MacBook Pro 2012, lohnt sich der Kauf?

AbsoluteBeginner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal, ich bin neu hier!
Ich suche momentan ebay nach gebrauchten Macbooks ab, da mein Windows-PC mittlerweile nach 7 Jahren den Geist aufgegeben hat. Nun möchte ich auf OS umsteigen. Außerdem besitze ich ein iPad Pro 2018. Ich habe jetzt folgende Fragen:

Lohnt sich das MacBook Pro 2012 Retina noch? Noch wird es ja mit Updates versorgt, sodass ich theoretisch auch das iPad ankoppeln könnte oder funktioniert das nicht/auch noch bei älteren Modellen?

Sind 550 Euro für so ein altes Gerät (so alt, wie mein alter PC! Verrückt!) vertretbar oder sollte man runterhandeln? Nachher gibt es nach einem Monat den Geist auf...

Sollte man lieber das MacBook Air 2013 bevorzugen, weil es vielleicht länger mit Updates versorgt wird?

Oder habt ihr eine ganz anderen Vorschlag? Die meiste Zeit werde ich das iPad Pro nutzen, doch bei manchen Aufgaben kommt es dann doch an seine Grenzen. Nichtsdestotrotz werde ich mit dem Macbook keine Hochleistungsaufgaben anstellen.

Vielen Dank schon mal!
 
Hi.

Der Kauf eines 2012 scheint sich für dich zu lohnen. Preis klingt gut. Ausstattung? Modell 13 Zoll?
 
Hi.

Der Kauf eines 2012 scheint sich für dich zu lohnen. Preis klingt gut. Ausstattung? Modell 13 Zoll?


Danke für die schnelle Antwort!
Es ist ein MacBook Pro Late 2012 13 Zoll mit 512 GB SSD Festplatte und Retina Display. Mehr wurde leider nicht angegeben.
Meinst du, es hält dann nochmal die nächsten 5 Jahre?
 
Danke für die schnelle Antwort!
Es ist ein MacBook Pro Late 2012 13 Zoll mit 512 GB SSD Festplatte und Retina Display. Mehr wurde leider nicht angegeben.
Meinst du, es hält dann nochmal die nächsten 5 Jahre?
Hallo, willkommen bei MacUser.
Ich habe mir im Juni ein solches, nonretina, mid2012 gekauft und bin sehr zufrieden. Ein paar Jahre sollte es noch laufen, der Händler sagte die nächsten 5 bin ich versorgt. Im Moment warte ich noch auf einen Schraubenzieherbitset, dann baue ich mir 16ram rein und eine interne 1TB SSD.
 
Hi.

Ich kann leider nicht hell sehen und nicht sagen wie lange das Gerät noch halten wird. Gewöhnlich noch recht lange was ich so weiß.
Ein Problem ist der Akku. Wie ist der Zustand? Gut oder Anzahl der Zyklen ist eher uninteressant, sondern die noch erreichbare Vollkapazität. Das kann man im Systembericht bzw. mit coconut batterie sehen.

Den Akku kann man tauschen lassen oder das selber machen. Der ist verklebt, das ist ein besonderer Aufwand. Da der Akkutyp recht alt ist kann man Probleme mit den neuen Akkus haben, überlagert und teildefekt z. B. trotz neu.
 
beim late 2012er (non retina) sind keine großartigen serienfehler bekannt.
Einzige schwachstelle ist das SATA-Kabel, dass allerdings für ca. 50 euro getauscht werden kann. Ob das retina auch SATA verwendet weiss ich ad-hoc nicht.

Ich würde ein Non-Retina nehmen.
Idealerweise mit mattem Bildschirm.
 
Die mid2012er sind noch bis 2016 verkauft worden. Wenn ich coconutbattery öffne sehe ich das der Akku im Juli 2013 gebaut wurde, also ist mein MacBook neuer.

