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mihahn
Zurück
Oben Unten