MacBook Pro 2012, nur Windows und Linux möglich

O

oldmacc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forenmitglieder,
habe vor kurzem ein Macbook Pro (13 Zoll, Mitte 2012, 2x4GB RAM) aus den Niederlanden erstanden. Der Verkäufer hatte angegeben, dass die Festplatte nicht erkannt wird. Beim Start verläuft zunächst alles normal aber die Progress Bar bleibt bei ca. 70% stehen. Bei einer Neuinstallation vom USB Stick zeigt sich das gleiche Bild. Der Rechner startet sofort mit der Balkenanzeige und bleibt hängen. Das Utility Menue wird nicht angezeigt.
Habe es mit verschiedenen Releases von Mountain Lion bis Mojave probiert, auch die Internet Recovery hat nicht weitergeholfen.
Aber:
Windows 10 und Linux Mint lassen sich ohne Probleme installieren.

Hat hier jemand eine Idee ??

 
bei den 2012er ist das SATA kabel gerne mal das problem.
meistens ist es bei festplatten unauffällig und man merkt es erst bei einer SSD.

wenn windows oder linux läuft, dann mal dort die SMART werte auslesen.
UDMA_CRC_ERROR_COUNT gibt hinweise auf ein defektes kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, dg2rbf und Roman78
Danke oneOeight,
der Test (smartctl -a ) hat leider keinen Fehler dieser Art gebracht. Hatte das Kabel schon vorher mit Klebeband gegen das Alugehäuse so gut wie möglich isoliert.
 
Kannst du es im "Verbose Modus" starten? Eventuell siehst du dann, an welcher Stelle es klemmt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo ruerrueka,
habe folgendes probiert. Den Installer von Mountain Lion auf eine SSD gepackt und diese in den Mac eingebaut und gestartet. Wenn ich von der SSD als externe HD start komme ich nicht in den Verbose Mode.
Die Installation bleibt dann im Breich Bluetooth hängen.
Bluetooth funktioniert aber einwandfrei unter Linux.
Brauche ich vielleicht einen besondern Installer für dieses Macbook?
 
Koennte es sein, dass die Grafikkarte im Eimer ist? Aber es ist ein 13". Hat das ueberhaupt eine dedizierte GPU? Die Fehlerbeschreibung passt zu den 2011er mit Grafikschaden.
 
Hast du noch ein mac OS Gerät zur verfügung?
 
starte doch mal mit D gedrückt für den apple hardware test/diagnostic.
der sollte dir halt fehler mit der hardware anzeigen.
 
Erst mal Danke an alle fuer den Support
Hartwaretest ist ohne Fehler, Gerät hat Intel 4000 Graphik
@NewmacCMD : Habe noch ein MacBook White mit high Sierra aus 2011
 
Dann könntest Du mal das HS am White auf die SSD (extern) installieren und dann per USB am 2012er anschliessen und mit alt booten.
Wenn er so startet wäre der nächste Schritt das Festplattenkabel.
Hast Du die mal das Logicboard angesehen, Stichwort Liquid damage ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Um das ganze aufzuklären:
Habe das Macbook übernommen, da sowohl der Verbose als auch Windows Fehler beim FireWire zeigten habe ich bei einer Installation mal die FireWire Kexts rausgenommen und siehe da er startet auch wieder macOS.

Problematisch waren allerdings dann immer noch die Recovery oder Installationen, da im BaseSystem natürlich wieder die FireWire Kexts vorhanden sind. Da ich auf FireWire am Book verzichten kann, habe ich den Controller vom Board genommen und der Gute macht wieder was er soll. Natürlich hätte man sich auf eingehendere Fehlersuche begeben können, aber so viel Zeit reinzustecken war es mir dann auch nicht wert :D

Es war also definitiv ein Hardwareschaden, Flüssigkeitsschaden kann man nach Begutachtung des MLB soweit ausschließen, eher hat da ein externes FW Gerät etwas durchbrennen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und electricdawn
Ich würde ja mal versuchen das Betriebssystem auf eine externe Festplatte zu installieren und von dort zu starten. Damit lässt sich doch schon einiges ausschließen.
Vergiss es hab den vorherigen Beitrag net gelesen
 
Zurück
Oben Unten