Macbook Pro 2012 teilweise unbrauchbar

M

MarekP

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
mein 2012er 13" Macbook Pro braucht seit einigen Tagen sehr lange zum booten.
Während des Bootvorganges dreht der Lüfter plötzlich hoch.

Nach ca. 3 - 4 Minuten booten erscheint zwar der OSX Login, aber wenn ich z.B. den Mauszeiger bewege, dann
"stottert" die Mauszeiger Bewegung

SMC / PRAM hab ich zurückgesetzt.
Ich hab das Gerät sogar aufgeschraubt, alle sichtbaren Stecker + Akku vom Logicboard getrennt um das Board zu entladen.

Problem besteht - hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, und könnte mir hierbei noch nen Tipp geben?
 
Klingt für mich nach einem Festplattenschaden.
Hatte das selbe Problem damals bei meinem Mac Mini.
 
Festplatte hatte ich ausgebaut, und einen Bootstick verwendet.
Bei ca. 3/4 des Bootvorganges geht es dann erstmal nicht weiter - hier hängt was - nach ca. 3 - 4 Minuten ist dann auch der OSX Login da.

Gibt es irgendwelche Progs mit denen ich die Hardware prüfen könnte.
Oder wird sowas in irgendwelchen Boot Logs gespeichert - wo könnte ich hier nachsehen?
 
Crystal Disk Info wenn du die Platte an einen Windows Pc hängen kannst..
Aber meine wurde damals auch als GUT eingestuft.

Wie gesagt ich hatte exakt die gleichen Symptome. Hab ne SSD eingebaut und schon lief alles wieder wie gewohnt.
 
Gibt es irgendwelche Progs mit denen ich die Hardware prüfen könnte.
Oder wird sowas in irgendwelchen Boot Logs gespeichert - wo könnte ich hier nachsehen?

mit D gedrückt starten für den apple hardware test/apple diagnotic.

mit dem verbose boot, über cmd+v, siehst du den text beim booten.
vielleicht siehst da ja was nützliches.
 
Als erstes würde ich auch auf die Festplate tippen und als zweites auf einen Sensor-Schaden b.z.w. SMC-Scahden. Also dass der SMC-Chip falsche Daten bekommt oder die Daten falsch auswertet und den Rechner mit angezogener Handbremse nutzt. Louis Rossman hatte da mal ein Video drüber gemacht.

Hatte das 2012er 13" nicht auch Probleme mit dem Sata-Kabel?
 
Mit D booten geht schon mal nicht.
Verbose Mode liefert für mich nur das was mir aufgefallen ist:
 

Anhänge

  • IMG_0092.JPG
    IMG_0092.JPG
    366,9 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_0094.JPG
    IMG_0094.JPG
    441,3 KB · Aufrufe: 167
Mit D booten geht schon mal nicht.
Verbose Mode liefert für mich nur das was mir aufgefallen ist:

versuch es dann mal mit alt+D, der hat das laden des hardware tests über internet in der firmware.
aber du scheinst auch ein problem mit deinen netzwerk anschlüssen zu haben, diese ARPT meldungen sind nicht normal.
WLAN oder hast ein kabel dran?
 
Festplattenkabel + smartwert crc error count checken
 
Hey Leute,
nach einigem hin und her konnte ich jetzt endlich einen Hardware Test starten
Das Resultat ist das hier:

Error Code: 4SNS/1/C0000008: TsOP--124

Was bedeutet das?
Lässt sich das beheben?
 
Die Suche nach dem gesamten Text der Fehlermeldung führt u.a. zu ifixit.com ("Überhitzung"), dort wurde behauptet, eine defekte Webcam sei schuld gewesen, Trennung löste das Problem.
 
Ich bin kein Experte, aber ich laut dieser Seite
https://www.cnet.com/news/how-to-invoke-and-interpret-the-apple-hardware-tests/

handelt es sich um eine Fehlermeldung des "Palm Rest Sensors" wegen Überhitzung.
4SNS = Systemsensor
s= Palm Rest
T= Temperature

Typischerweise findet man Hinweise dass dieser Sensor im Trackpad ist und nicht einzeln getauscgt werden kann.
Die meisten schreiben von einem Austausch des Trackpads.

z.B.
https://apple.stackexchange.com/questions/248348/macbook-pro-retina-2012-sensor-issue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarekP und dg2rbf
Da wären wir dann bei einem Sensorfehler :D
 
@lulesi Vielen Danke für deine Erklärung.
Gut das sich das recht präzise eingrenzen ließ.
Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten