MacBook Pro 2012 aktiviert Festplatte nicht mehr / kein Systemstart mehr

L

LarsTC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
45
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

leider hat es gestern nach meinem Urlaub und noch im Flieger meine MacBook Festplatte zerlegt.
Ärgerlich, die Urlaubsfotos sind natürlich noch nicht gesichert.

Das MacBook Pro hab ich im Flieger noch benutzt. Nach 20min fing der SAT1 Ball an zu drehen und nichts ging mehr.
Nach 20min hab ich dann über den Ausschalter ausgeschaltet.
Das Apple-Logo erscheint und da drunter ein Ladebalken, der Anzeigt das dass System wohl überprüft wird oder die Festplatte repariert wird.
Wenn der Ladebalken gefüllt ist, schaltet sich das MacBook aus.
Über Recovery habe ich dann das Festplattendienstprogramm aufgerufen und habe versucht die Festplatte zu reparaieren, was leider auch nicht funktioniert hat.
Die Anzeige links "Macintosh HD" ist grau. Mit rechts angeklickt erscheint "Laufwerk aktivieren", was leider nicht funktioniert.
Auch das Starten mit "T" und anschluss an einen weiteren Mac klappt nicht. Die Festplatte / Partition wird nicht aktiviert und somit auch nicht angezeigt.

Nun bin ich über den SingleMode auf der Kommandozeile und hab mich als UNIX-Noob bis zu dem Bilderordner durchgekämpft.
Mir würde es schon genügen wenn ich einen Ordner mit Inhalt auf eine extern USB-Platte / Stick sichern könnte.
Problem, ich hab bisher nicht das richtige gefunden um eine USB-Festplatte richtig zu mounten und hab auch keine Ahnung von den Befehlen zum kopieren.

Eine Seite die ich gefunden und befolgt habe http://www.macsage.com/mounting-usb-drive-in-single-user-mode/
Nur leider hab ich keine Ahnung wie ich die extern USB-Platte richtig mounte. Mit Mount_MSDOS klappt es wohl nicht richtig, oder ?
Zumindest kann ich über UNIX nichts auf die Platte kopieren...irgend ein Fehler mit falschen Systemparametern.

Ich würde ich mich über etwas Support freuen.

Danke und Gruß
Lars
 
Auch das Starten mit "T" und anschluss an einen weiteren Mac klappt nicht. Die Festplatte / Partition wird nicht aktiviert und somit auch nicht angezeigt.

zum einen hast du das hier auch schon gemacht
http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot, ein Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
***************************************************************************

dann der Targetmode, wie hast du es denn genau versucht?

hast du mal die variante versucht, (quasi als wenn du über eine ext. booten würdest) deinen funktionierenden Mac im Targetmode booten,
( Verbindung muss mit FireWire der beiden Mac sein) dann den def.Mac mit gedrückter Alttaste, wenn dann das Bootlademenü kommt, sollte die HD des anderen Mac anwählbar sein und dein def. Mac auch davon booten ;) evtl. bekommst du so zugriff auf die def. HD ;)
 
Hi Retnueg,

mein Fehler, dass hatte ich vergessen bei dem was ich schon versucht habe... fsck klappt auch nach 10 Versuchen nicht besser.

Die Variante 2 beim TargetMode kannte ich noch nicht und werde das mal versuchen... allerdings versuche ich gerade einen USB-Stick über den CMD+S Mode zu formatieren.
Weißt Du zufällig wie ich das machen muss ?
Das Mounten hab ich ich hinbekommen, aber die Formatierung des Sticks ist wohl nicht richtig. Zumindest sagt mit der Mac beim CP * /Volumes/USB "no space left on device". Ist aber ein 16GB Stick und die Fotos sind nur 5 GB.
Das kann doch nur an der Formatierung liegen, oder ?

Gruß
Lars
 
;-) Hab ich versucht... In FAT , EXFAT und Mac Journaled... Leider klappt das kopieren nicht und er sagt immer das nicht genügend Speicher vorhanden wäre.
natürlich kann es auch sein das mein CP-Befehl nicht ganz richtig ist und ich vielleicht versuche die ganze Festplatte zu kopieren ;-)
 
hast du auch immer das entsprechend richtige Partitionsschema zu der formatierung gewählt ;)

;-) CP-Befehl nicht ganz richtig ist und ich vielleicht versuche die ganze Festplatte zu kopieren ;-)

dann häng doch eine ext. HD dran :D
 
hast du auch immer das entsprechend richtige Partitionsschema zu der formatierung gewählt ;)

das da wäre ??
meine externe Festplatte hat schon das letzte TM-Backup... das würde ich ungerne riskieren.
 
