Macbook Pro 2011 Problem beim Booten, Starten

N

NeatGreat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe community,
ich habe mir am Montag dieser Woche ein Macbook Pro 13" mit 8GB Ram bei cyberport.de bestellt. Der zusätzliche Arbeitsspeicher wurde von ihnen eingebaut. Heute kam endlich mein MPB. Voller Vorfreude packte ich es aus, schaltete es ein und dann der Schock:
Der Apfel erscheint wie gewohnt mit dem Kreis darunter, der den Ladefortschritt anzeigt. Im Anschluss wird der Hintergrund weiß, das Macbook hängt sich auf und gibt in einer Endlosschleife einen Beepton von sich ;(. Man konnte nichts machen außer natürlich ausschalten. Das ging bei den nächsten 5 Boots genauso weiter. Dann beim 6. ging aufeinmal alles, als wäre nichts gewesen. Nun benutze ich es gerade um diesen Post zu erstellen.
Was war da los? Soll ich lieber mal bei cyberport anrufen und ein neues Gerät verlangen? Aber eigentlich funktioniert jetzt alles. Etwas seltsam.

Bitte um Rat.

Gruß
Lukas
 
Ist jedenfalls nicht normal. Ich rate mal, dass sich ein RAM-Baustein beim Transport losgeeiert hat - ich würde aber dennoch beim Händler reklamieren.
 
willkommen im Forum :)

Bitte um Rat.
GrußLukas


Edit:
öffne mal den Systemprofiler( Ordner Programme, > Dienstprogramme, oder überSpotlight)
dann schaue mal unter Speicher, ob da OK steht, desweiteren unter Diagnose, was da steht

als erstes würde ich, wie schon Falk geschrieben hat reklamieren,
dann kannst du ja noch die sache ien paar Tage beobachten und ggf.
das Gerät zurücksenden,

hast du mal das hier gemacht

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

ausserdem kannst du nochmal in den systemeinstellungen das startvolumen neu festlegen,

den Hardwartest kannst du auch mal durchlaufen lassen, > neu booten mit gedrückter taste D

der Ladefortschritt wird eigenlich nur gezeigt: entweder, wenn das Filesystem def. oder versucht wird zu reparieren, oder wenn du mit gedrückter shifttaste neu bootest, ansonsten ist das nicht zu sehen, deshalb kannst du auch das hier mal machen

hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot, ein Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Bei einem nagelneuen Rechner würde ich da gar nicht so lange herummachen.
Ich unterstelle dem Verkäufer mal dass sie das Gerät funktionstüchtig verschickt haben. Ergo ist auf dem Transport was passiert - und somit stellt sich die Frage, welcher Vollpfosten beim Paketdienst damit (wieder) mal einen Weitwurf-Rekord aufgestellt hat.
Ich wäre da nun sehr, sehr skeptisch.
 
glück oder vieleicht war es dann warm und da die speicher sehr eng sitzen wurde der dann nen stück rein gedrückt. natürlich nur ne theorie .
 
Vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellungen. Habe auch mal im Systemprofiler nachgeschaut ->Alles bestens. Hoffe jedoch, dass mir in Zukunft solch ein Fehler erspart bleibt. Jetzt läuft alles reibungslos und perfekt. Denkt ihr, ich soll trotzdem mal beim Kundensupport anrufen?
 
anrufen, fall schildern und sagen, dass du es noch ein paar tage beobachtest und dann ggf. zurück schickst ;)

hast du denn mal die anderen tipps von mir auch gemacht ? schaden kann es jedenfalls nicht
 
Gerade mitten im Betrieb aufgehangen+beep. Das darf doch wohl nicht sein. Da bezahle ich über 1000€ und bekomme so etwas geliefert? Das darf doch wohl nicht sein. Kann ich auf ein neues Model Anspruch erheben?
 
cyberport ist ein ordentlicher Laden.
Problem melden, Retoureschein ausdrucken und zurück damit.
Defekte kommen vor.
(ich würd komplett vom 14 tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch machen)
 
Zurück
Oben Unten