Macbook Pro 2012 vs. Macbook Air 2015 vs. Asus Zenbook UX310

  • Ersteller rookieoftheyear
  • Erstellt am
R

rookieoftheyear

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mein 13" Macbook Pro 2012 (i5) verkaufen und eventuell auf ein 13" Macbook Air (i5) umsteigen. Gründe dafür sind hauptsächlich die Mobilität (Gewicht, Akkulaufzeit).

Nun stellt sich mir die Frage, ob das Air mit meinem Pro leistungstechnisch mithalten kann? Im Pro habe ich eine 256GB SSD sowie 8 GB Ram eigebaut, das wäre auch die Konfiguartion, die ich beim Air wählen würde. Richtig ausgenutzt habe ich das Pro wahrscheinlich nie, da ich es hauptsächlich für Office, den Unialltag, Fotobearbeitung, Filme schauen und sporadisch Videoediting benutze. Trotzdem will ich da jetzt keinen Rückschritt machen.

Und wie sieht das Ganze mit dem Zenbook aus? Hier bekommt man für deutlich weniger Geld die gleichen technischen Daten. Das Ganze steckt auch in einem schicken Aluminiumgehäuse und ist sogar noch leichter als das Macbook Air. Zwar war ich mit meinem Mac und dem OS zufrieden, doch der Preisunterschied macht mir die Entscheidung schwer.

Welche sonstigen Vor-/Nachteile der jeweiligen Geräte gibt es?
 
Wenn es nicht Mac OS sein muss, rate ich zum Asus. Sehr wertige Geräte zu einem tollen Preis.
 
bei einem Air 15 mit 8 GB und 256 GB bist du bei neukauf aber auch schon verdammt nah an dem neuen Pro ohne Touchbar oder ?
wäre auch eine Option möchte ich nur mal anmerken, Gewicht ist gleich wie beim Air, die Abmessungen DEUTLICH geringer und die Akkulaufzeit etwas besser oder gleich. Vorteil : deutlich besseres Display, schneller etc. hat natürlich auch seine Nachteile, wie die Anschlüsse wenn man das so sehen mag.


Ansonsten: Das Air 2015 ist nicht langsamer als dein aktuelles Pro, im gegenteil es ist eine ganze Ecke schneller auch in der Grafik und SSD, das Display ist auch besser und natürlich die Akkulaufzeit enorm viel besser.
Dein Pro hat den Vorteil du kannst es noch aufrüsten auf 16 GB Ram und die SSD weiter erweitern
zu dem Asus sag ich nix, bei Asus ist meistens das Aussehen das beste danach nimmts rapide ab ^^
 
Die Anforderungen schreien meiner Meinung nach geradezu nach dem MacBook 12", wenn man es denn mag.
 
bei einem Air 15 mit 8 GB und 256 GB bist du bei neukauf aber auch schon verdammt nah an dem neuen Pro ohne Touchbar oder ?
^

Das Air kostet mich als Student 1080. Da liegt das Pro noch deutlich drüber, sonst wäre das natürlich eine Alternative.
 
Die Anforderungen schreien meiner Meinung nach geradezu nach dem MacBook 12", wenn man es denn mag.

Spricht mich aufgrund aufgrund der wenigen Anschlüsse und der Bildschirmgröße nicht wirklich an. Zudem es preislich sogar über dem Air liegt.
 
Macbook 12 (8GB, 256GB) 1449,- Euro (Marktpreis 1270,- Euro)
MBA 13 (8GB, 256GB) 1349,- Euro (Marktpreis 1170,- Euro)
Macbook Pro 13 (8GB, 256GB) 1699,- Euro (Marktpreis 1549,- Euro)

Asus UX310 (8GB, 256 GB) Marktpreis 999 Euro

Ich würde ohne zu zögern ein MBP13 (2016) oder das MB12 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rookieoftheyear
ich würde das neue Pro nehmen wenn es finanziell nicht drin ist, dann eben das Air ^^
wobei das 12er schick ist ich hab das ja auch
 
Macbook 12 (8GB, 256GB) 1449,- Euro (Marktpreis 1270,- Euro)
MBA 13 (8GB, 256GB) 1349,- Euro (Marktpreis 1170,- Euro)
Macbook Pro 13 (8GB, 256GB) 1699,- Euro (Marktpreis 1549,- Euro)

Asus UX310 (8GB, 256 GB) Marktpreis 999 Euro

Ich würde ohne zu zögern ein MBP13 (2016) oder das MB12 nehmen.

