MacBook Pro 2012 Festplatte kaputt?

Cubelady

Cubelady

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2002
Beiträge
608
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Macusergemeinde,
ich wollte heute mein MacBook Pro 2012 neu aufsetzen also System neu installieren. Das ging für einige Minuten gut und dann kam eine Fehlermeldung. Danach startete es nur noch ohne Gong und hinterließ einen grauen Bildschirm. Habe es mit SMC und PRAM versucht und plötzlich wollte es sich mit WLAN verbinden und hat ein Basesystem gefunden. Als ich dann neu installieren wollte, fand es keine Festplatte. Meine Scheeleo-CD hat es dann auch noch gefressen.
Langer Rede kurzer Sinn: Nach dem Starten kommt jetzt immer wieder dieser Bildschirm (angehängtes Bild).

Ist meine schöne SSD-Festplatte abgeraucht? Gibt es noch Rettung?
 

Anhänge

  • MacBook Pro.jpeg
    MacBook Pro.jpeg
    182,9 KB · Aufrufe: 45
10.6.3 scheint nicht zu laufen, das ist auf der Snow Leo DVD.
Welches System war denn vorher drauf?
DVD auswerfen mit der linken Maustaste beim Start.

Die MBP 2012 brauchen mind. 10.7.3.
 
Dann hast du die Internet Wiederherstellung, drück alt+cmd+r beim Start.
 
Geht nicht. Jetzt wieder grauer Bildschirm. Immerhin ist die CD draußen. Was bedeuten denn die Meldungen meinem angehängten Bild?
 
Da steht sinngemäß, dass die CPU nicht unterstützt ist.
Du brauchst mind. 10.7.3 für das Gerät, 10.6 ist zu alt.

Cmd+r oder alt+cmd+r müssen gehen.
Die Recovery ist auch in der Firmware und kann die aus dem Netz laden.

Die 2012er haben gerne Probleme mit dem SATA Kabel, die Recovery sollte trotzdem gehen.

Oder ist das ein Retina?
 
Egal welche Kombi ich drücke, Bildschirm bleibt weiß.
 
Was passiert wenn du alt drückst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für deine Geduld mit mir. So nach einer lange Weile ist er jetzt wieder in dem Internet-Recovery-Modus. Hab ihm WLAN gegeben und er zeigt mir OS-X-Dienstprogramme. Was nun? OS-X erneut installieren oder Festplattendienstprogramm?
 
Prüf mal die SSD mit dem Festplattendienstprogramm.
Oder ist die da nicht aufgelistet?
 
Sie ist nicht aufgelistet nur Apple Disk Image/Base System.
 
Dann bestell mal ein neues SATA Kabel.
Falls du ein externes Gehäuse hast, könntest du auch die SSD dort mal rein setzen, ob die dort geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oh je, also doch die Platte! Dann weiß ich jetzt wo ich ansetzen muss. Recht schönen Dank für deine Hilfe.
 
Nicht notwendigerweise.
Das SATA Kabel ist bei den 2012er gerne kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann gibt es ja noch Hoffnung. Danke.
 
Zurück
Oben Unten