MacBook Pro 2011: Zwei "Soundkarten"?

P

paxos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
404
Reaktionspunkte
29
Hallo,
kurze Frage:

Über DisplayPort bzw. HDMI kann das aktuelle MBP ja ebenfalls Sound ausgeben. Ist dieser unabhängig vom normalen Audio-Ausgang?

Kann ich also über HDMI etwas anderes wiedergeben als über den "normalen" Ausgang?

Hoffe ist klar was ich meine :)
 
Moin
Das MacBook Pro hat keinen HDMI Ausgang, sondern eine Thunderbolt Schnittstelle. Diese ist mit dem Mini-DisplayPort Pin-kompatibel und liefert dementsprechend über einen Mini-PisplayPort auf HDMI Adapter (gibt es nicht von Apple, sonder nur von Drittherstellern) das Videosignal an ein HDMI Gerät. Audio wird so direkt nicht übertragen.
Generell ist eine Audio-Ausgabe über den Thunderbolt Anschluss möglich. Das bedarf aber eines speziellen Adapters mit eigenem Treiber (kernel extension). Solche Sachen sind sicher bereits in der Entwicklung bei den entsprechenden Herstellern.

Gruß, EuliX
 
Zuletzt bearbeitet:
Quark, der Dr. Botts Adapter MiniDP auf HDMI gibt Ton aus. Kostet bei Amazon 7€ oder so, läuft hier bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Meines Wissens nach hat das MBP sehr wohl noch einen DisplayPort. Dieser hat kann halt noch zusätzlich Thunderbolt.

Die Frage, ob die zwei Ausgänge seperat nutzbar sind (via HDMI Adapter), wurde nun aber noch nicht beantwortet :)
 
Quark, der Dr. Botts Adapter MiniDP auf HDMI gibt Ton aus. Kostet bei Amazon 7€ oder so, läuft hier bestens.

Der trickst aber offenbar, indem er das Audiosignal entweder aus USB oder dem Audioausgang des Macs nimmt. EuliX meinte einen Adapter, der das Audiosignal _wirklich_ aus dem DisplayPort/Thunderbolt Port holt.

Alex
 
Um mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen:

Auch wenn du über den Videoausgang den Ton mit überträgst, steht dir nur der interne Sound zur Verfügung.

Um mehrere voneinander unabhängige Stereokanäle zu haben, müsstest du eine externe Sondcard oder ein Audio-Interface anschliessen, über welches du dann in der jeweiligen das Interface unterstützenden Software deine Ausgänge verschieden routen kannst.
 
Zurück
Oben Unten