MacBook Pro 2012 schaltet sich bei >=35 % Akku ab

A

AnotherMacUser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass sich mein MacBook Pro seit ich auf High Sierra umgestiegen bin (aktuell Mojave), immer wieder ausschaltet. Dabei erkennt das MacBook einen leeren Akku, obwohl noch 20-30 % Kapazität vorhanden sind. Beim erneuten Einschalten kommt dann das Batteriesymbol mit dem rotem Balken. Ich habe schon den SMC zurückgesetzt und danach den Akku neu konfiguriert. Erst vor kurzem hatte ich den Akku auf 9 % runter, dann neu geladen, heute schaltete das MacBook sich bei 35 % wieder ab.
Ich habe damals (vor ca. 2 Jahren) gelesen, dass es Probleme mit dem Batteriemanagement gab, aber bislang keine vernünftige Lösung gefunden. Laut Coconut Battery ist mein Akku mit 87 % Kapazität noch in einem guten Zustand.
Ich bin zwischenzeitlich mal auf OS X Sierra zurückgegangen und da tauchte der Fehler nicht auf.
Kann ich da irgendwas tun?
 
Hi,
dieser Akku ist defekt, da hilft nur Auswechseln !.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Den Akku wechseln! Nach 6 Jahren ist das angebracht. Das sich das OS Abhängig zeigt mag an geändertem Batterie Management liegen.

Dass aber Akkus vermeintlich voll ladbar sind und dann schlagartig leer ist ein typisches Zeichen alter Akkus!
 
Ok, danke. Kann ich es mit irgendeinem Softwaretool verifizieren, dass der Akku defekt ist?
 
Ich stimme euch ja prinzipiell zu. Nach 6 Jahren ist ein Akku am Ende seiner ordentlichen Lebensdauer angelangt. Manche Akkus halten zwar bedeutend länger, aber nach so langer Zeit kann der plötzliche Akkutod jederzeit und unerwartet auftreten. Allerdings lässt sich dadurch folgendes nicht erklären:

Ich bin zwischenzeitlich mal auf OS X Sierra zurückgegangen und da tauchte der Fehler nicht auf.

Jetzt traue ich es Apple zwar grundsätzlich absolut zu, dass sie ältere Systeme heimlich künstlich kastrieren um zwar vordergründig zu behaupten, man würde auch ältere Systeme noch mit Updates versorgen und hintenrum die Leute zu gängeln und zum Neukauf zu bewegen. Ist ja nicht so, als wäre das nicht schon mehrfach passiert *hust*iPhone*hust*MacBookPro2011*hust*. Aber in dem Fall ist mir nicht bekannt, dass das 2012 ab High Sierra kastriert worden wäre - wenn dies der Fall wäre, wäre es bereits aufgefallen und bekannt geworden.

@AnotherMacUser hast du eventuell die Möglichkeit mal auf Sierra zurückzugehen, z.B. auf einem externen Medium wie einer externen Platte oder einem USB-Stick, und dort das ganze nochmal zu verifizieren? Es kann nämlich gut sein, dass es reiner Zufall war, dass es mit Sierra zuletzt wieder ging. Alternde Akkuzellen sind erratisch und unzuverlässig. Sollte es allerdings auch jetzt noch reproduzierbar so sein, dass der Akku mit Sierra gut funktioniert aber mit Mojave nicht mehr, ist irgendwas faul.
 
Danke, teste ich nochmal aus.
 
Hier mal die aktuellen Infos zum Akku (bei 263 Ladezyklen ist es eigentlich nicht sehr wahrscheinlich, dass dieser defekt ist):

Informationen zum Ladezustand:

Verbleibende Ladung (in mAh): 6703

Vollständig geladen: Nein

Batterie wird geladen: Nein

Volle Ladekapazität (in mAh): 7259

Informationen zum Batteriezustand:

Anzahl der Zyklen: 263

Zustand: Gut

Batterie ist installiert: Ja

Stromverbrauch (in mA): -1232

Spannung (in mV): 12185
 
Vergiss es.. hab ein ähnliches Problem mit MBP Retina 15 Zoll mid 2012..

dein Akku scheint fällig zu sein obwohl alles gut angezeigt wird, ist bei mir auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht ist dein Akku falsch kalibriert, versuch mal das:

  • Schließen Sie Ihr MacBook über das Netzteil an die Steckdose an bis der Akku voll geladen ist und die LED an Ihrem MagSafe-Stecker grün leuchtet. In dieser Zeit können Sie mit Ihrem Mac wie gewohnt arbeiten.
  • Anschließend muss der Akku mindestens zwei Stunden im voll aufgeladenen Zustand verbleiben. Auch jetzt können Sie weiter an Ihrem Mac arbeiten, dürfen aber unter keinen Umständen den Netzstecker ziehen.
  • Nach zwei Stunden trennen Sie Ihr MacBook vom Netz und arbeiten weiter bis Sie durch eine Warnmeldung über den niedrigen Ladezustand Ihrer Batterie informiert werden.
  • Speichern Sie alle Dokumenten, die Sie gerade geöffnet haben und arbeiten Sie weiter, bis sich Ihr MacBook in den Ruhemodus versetzt.
  • Nun müssen Sie Ihr MacBook mindestens fünf Stunden im Ruhemodus lassen. So werden auch die letzten Energiereserven des Akkus aufgebraucht.
  • Im letzten Schritt müssen Sie den Akku Ihres MacBooks noch einmal komplett aufladen. Auch hier gilt: Sie können ganz normal mit Ihrem Mac arbeiten, dürfen den Ladevorgang aber nicht unterbrechen. Sobald die LED am MacSafe-Stecker wieder grün leuchtet, ist die Kalibrierung abgeschlossen.
Gruß macair123
 
Hi,
Vergiss diese allte Leier, nen Akku Kalibrieren bringt nix, noch dazu bei diesem Alter des Akkus.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenny09 und macair123
Zurück
Oben Unten