Preise für mich als Student:

Macbook 12 (8GB, 256GB) 1180€
MBA 13 (8GB, 256GB) 1080€
Macbook Pro 13 (8GB, 256GB) 1460€

Asus UX310 850 - 950€ (je nach Ausstattung)

Das Macbook Pro ist preislich leider nicht drin.
 
Ich würd an deiner Stelle das MB 12" nehmen schon alleine wegen der Bildschirmauflösung!
 
Macbook 12 (8GB, 256GB) 1449,- Euro (Marktpreis 1270,- Euro)
MBA 13 (8GB, 256GB) 1349,- Euro (Marktpreis 1170,- Euro)
Macbook Pro 13 (8GB, 256GB) 1699,- Euro (Marktpreis 1549,- Euro)

Asus UX310 (8GB, 256 GB) Marktpreis 999 Euro

Ich würde ohne zu zögern ein MBP13 (2016) oder das MB12 nehmen.

1A die Logik...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaulKuhn
Also das 12" kommt aus mehreren Gründen nicht wirklich in Frage.
Mich zieht es eher zum Air, da stört mich aber das nicht mehr wirklich zeitgemäße Display sowie der höhere Preise gegenüber beispielsweise dem Zenbook, das ja ein entspiegeltes FullHD-IPS-Panel hat. Aber da bin ich hier wohl im falschen Forum. :D
 
In einem Apple Forum wird Windows Hardware eher Stifmütterlich behandelt.
Der Aufpreis zum Mac OS-System ist zwischen dem ASUS und dem Air zu verschmerzen.
Der Wechsel auf WIN bedeutet auch das alle Programme darauf umgestellt werden
müssten.
Außer halt BootCamp oder man nutzt Apple mit WiN,dafür gibt es einen Bereich weiter
unten.
 
Wenn ich Win als Produktivsystem nutze werde ich doch nicht das Geld für einen Mac ausgeben od. sehe ich das Falsch?
 
Full HD auf 13 Zoll ist nativ aufgelöst selbst für mich nur mit Lesebrille benutzbar also wird skaliert das klappt bei Mac besser
Das Air muss das gar nicht erst
Außerdem sollte ein reperaturfall sein ist Asus grausam ich würd mir das überlegen
 
Aktuell habe ich Windows über Bootcamp installiert, benutze es aber sehr selten. Da ich aber erst zwei Jahre überhaupt einen Mac habe würde mir der Umstieg nicht ganz so schwer fallen. Bin noch mit Windows vertraut. Würde OSX aber trotzdem vorziehen.

Im Moment tendiere ich zum Macbook Air.
 

Wieso Logik?
Ich habe lediglich die aktuellen Preise aufgeführt und zusätzlich meine Meinung aufgeführt dass ich ein MB12 oder MBP13 ret nehmen würde.

Wenn Du mich nach dem Grund hierfür fragen würdest, dann weil diese Geräte ein deutlich besseres Display im Kombination mit dem OSX haben.

Das MBA13 hat natürlich auch Vorteile, es ist das preiswerteste der Apple MB und es ist ausgereift, hat eine problemlose Tastatur und eine sehr gute Akkustandzeit in Kombination mit niedrigem Gewicht.
 
Wenn du nicht an OS X hängst gibt es keinen wirklichen Grund, der für das MacBook Air spricht und nur einen, der für MacBook oder MacBook Pro spricht: das geniale Display. Wobei auch das ZenBook ein sehr gutes Panel hat, mit IPS kannst du nur sehr wenig falsch machen und die Skalierungsfunktion von Windows 10 wird langsam brauchbar. In dem Fall wärst du mit dem ASUS Zenbook also auf jeden Fall deutlich besser beraten.
 
Also ich würde OSX wie gesagt schon vorziehen, allerdings nicht wenn der Mac deutlich teurer als ein vergleichbarer Windowslaptop ist.

Mal eine andere Frage: Würdet ihr beim Air zu 128 oder 256GB raten? Der Preisunterschied von 250 Euro ist ja doch recht happig. Es gibt ja auch noch Speichererweiterung á la SD-Karte etc.
 
Zurück
Oben Unten