MacBook Pro 2012 – Prozess "kernel_task" SMC defekt? Diagnose

Niggelmac

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.02.2017
Beiträge
33
Hallo Liebe MacUser,

mein MacBook Pro macht leider Probleme. Ich habe mein bestes gegeben den Fehler zu finden und denke, dass ich nah dran bin.

Ich habe schon häufiger gelesen, dass der Prozess kernel_task das System überlastet. Bei mir zieht er 600% vom CPU. Gleichzeitig drehen die Lüfter auf Anschlag obwohl der Rechner kalt bleibt. Die Leistung wird ebenfalls gedrosselt so das man den Rechner kaum noch benutzen kann.

Ich habe mit der Anwendung HWMonitor mir die Temperaturen anzeigen lassen die der Computer ausließt. Dabei wird auffällig, dass wenn ich den Prozess kernel_task brauche, z.B. bewegen von Fenstern, die CPU Auslastung steigt und die gemessene Temperatur bei einigen Teilen des Rechners unglaubwürdig in die höhe schnellt.
Ich habe eine Bildschirmaufnahme von dem ganzen Spaß gemacht (leider kann ich diese nicht hochladen, deshalb ein paar Screenshots).

Auch nach einem Neustart verhält sich der Rechner so. Ich habe natürlich schon Dinge wie Rechner neu aufsetzen, PRAM und SMC zurücksetzen probiert. Nichts davon hat geholfen. EtreCheck hat auch nicht bei der Problemfindung geholfen.

Meine Theorie:

Da ich nicht glaube das die Temperatur bei unterschiedlichen Teilen im Rechner gleichzeitig unbedarft so rapide ansteigen und abfallen kann, muss die Steuereinheit die für die Sensoren einen Fehler haben. Das ist, wenn ich richtig informiert bin der SMC Chip.

Was ich mir auch vorstellen kann ist Irgendein Teil im Rechner inkompatibel zum Rest ist. Bevor ich aber die ganze Historie des Rechners niederschreibe: Kann das sein das aufgrund von inkompatiblen Geräteteilen solche Symptome auftreten?

Ich würde mich freuen gleiche oder andere Meinungen, oder andere Ideen zur Behebung des Problems geschrieben zu bekommen :)

LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-04 um 21.15.10.png
    Bildschirmfoto 2021-10-04 um 21.15.10.png
    546,2 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2021-10-07 um 18.40.53.png
    Bildschirmfoto 2021-10-07 um 18.40.53.png
    1,3 MB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2021-10-07 um 18.53.37.png
    Bildschirmfoto 2021-10-07 um 18.53.37.png
    100,5 KB · Aufrufe: 9

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
60.340
Vielleicht ein Sensor defekt?
129 Grad bei der GPU scheint nicht so plausibel.
Hast du externe Geräte dran?
Irgendwelche kext installiert?

Der Hardware Test wird wohl nicht laufen.
Hat Apple ja kaputt gemacht bei den 2012er.
 

Roman78

Aktives Mitglied
Registriert
02.10.2006
Beiträge
5.329
129°C spricht für ein defekten Sensor oder falsch interpretiertes Signal.

Hast du die Möglichkeit, mal eine andere Installation zu testen?
 
Oben Unten