MacBook Pro 2011 mit SSD erweitern

benjamind

benjamind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
731
Reaktionspunkte
64
Hallo liebe Macuser,

nachdem mir schon bei der Kaufberatung super geholfen wurde, dachte ich mir, dass ich auch noch meine Fragen zur Erweiterung meines MacBook 2011 mit einer SSD stelle.

Folgendes: Habe vor mir ein MacBook Pro 2011 mit integrierter 500GB HDD (auf der rund 70GB belegt sind mit System, Apps und Dateien) liegen. Habe nun meine Samsung SSD (250GB) und einen Adapter für eine Festplatte fürs DVD-Laufwerk bekommen, welches ich entfernen möchte, damit ich dann eine SSD und eine HDD drinnen hab.

Jetzt stellt sich mir die Frage was passiert, wenn:

1.) ich die HDD in den Adapter gebe und anstelle des DVD-Laufwerks einbaue.
2.) Die SSD einfach an den alten HDD Platz anstecke
3.) Ohne software mäßig etwas zu formatieren oder Dateien auf die SSD zu kopieren

Wird der Mac booten und die HDD im DVD-Laufwerk gleich erkennen? Kann ich dann am MacBook alles von der HDD auf die neue SSD schupsen und von der HDD alles löschen, sodass der Mac dann von der SSD bootet?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ansonsten einfach nachhaken. Habe momentan nur mein MacBook vor mir ohne externe Festplatte. Möchte eben die SSD anstelle d. HDD einbauen, HDD statt Laufwerk platzieren und nach dem Einschalten alles auf d. SSD und die HDD formatieren...

Danke für etwaige Antworten!

Viele Grüße,
Benjamin
 
1.) ich die HDD in den Adapter gebe und anstelle des DVD-Laufwerks einbaue.
2.) Die SSD einfach an den alten HDD Platz anstecke
3.) Ohne software mäßig etwas zu formatieren oder Dateien auf die SSD zu kopieren

Wird der Mac booten und die HDD im DVD-Laufwerk gleich erkennen?

Ja wird er!

Allerdings musst du noch entscheiden ob du die HDD wirklich in den DVD Adapter stecken möchtest, denn die HDDs sind in diesen Adaptern relativ laut und der SMS (sudden motion sensor) greift nicht. Auf der anderen Seite (SSD am HDD Platz) fehlt die Funktion das der RAM Inhalt auf die Platte geschoben wird wenn z.B. der Akku ganz leer läuft.

Ich habe mich alleine aufgrund der Lautstärke der HDD im DVD-Adapter dazu entschieden die HDD am Platz zu belassen und die SSD in den Adapter zu bauen.
 
Das heißt es macht im Prinzip keinen Unterschied ob man vor dem Einbau alles auf die SSD kopiert mittels so einem externe Adapter oder ob man sie einfach nackt einbaut und dann alles draufkopiert?! Das wär super.

Okay, das wusste ich nicht. Ich werd die HDD einmal statt dem DVD-Laufwerk einbauen, dann alles auf die SSD klonen damit der Mac von der SSD aus läuft und wenns mich wirklich stört gebe ich die HDD einfach wieder raus. Ich muss es nur so umständlich lösen, weil ich gerade nicht mehr zuhause bin und somit nur diese Lösung in Frage kommt. ;)
 
Es ist sogar ein recht guter Weg dies zu lösen, denn die Kopiergeschwindigkeit ist natürlich höher als bei externen Lösungen ;) Wobei noch zu überlegen ist ob du auf der SSD nicht die betreffende OS X Version installierst und dann die Daten von der HDD migrierst, falls das derzeitige System allerdings richtig rund läuft, ist Klonen schon die bessere Methode.
 
Danke lostreality, hab gerade alles eingebaut bzw. umgebaut. SSD ist am ursprünglichen HDD-Platz und HDD am Laufwerksplatz mittels Adapter.
Mac hat problemlos gebootet. SSD habe ich jetzt schon richtig formatiert, wird erkannt, ergo alles gut :)

Ich hab den Mac erst letzte Woche gebraucht gekauft, dann die HDD neu aufgesetzt und alles frisch installiert, deshalb würde ich diese einfach gern auf die SSD clonen. Da sind also keine Altlasten dabei.

Muss ich noch irgendetwas beachten, weil ich jetzt eine SSD nutze, also ich mein ich hab da mal was von irgendeiner Funktion "Trim"? gehört die man aktivieren muss. Kannst du mir dazu noch was sagen?

