Macbook Pro 2011 SDD austausch - SSD wird nicht erkannt, Boot Stick dann auch nicht!

P

philie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
28
Hallo,
ich habe ein kleines Problem, welches durch folgendes Szenario entstanden ist:

In meinem Macbook Pro 13 late 2012 habe ich ein selbstgebautes Fusiondrive aus SSD und HDD.
Dieses Habe ich nun korrekt gelöst via Terminalbefehl und ein neues Fusiondrive mit einer neueren und größeren SSD aufgesetzt.
Das ganze hat ohne Probleme geklappt.

Die alte SSD (Crucial M4) sollte nun in mein altes Macbook Pro.
Dieses erkennt die Platte jedoch nicht. Auch meinen Bootbaren USB Stick nimmt sie nicht, wenn die SSD installiert ist.
Sobald ich die HDD wieder reinpacke ist alles bestens und auch der Bootbare stick wird erkannt.

Könnt ihr mir helfen? Wie kann ich die SSD nochmal formatieren, wenn ich auf sie nicht zugreifen kann?
Was kann hier das Problem sein?

Wichtig zu wissen ist evtl. noch, dass andere Externe Laufwerke auch erkannt werden, wenn die SSD drinnen ist, nur eben der Bootstick nicht.

Vielen Dank schonmal!
 
hat da niemand eine Idee?
wie kann ich denn eine hdd reparieren mit externen Mitteln?
danke!
 
>Dieses erkennt die Platte jedoch nicht. Auch meinen Bootbaren USB Stick nimmt sie nicht, wenn die SSD installiert ist.

Auch nicht nach einem PRAM- u. SMC-Reset?

>Sobald ich die HDD wieder reinpacke ist alles bestens und auch der Bootbare stick wird erkannt.

Wird dieser Stick auch nicht gefunden wenn du die alt-Taste nach dem starten gedrückt hältst?

>Könnt ihr mir helfen? Wie kann ich die SSD nochmal formatieren, wenn ich auf sie nicht zugreifen kann?

Möglicherweise in einem extern SATA-Adapter. Gibt es für kleines Geld z.B bei Amazon.
(Wobei ich mal hoffe das diese SSD überhaupt noch funktioniert)

Geht auch kein Internet-Recovery? (mit gedrückter Tastenkombination "Befehlstaste-R" ("cmd-R") starten.)

http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE&locale=en_US
 
danke für die hilfreichen infos! wusste doch, dass die macuser community weit mehr weiss als ich!
ich werde einen pram und smc reset machen. und das testen. auch eine internet recovery kann ich testen.
der stick wird nicht erkannt, wenn ich alt gedrückt halte, meine externe hdd mit dem time machine backup aber schon.
grüße
 
also pram und smc haben leider gar nichts gemacht. ich werde jetzt die hdd Konen und hoffen, dann auf die ssd zugreifen zu können.
 
Zurück
Oben Unten