Macbook Pro 2012: Deckel auf - schwarzer Bildschirm + Ruhemodus ?!?

H

hjeuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
721
Reaktionspunkte
16
Ausschalten geht nicht!
Kein Mauszeiger.
Habe es gerade geschafft, die CD aus zu werfen.
LED blinkt langsam.

Gestern Akku gewechselt, danach lief er noch.
Wollte heute beobachten und ggf.. SMC zurück setzen ...

Weiß jemand Rat??!??
 
Eben konnte ich ganz schwach die Bildschirmanzeige erkennen.
Dann ist der Bildschirm wieder schwarz geworden und die Ruhe-LED blinkt wieder langsam.
Ausschalten geht immer noch nicht.

??!??
 
OK,
das Ding tut es wieder - nach dem ich es in die Hand genommen habe, um es auf die andere Seite meines Schreibtisches zu stellen .......

Kann das jemand erklären?
Die Ruhezustandseinstellungen sind unauffällig: 15 min. für Computer/Monitor bei Batteriebetrieb, jeweils 30 min. bei Netzteilbetrieb.

Werde jetzt doch noch dem SMC-Reset durchführen. Kann sicher - nach dem Akkuwechsel - nicht schaden.
 
Nicht hilfreich meine Antwort, sinnvoll wäre was für ein MBP?
Nochmal aufschrauben und alle Kabelverbindungen prüfen die im Arbeitbereich des Akkueinbaus liegen.
Powerknopf lang drücken geht nicht?
 
Ausschaltknopf reagiert wieder, d.h. normales Dialogfeld erscheint.
Sehr seltsam.
SMC-reset kommt gleich dran.

Ist halt ein Pro aus 2012 mit OS X 10.8.5, das jetzt nach dem neuen Akku ne neue SSD und dann mind. High Sierra bekommt.
Lief die ganze letzte Zeit schon am Limit. Nach dem Akkuwechsel läuft es schon wieder etwas flotter.
 
Ah, ok, pass auf das Festplattenkabel auf, wenn das ne Macke bekommt ist doof.
 
Ich denke, ich war hypervorsichtig.
Fahre das Ding jetzt runter und mache nach dem Essen den SMC-reset.
 
Hi,
zu dem Kabel noch ne Info, bringe unter dem Kabel, am Gehäuse ein hochwertiges Klebeband auf, dann geht das Kabel nicht mehr kaputt.

Gruß Franz
 
Ok,
SMC-reset durchgeführt.
Macbook läuft scheinbar wieder unauffällig.
Äußerst seltsam.

Danke für eure Begleitung!
 
Och, das kenne ich. Scheint ein Bug zu sein, so wie der altbekannte Akku-Bug, der immer dann zuschlägt, wenn das Macbook völlig entladen wurde und dann erst mal trotz externem Strom gar nichts geht. Hinnehmen. Und abwarten, bis ich CEO bei Apple bin. ;-)
 
Das liegt oft an einem Fehler auf dem Logic Board und kann nur durch eine Reparatur beseitigt werden. Preislich um die 300,00 EUR.
 
Das liegt oft an einem Fehler auf dem Logic Board und kann nur durch eine Reparatur beseitigt werden. Preislich um die 300,00 EUR.

Der Akkubug ist mir persönlich bereits seit dem 2008er Macbook Pro bekannt. Das Gerät zeigt den gleichen Fehler, wenn der Akku vollständig leergelutscht wurde...
 
Hat nichts mit dem Akku zu tun. Das ist eher ein grafisches Problem.
 
Es geht nicht darum das der Mac plötzlich in den Ruhestand wechselt, sondern darum , dass er aus diesem zwar aufwacht, aber der Bildschirm schwarz bleibt. Das kann auch passieren, wenn er nach dem ausschalten gestartet wird. Schuld ist ein Fehler auf dem Logic Board. Dieser betrifft die 2012 und 2013 Geräte mit Retina Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für den Moment vielleicht. Und möglicherweise länger wenn es nicht bewegt wird. Kann aber auch passieren, dass der Bildschirm während des Betriebs einfach schwarz wird.
 
Kann aber auch passieren, dass der Bildschirm während des Betriebs einfach schwarz wird.
Und dann blinkt die LED? Nach der Symptombeschreibung und der plötzliche Heilung wäre ein Magnet doch naheliegend. Die sind in Kaugummi und Zigarettenpapier usw.
 
Zurück
Oben Unten