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe
 
Welche OS Version nutzt du? Je nachdem gibt es unterschiedliche Vorgehen zur Aktivierung der Trim Funktion. Nach dem Klonen (mit welchem Programm willst du es durchführen?) empfiehlt sich ein Rücksetzen des PRAMs (cmd-alt-p-r beim Starten drücken bis der Starton drei mal geklungen ist, dann loslassen).
 
Ich nutze El Capitan (10.11.3).
Ich führe es gerade mit Carbon Copy Cloner durch und es funktioniert sehr einfach und schnell :)
Sobald das fertig ist, werd ich nochmal sichergehen, dass alles auf der SSD angekommen ist und dann die HDD formatieren, dann mal Neustart und dann erneut Neustart mit PRAM-zurücksetzen sofern alles vorher funktioniert hat, gut so?
 
CCC ist super! Wenn das durch ist, würde ich erstmal von der SSD booten, entweder in den Systemeinstellungen entsprechend das Startvolumen auswählen, oder die alt-Taste beim Starten drücken und dann die SSD auswählen. Wenn alles soweit gut ausschaut, Neustarten und den PRAM zurücksetzen. Wieder von der SSD starten und Tim aktivieren, bei El Capitan ist das aktivieren von Tim recht einfach: TRIM Support einschalten unter OS X El Capitan

Mit dem formatieren der HDD würde ich noch was warten bis du du 100% sicher sein kannst das alles läuft, oder brauchst du die direkt?
 
Vielen vielen Dank auf jeden Fall schon einmal an dich, dass du mir aktuell hilfst :)
Das muss gesagt sein!

Hab bei CCC gleich einen Haken gesetzt, dass er das als Startvolume einstellen soll. Ich denke, dass es damit erledigt ist. Werd ich beim 1 Start merken, je nachdem wie lange es dauert. (hoffentlich ratz fatz :D)

Okay, dann aktiviere ich diese TRIM-Einstellung.
Nein, ich benötige sie eigentlich nicht direkt, hab auf der SSD sowieso nur rund 70GB belegt, weil nur Zweitcomputer/mobiler Computer neben meinem iMac. Dann warte ich damit noch ein paar Tage. Da sollte ich dann schon merken ob alles stabil läuft.
 
Nachtrag:
Alles funktioniert perfekt. PRAM wurde zurückgesetzt. TRIM aktiviert. HDD erfolgreich formatiert. SSD läuft ohne jegliche Probleme.

Vielen Dank nochmal :)
 
Sehr schön! Haste nun doch schon die HDD formatiert ;)

Viel Spaß mit dem neuen (alten) Book, habe die SSD in meinem 2010er auch nie bereut :)
 
Ja, wollte einfach wissen ob alles zu 100% funktioniert und das war die einzige Möglichkeit :D

Sobald ich dann zuhause bin wird natürlich gleich ein neues Backup angelegt und dann ist wirklich alles perfekt.

Danke, war für mich wirklich eine sehr gute Lösung ein 2011 MBP zu kaufen und selbst upzugraden. Außerdem mag ich das alte "dicke" Design irgendwie doch noch mehr + Ethernet-Anschluss :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mueand8
Wenn das System sauber läuft kannst Du auch mittels CCC einen Klon extern erstellen (USB Festplatte), Die ein FusionDrive einrichten und das System wieder zurück spielen.
Dann fällt die händische sortiererei der Dateien weg weil es dann nur noch ein Volume (aus beiden internen Platten) gibt und OSX sehr gut händelt was wohin kommt.
 
Hallo WeDoTheRest,

darüber habe ich auch kurz nachgedacht, aber ich bevorzuge dann doch 2 getrennte Festplatten zu haben.

Einerseits wird auf dem MacBook selten soviel sein, dass die SSD auch nur ansatzweise voll ist und andererseits erstelle ich vielleicht zusätzlich auf der internen HDD ein Backup der SSD, falls ich mal wirklich weit weg von zuhause bin und somit immer noch eine Backup-Platte habe und die sogar schon drinnen ist.

Mir macht es auch wenig aus die Dateien zu schubsen, so weiß ich einfach immer wo was genau ist und wie gesagt momentan und zukünftig sollte die SSD keinesfalls in Platznot geraten.
 
Dann passt das doch gut. :D
 
Zurück
Oben Unten