Macbook Pro 2012 (non Ret) Internetprobleme

J

jackytmc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2020
Beiträge
71
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen

Ich bin nicht der erste auf dem Forum, der Internetprobleme hat, aber meine Situation ist sehr komisch, weshalb ich selbst nicht mehr weiter komme.

Der Macbook (13" 2012 non Ret, Basis Version) gehörte meiner Mutter, welche ihn ca 2013-2015 gekauft hat und bis jetzt relativ oft verwendet hat für die Arbeit.
Obwohl er ihren Ansprüchen lange standgehalten hatte mit neurer SSD, mehr Speicher und mehr Ram, war es nun soweit ein Macbook Air zu kaufen, welcher hoffentlich auch wieder für die nächsten Jahre halten soll.
Fazit: Computer hat all die Jahre perfekt funktioniert, nun wollte ich den Laptop fix an die Stereoanlage stellen und zum Film schauem am Beamer benutzen. Davor hatte ich noch einen 2009er dafür benutzt, welcher gut funktionierte, aber bei 1080p schon nicht mehr genug flüssig war.

Genau am dem Tag, an dem der neue MBA gekommen ist, konnte ich keine Internetverbindung mehr aufbauen mit dem Wifi von uns.
Ich habe nun alles gelöscht, Mojave neu installiert, und nun auf Catallina gewechselt, die neueste unterstütze Version von MacOS, es funktioniert trotzdem noch nicht.
Das lustige ist, dass es mit jedem Hotspot verbindet, ich habe schon mehrere Handys versucht, nur will er nicht mit dem eigenen Wlan verbinden. Es kommt immer die Fehlermeldung und die Option, eine "Analyse" zu machem.

Falls ihr spezifischere Infos braucht, fragt gerne nach.
Was kann ich machen in diesem Fall?

Ich danke euch für die Hilfe
Grüsse Tim
 
Steht der Router eventuell auf WPA3?
 
Das ist wahrscheinlich ein Routerproblem. Schau da in die Einstellungen und stell da WPA/WPA2 ein (nicht WPA3).
Ausserdem das Häkchen setzen das neue Geräte sich mit dem Netzwerk verbinden dürfen.
 
Wie genau WPA/Wpa2 funktioniert weiss ich nicht, da kenn ich mich nicht sehr gut aus.

Aber ich hab den Computer nun neben den Router gestellt im Wohnzimmer und da verbindet er perfekt. Ich konnte ihn auch wieder zurück ins andere Zimmer bringen. Es ging für einige Minuten bis er sich wieder trenne und nicht wieder verbinden wollte.

Mit meinem älteren Mac von 2009 geht es ganz normal in diesem Zimmer, keine Einbrüche, mit dem Handy auch keine Probleme.

Im Zimmer habe ich einen Repeater installiert vor langer Zeit, weil es relativ weit weg ist vom Router, aber wie gesagt hatte ich davor keine Probleme mit allen anderen Geräten und es funktioniert nach der Verbindung ja immernoch für einige Minuten mit diesem wenn ich ihn wieder zurück zum Beamer bringe.
 
Wie genau WPA/Wpa2 funktioniert weiss ich nicht, da kenn ich mich nicht sehr gut aus.

Aber ich hab den Computer nun neben den Router gestellt im Wohnzimmer und da verbindet er perfekt. Ich konnte ihn auch wieder zurück ins andere Zimmer bringen. Es ging für einige Minuten bis er sich wieder trenne und nicht wieder verbinden wollte.

Das klingt wie gebrochenes Antennenkabel...
Da müsste der Mac aufgeschraubt werden, ansonsten WLAN Stick nehmen.
 
Zurück
Oben Unten