Macbook Pro 2012 15" (non-Retina) - kein Bild...

futureformer

futureformer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
507
Reaktionspunkte
70
Ich habe ein 15" 2012er Macbook Pro (non-Retina) zum Kauf angeboten bekommen. Das Gerät zeigt beim Einschalten leider kein Bild, der Gong ertönt aber und das DVD-Laufwerk scheint auch kurz zuzugreifen. Leider kann der Verkäufer das Gerät nicht mit einem externen Monitor testen...

Könnte dieser Fehler ein Defekt des Grafikchips sein ?
 
Könnte dieser Fehler ein Defekt des Grafikchips sein ?

Ja. Und der beste Test wäre, wenn man es an einem externen Monitor testet! Wenn der externe Monitor auch nicht geht spricht vieles für die Grafikkarte (250-300 Euro) - wenn der externe Monitor geht, dann kann es vom Displaykabel bis hin zum Display alles sein (??? Euro). Wäre also wichtig zu wissen...
 
Und wenn das Gerät nicht vor mehr als 4 Jahren gekauft wurde und es wirklich die Grafikkarte ist, dann könntest du womöglich noch in den "Genuss" eines kostenlosen Austauschs/einer kostenlosen Reparatur seitens Apple kommen: Klick fürs Austauschprogramm!

Zitat von der Apple-Supportseite: "Das Programm deckt betroffene MacBook Pro-Modelle bis zum 31. Dezember 2016 ab, mindestens jedoch für einen Zeitraum von vier Jahren ab dem ursprünglichen Kaufdatum."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Leider verweigert der Verkäufer, dies zu testen. Beim 2012er ist doch auch eine HD4000er Grafik in der CPU eingebaut, wann wird diese verwendet ?
 
Wenn der Verkäufer sich weigert das zu testen würde ich dem garnicht mehr antworten und die Finger davon lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und Impcaligula
Leider verweigert der Verkäufer, dies zu testen. Beim 2012er ist doch auch eine HD4000er Grafik in der CPU eingebaut, wann wird diese verwendet ?

Wenn dir die reichen würde, dann kannst du - wenn mich nicht alles täuscht - die entsprechenden .kext-Treiber-Datei(en) der NVIDIA GPU löschen, so dass nur noch die interne Intel HD Grafik verwendet wird.
@Fl0r!an weiss dazu ggf. mehr als ich. :)

Was aber den Verkäufer/gesamten potenziellen Deal betrifft: Ich wäre da mehr als skeptisch, der will doch mehr verbergen, als nur den Display-Mangel! :suspect: ... Wasserschaden ? Sturzschaden ? Herumgeschraubt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Impcaligula
Leider verweigert der Verkäufer, dies zu testen. Beim 2012er ist doch auch eine HD4000er Grafik in der CPU eingebaut, wann wird diese verwendet ?

Wenn ein externer Monitor angeschlossen wird - wird immer die dGPU also die (defekte?) nVidia verwendet.
Es gibt zwar ein Tool das die nVidia abschaltet, aber das ist auch keine Lösung, weil dann zwar Du intern mit der Intel HD arbeiten kannst, aber externe Monitore nicht gehen.

Aber das nutzt alles nichts, wenn man nicht weiß ob die GPU oder das Display nen Schaden hat. Je nachdem sinkt oder steigt das Reparatur Vergnügen in Euro. Ich frage mich aber warum der Verkäufer sich weigert? Es wird eh als Defekt verkauft und dann ist es doch egal ob GPU oder sonst was. Außer - es hat noch einen anderen Schaden!

Ein möglicher Schaden wäre auch ein Wasserschaden! Ähnliche Symptomen. Vielleicht Flüssigkeit nach hinten geflossen in Richtung Display Steuerung des LogicBoards. Und dann - dann kannst die Kiste eh vergessen mit einem undefinierten Wasserschaden. Dann ist weitaus mehr kaputt. Oder sagen wir es so - wirtschaftlicher Totalschaden.

Finger weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Was aber den Verkäufer/gesamten potenziellen Deal betrifft: Ich wäre da mehr als skeptisch, der will doch mehr verbergen, als nur den Display-Mangel! :suspect: ... Wasserschaden ? Sturzschaden ? Herumgeschraubt?

Gerade schreib ich es auch. Auf so etwas tippe ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und tomric
Ich kalkuliere momentan so: wenn's nur der Grafikchip sein sollte, lässt sich das relativ kostengünstig reparieren und ich käme an ein 2012er MBP zu einem insgesamt relativ günstigen Preis. Wenn noch mehr kaputt ist, sitze ich auf ziemlich teurem Elektroschrott, denn die gebrauchten 2012er Boards sind sehr rar.

Der Verkäufer ist leider nicht in der Lage, sich die Mühe zu machen, den Sachverhalt weiter zu klären. Ich könnte natürlich einen HDMI auf DVI-Adapter in die Post packen und dem Verkäufer zuschicken, dann wäre es Test mit einem Bildschirm möglich. Der aufgerufene Preis ist relativ günstig, das MBP auch optisch noch einigermaßen in Schuss. Ich hadere noch.
 
Darf man fragen wie hoch / niedrig der Preis ist?
 
Lass es. Ausser Du willst Geld zum Fenster rausschmeissen. Deine Entscheidung.
 
Der Verkäufer setzt € 300.- an.
 
Hm das wäre mir zu viel.
Ist es die Grafikkarte = 250 bis 300 Euro
ist es das Display oder das LogicBioard gehst auch mal hoch bis 400-500 Euro.

Habe letztens ein 2012er sogar mit HighRes matt mit 500er SSD und 8GB RAM bei Ebay Kleinanzeigen für 750 Euro bekommen. Wenn man Deine 300 Euro nimmt plus den unbestimmbaren Reparatur Kosten sehe ich da absolut keinen Mehrwert!

Mid 2012 in glossy mit HDDs bekomme ich ohne Defekt für 650 Euro im Schnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Der Verkäufer geht auf € 260.- runter. Allerdings sind kein RAM, keine Platte und kein Ladekabel dabei. Der Austausch des Grafikchips kann fachgerecht für € 130.- erledigt werden. Soll ich es wagen ?
 
Wie oft sollen dir die Leute hier noch schreiben dass man davon besser die Finger laesst?
Wenn du die Kohle uebrig hast und es dir egal ist wenn du sie zum Fenster rauswirfst dann mach es - aber ertrags dann wie ein Mann wenns schief geht ;)

und die Finger davon lassen

Ab da kann man aufhoeren mit dem Verkaeufer zu verhandeln

Ich wäre da mehr als skeptisch


Jepp, sehe ich auch so...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula, electricdawn und DH1986
Der Verkäufer geht auf € 260.- runter. Allerdings sind kein RAM, keine Platte und kein Ladekabel dabei. Der Austausch des Grafikchips kann fachgerecht für € 130.- erledigt werden. Soll ich es wagen ?

260 Euro
+ 70 Euro neuer RAM
+ 50 Euro neue HDD
+ 150 Eiuro Reparatur
= 530 Euro

Mit dem Risiko das es nicht die GPU ist.

Nebenbei. Für 130€ wird die GPU nicht (!) fachgerecht repariert. Wo denn?

Und was wenn es ein Wasserschaden ist und das LogicBoard? Was wenn das Display? Aber wieso fragst Du uns noch? Du suchst doch verzweifelt einen Grund zum Kauf. Der sich aber nicht mal lohnt weil man für 650€ Geräte bekommt die nicht defekt sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten