Macbook Pro 2012 RAM mitbetestellen oder nachrüsten ?

Hey manue,

der von dir gepostete Speicher von Corsair passt auf jeden Fall zum neuen MacBook Pro 13"? Ich meine mich zu erinnern, dass CL7-Speicher benötigt werden. Kann man nirgendswo die von Apple verbauten Speicher (Hynix?) kaufen? Bei MeinPaket würde man 16 GB gerade für 100,-€ bekommen. Wenn ich beim Händler von 4 auf 8 GB aufrüste, kostet das 78,-€, da lobe ich mir doch 100,-€ ;-)

Btw., findet man für die verbauten 4 GB noch Abnehmer in der Buch o. ä.?


http://geizhals.at/de/706242

Sind 50% Ersparnis nix? :noplan:

Oder gleich 16 GB kaufen:
http://geizhals.at/de/754108

@David: Das ist 1333 MHz RAM; das neue alte MBP braucht 1600 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 8er sind in der Regel doppelt so teuer...
 
der von dir gepostete Speicher von Corsair passt auf jeden Fall zum neuen MacBook Pro 13"? Ich meine mich zu erinnern, dass CL7-Speicher benötigt werden.

Keine Ahnung wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, aber es gibt keine 1600 MHz SO-DIMMs mit CL7; gibt nur CL9, CL10 und CL11. ;)
 
Das wurde vielleicht von den 1066ern rübergerettet...
 
Hi, hab mir das neue MBP zugelegt. Bei "Über diesen Mac" steht: Ihr Mac umfasst 2 Speicherplätze, von denen jeder ein 1333 MHz DDR3-Speichermodul aufnehmen kann.
Ich dachte 1600MHz? Ich bin etwas verwundert. Oder liegt das daran, dass ich jetzt ein Modul mit 8 und eines mit 2GB bestückt habe? Taktet er dann herunter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder liegt das daran, dass ich jetzt ein Modul mit 8 und eines mit 2GB bestückt habe?

Ich rate mal:

Ein 8 GB-Modul vom Typ Turbo, tiefer gelegt und mit Fuchsschwanz vom Hersteller Corsair mit der Bezeichnung "Vengeance"?

Und dazu das von Apple gelieferte 2 GB-Modul?


Taktet er dann herunter?

Genau so ist es.

Wenn Du magst, kannst Du ja hier mal lesen –> https://www.macuser.de/forum/f10/ram-laeuft-niedriger-643016/#post7485346


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose und Fucko
Cool, dann geht der Speicher auch gleich mal wieder zurück. Danke für die Info.
 
Keine Ahnung wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, aber es gibt keine 1600 MHz SO-DIMMs mit CL7; gibt nur CL9, CL10 und CL11. ;)

Hey manue, das stand in irgendeiner Spezifikation. Wo kann man die genauen Spezifikation nachlesen?
 
Die CL spielt so gut wie keine Rolle und ist auch keine Vorraussetzung, die erfüllt werden müsste, damit der Ram läuft.

Wenn der Vengeance ein hochgetakteter Speicher ist, soll man dann auf Kingston oder Komputerbay ausweichen? Die Preise von Samsung sind nicht das Wahre.
 
Selbst die Samsung Speicher laufen nicht.2 mal 4gb ddr3-pc12800-1600mhz,angeblich voll kompatibel.Nach dem Einbau hat mein Macbook 3 mal piep gemacht,
und das wars dann.Alte speicher wieder rein,und es läuft wieder.Laut apple support haben die Samsung speicher den Speichertest nicht bestanden.
Die corsair sind nur 1333 ram.Wurden aber mit 1600 getestet.So wie es scheint muss man wohl warten bis die Hersteller wirklich kompatiblen Ram mit echten 1600mhz
liefern können.
 
Selbst die Samsung Speicher laufen nicht.2 mal 4gb ddr3-pc12800-1600mhz,angeblich voll kompatibel.Nach dem Einbau hat mein Macbook 3 mal piep gemacht, und das wars dann.