....

dann der Targetmode, wie hast du es denn genau versucht?

hast du mal die variante versucht, (quasi als wenn du über eine ext. booten würdest) deinen funktionierenden Mac im Targetmode booten,
( Verbindung muss mit FireWire der beiden Mac sein) dann den def.Mac mit gedrückter Alttaste, wenn dann das Bootlademenü kommt, sollte die HD des anderen Mac anwählbar sein und dein def. Mac auch davon booten ;) evtl. bekommst du so zugriff auf die def. HD ;)

erledigt und leider auch ohne Erfolg :(
Festplatte wird im Dienstprogramm weiterhin als nicht aktiv angezeigt.
Reperatur leider auch wieder ohne Erfolg.
Aber danke für das Aufzeigen einer anderen Möglichkeit ;)
 
erledigt und leider auch ohne Erfolg :(
Festplatte wird im Dienstprogramm weiterhin als nicht aktiv angezeigt.

was genau, ausser dass sie im FPDP nicht anwählbar ist, klappt denn sonst nicht ?

hast du eine ext HD mit bootfähigem system, oder einen USB Stick mit OSX zum booten?

erscheint die HD denn überhaupt nicht mehr auf dem Schreibtisch?

evtl. im Finder , falls anders eingestellt, die einstellung ändern " objekte HD/ext, HD auf dem schreibtisch sichtbar machen"

bootet dein Mac denn wenigstens über die HD des anderen Mac?
 
ja heiliger schei....
Retnueg, bist mein Held !!
Irgendwie wurde mir jetzt doch über den TargetMode die Platte plötzlich angezeigt. Sie ist zwar weiterhin inaktiv, kann aber im Finder durchsucht werden !!!!!!
Ich glaub es nicht... meine Urlaubsbilder kopieren sich gerade auf meinen Server !!!! :D

DAAAANKE !!!!
SUUUUPER KLASSE TIPP MIT DEM TARGETMODE !!
 
j :D

DAAAANKE !!!!
SUUUUPER KLASSE TIPP MIT DEM TARGETMODE !!

wenn du alles gesichert hast, würd eich mal die HD komplett löschen und neu formatieren,
dann ein neues syste drauf und probieren
vielleicht ist sie ja garnicht kaputt ;)
 
na geht doch :D

hattest du meinen #post 22 eigenltich komplett gelesen ;)
https://www.macuser.de/forum/f10/macbook-pro-2012-a-669914/#post7804853

nein, da hab ich schon gerade meine Dankes Nachricht verfasst ;-)
Aber, starten im TargetMode ging ja. Ich konnte dann zwar die HD im Festplattendienstprogramm sehen, aber nicht aktivieren.
Im Finder ist sie erst um einiges später aufgetaucht... aber egal....hauptsache die Bilder sind save !! ;-)
Morgen gehts dann mal in den Apple Store....gerade schon einen Ternin gemacht ;-)

Danke noch mal !
Hast mir den letzten Urlaubstag gerettet !!
 
wenn du alles gesichert hast, würd eich mal die HD komplett löschen und neu formatieren,
dann ein neues syste drauf und probieren
vielleicht ist sie ja garnicht kaputt ;)

Das lass ich die Apple-Leute lieber machen... Das Book ist ja gerade mal 60 Tage alt und vielleicht 20 mal benutzt.
 
da gebe ich dir recht, da würde ich dann auch NICHTS machen ;)

Edit:


ubezahlbar, :D die wären sonst auf immer im Nirvana ;)

ja, und gerade weil es schöne Taucherfotos sind noch unbezahlbarer !!!
 
ja, und gerade weil es schöne Taucherfotos sind noch unbezahlbarer !!!

na dann hast du eben noch mal Glück gehabt, sollte nicht sein, dass die Bilder sich im Nichts auflösen :crack:
 
Zurück
Oben Unten