EDIT: das MacBook wurde da gebaut.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich habe nun noch folgendes Angebot gefunden:

Prozessor: Intel Core i7 mit 2,9 GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 8192MB (8GB) DDR3 RAM, 1600MHZ
Festplatten:
Samsung Evo 840 ssd 120GB
Samsung Evo 840 ssd 120GB

Grafikkarte: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

- Integrierte Facetime HD Kamera
- 13,3" Hochglanz-Widescreendisplay (33,78 cm Diagonale) mit LED-Hintergrundbeleuchtung und Unterstützung für Millionen von Farben
- MagSafe Netzanschluss
- Gigabit Ethernetanschluss
- FireWire 800 Anschluss (bis zu 800 Mbit/s)
- Zwei USB 3 Anschlüsse (bis zu 5 Gbit/s)
- Thunderbolt Anschluss (bis zu 10 Gbit/s)
- Audioeingang/-ausgang
- SDXC Kartensteckplatz
- Kensington Diebstahlsicherung
- Drahtloser 802.11n Wi-Fi Netzwerkbetrieb3, kompatibel mit IEEE 802.11a/b/g
- Bluetooth 4.0
- Stereolautsprecher mit Subwoofer

Für 450
 
Hi.

Es geht hier ja um ein 2012 Retina und das ist kein mid 2012 non Retina. Das gibt es ja eklatante Unterschiede. Wen ein non Retina nicht stört der sollte so eins nehmen.
 
Hi.

Es geht hier ja um ein 2012 Retina und das ist kein mid 2012 non Retina. Das gibt es ja eklatante Unterschiede. Wen ein non Retina nicht stört der sollte so eins nehmen.

Entschuldigung, ich bin da jetzt nicht so in der Materie, aber was ist der Nachteil des Retina-Displays?
 
Das Retina ist das deutlich bessere Display. Aber das Modell hat weniger Anschlüsse, kein DVD, RAM nicht erweiterbar, Akku verklebt.
 
Das Retina ist das deutlich bessere Display. Aber das Modell hat weniger Anschlüsse, kein DVD, RAM nicht erweiterbar, Akku verklebt.

Vielen Dank! Eine letzte Frage: Das non-Retina Gerät, zu dem ich oben die Daten reingeschrieben habe, hat 504 Ladezyklen weg, volle Ladekapazität liegt bei 4468 mAh. Was meinst du?
Und vielen Dank nochmal für die freundliche Hilfe!
 
Die originale Kapa liegt bei ca. 5700 mAh. 500 Zyklen ist nicht viel aber der Akku ist „Schrott“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die originale Kapa liegt bei ca. 5700 mAh. 500 Zyklen ist nicht viel aber der Akku ist „Schrott“.

Ich würde ihn wahrscheinlich überwiegend stationär nutzen. Da würde es ja prinzipiell reichen, oder? Oder eher Akku tauschen/nach anderen Angeboten suchen?
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich habe nun noch folgendes Angebot gefunden:

(...)

- 13,3" Hochglanz-Widescreendisplay (33,78 cm Diagonale) mit LED-Hintergrundbeleuchtung und Unterstützung für Millionen von Farben

Das ist, wie zuvor schon angemerkt, nicht das Retina-Modell. Vom 2012 müsste es drei Varianten gegeben haben:
1. glossy Display (non-Retina)
2. mattes bzw. blendfreies Display (ebenfalls non-Retina) - nur beim 15"-Modell
3. Retina Display

Du hast Variante 1 - schon alleine deshalb, weil statt des SuperDrive-Laufwerks eine zweite Festplatte eingebaut wurde. 1 & 2 haben Vorteile z. B. beim Aufrüsten/Austauschen von RAM, Festplatte und Akku, aber eben nicht das Top-Display.

Das 13" von 2012 sollte in der Ausstattung auf keinen Fall mehr als 500€ kosten. Ein Pluspunkt ist der i7-Prozessor.
 
Zurück
Oben Unten