So wie es scheint muss man wohl warten bis die Hersteller wirklich kompatiblen Ram mit echten 1600mhz liefern können.


Da brauchst Du nicht warten, den gibt es längst. Da kaufst Du den Speicher hier (–> http://www.crucial.com/eu/); so wie ich seit 25 Jahren. "Kompatibler" geht es nicht.

Wenn der auch nicht läuft, baust Du nicht richtig ein oder Dein Rechner hat einen Schuss weg.


MfG, Peter
 
Speicher kann ich schon einbauen. Auf der seite bin ich auch schon gewesen. Leider ist mein englisch nicht so gut.
 
Hey Leute,

habs schon mal an anderer Stelle (Ein- und Umsteiger Thread) gefragt, ist aber wohl untergegangen:

Ist es Apple im Garantiefall egal, ob man die ursprünglich verbaute Hardware wieder "rückrüstet" oder die Slots gleich leer lässt?
Also wenn ich die 2x2GB durch 2x4GB ersetze oder die 500GB HDD durch eine SSD und für die HDD eben keine Verwendung habe, könnte ich diese ohne Bedenken weiterverkaufen?

Besten Dank!
 
Hey Leute,

habs schon mal an anderer Stelle (Ein- und Umsteiger Thread) gefragt, ist aber wohl untergegangen:

Ist es Apple im Garantiefall egal, ob man die ursprünglich verbaute Hardware wieder "rückrüstet" oder die Slots gleich leer lässt?
Also wenn ich die 2x2GB durch 2x4GB ersetze oder die 500GB HDD durch eine SSD und für die HDD eben keine Verwendung habe, könnte ich diese ohne Bedenken weiterverkaufen?

Besten Dank!

Auf die von dir selbst eingebauten Teile gibt es halt bei Apple keine Garantie und tauscht die demzufolge auch nicht.
Rückrüsten musst du nicht. Festplatte kannst du auch heraus lassen, macht aber keinen Sinn.
RAM würde ich aber drin lassen, da dir sonst höchstwahrscheinlich die Reparatur verweigert wird. Kein ASP ist nämlich verpflichtet solche Geräte zu reparieren.

Wenn möglich sollte man einen Rechner immer komplett lassen.
Wenn sich beim Reparaturversuch nämlich doch herausstellt, dass wohl eine der fehlenden Komponenten die Fehlerursache ist, dann bittet man dich zur Kasse.

Am besten vorher beim ASP anrufen und abklären.
 
Okay, werd ich nachher mal machen :)

Besten Dank!
 
Ergebnis:

RAM und HDD können beide problemlos selbstständig ausgetauscht werden. (Wussten wir ja bereits.)
Beides kann auch weiterverkauft werden, was die Garantie nicht im geringsten beeinflusst.

Nun die Einschränkung:
Apple zieht sich natürlich fein aus der Sache indem Sie darauf hinweisen die Umbauten nur von einem zertifizierten Techniker (autsch...teuer) durchführen zu lassen. Ferner dass die Garantie bei Beschädigungen, die durch den Umbau entstehen erlischt.
Das Risiko ist damit auf Nutzerseite, wenn man das MacBook dann quasi mit leerem RAM und Festplattenslots einsenden würde.

Mit Blick auf die Verkaufspreise:
Der RAM lässt sich gerade mal für 7-10€ weiterverkaufen.
Die Platte kostet ab 50€ aufwärts.

Also ist es vermutlich wirklich sinnvoller die interne Platte als Externe zu verwenden und den RAM geschützt aufzubewahren.



Der Vollständigkeit halber (man weiß ja nie auf welche Ideen so manch einer kommt):
Schickt das Gerät aber auch nicht unbedingt ohne Vermerk mit der geänderten Hardware ein.

lg
 
Zurück
Oben Unten