MacBook Pro 2011 mit SSD bestellen?

A

AndreasXYZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
1.146
Reaktionspunkte
42
Ich weiß, es gibt hier einen 184 Seiten Thread zu SSD, aber die kann ich im Moment nicht durcharbeiten - sorry.

Ich will mir heute ein neues MacBook Pro kaufen. Entscheidung liegt eigentlich nur noch zwischen SSD und HDD.

Ich werde das MBP ausschließlich zu Hause einsetzen und die Daten liegen fast alle auf einem NAS.

128 GB würden daher reichen, aber der Vorteil der schnellen Datenspeicherung fällt durch NAS weg. Bleibt nur noch schnelles Booten und Programmstart.

Lohnt SSD in diesem Zusammenhang oder sollte man erst noch einmal auf HDD setzen uns später auf SSD wechseln, wenn die Preise gefallen sind?
 
Apple verlangt einen nicht unerheblichen Aufpreis für HDDs , SSDs und RAM. Wenn du mehr fürs Geld haben willst oder weniger Zahlen, dann solltest du die geringste Konfiguration in den Bereichen kaufen und selbst nachrüsten.
 
Ist schwer zu beantworten, denn vom Preis her ist ne SSD natürlich ein Luxus, den man sich Leisten kann oder will.
Ich selber möchte nach meinen Erfahrungen keine HD mehr haben.
Vergessen in deiner Aufzählung hast du den Wegfall des Rauschens einer HD im Macbook.
Einige berichten auch von längerer Akkulaufzeit, aber die ist mir selbst nicht aufgefallen.
Wenn, dann würde ich so oder so das Book mit HD bestellen und mir dann eine SSD selber kaufen.
So hast du eine HD für Auslagerung/Backup oder Verkauf und eine SSD nach deinen Geschmack, die dann auch sicher schneller sein wird, als die von Apple verbauten.
Preislich wird so die ganze schosse auch ne ganzes Stück günstiger :)


PS: Der Vorteil, sich eine SSD auch selber zu kaufen, mal abgesehen vom Preis und Geschwindigkeit ist die Garantie, die du mit dem SSD Kauf bekommst!
Gewöhnlich sind es dann 3 Jahre und bei einer Intel Serie 320 sogar 5 Jahre.
Bei Apple ohne Garantieverlängerung wird nach einem Jahr Schluss sein mit Garantie auf die SSD!

Bei einen Eigenkauf kannst du dich dann auch für eine Sata 3 SSD entscheiden, die die Schnittstelle deines neuen Macbooks auch ausreizt! Apple verbaut nur Sata 2 SSDs in ihren aktuellen Books!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ja, bei RAM ist das klar. Bei der SSD habe ich meist auch Preise um die 200 für 128 GB gefunden und das ist ja in etwa auch der Aufpreis - gut ich hatte noch eine 500GB Platte, die man einrechnen kann.
 
Je nach Modell kann es sich durchaus auch lohnen. Beim 17er kostet die 128er "nur" 100 Euro extra, dafür bekommt man keine (vernünftige) auf dem freien Markt. Man hat Garantie (mit ACPP 3 Jahre) und so schlecht, wie sie manchmal hingestellt werden, sind sie nicht. Man hat Trim-Support von vornherein und nicht jedem liegt das Gebastel. Ich habe die 256er drin, weil ich die in einem guten Angebot bekommen habe, sonst hätte ich die 128er genommen, die reicht mir auch. Und ich bin sehr zufrieden. Nur für Benchmarks ist sie halt nix...
 
Hallo,

Hab mir in mein MBP 15" Early2011 nee 128GB SDD gekauft. Bei Amazon 180€ (Crucial C300 SATA3) :)

mfg
 
Apple verbaut nur Sata 2 SSDs in ihren aktuellen Books!!!

echt? das ist ja eine frechheit. da unterstützt das mbp2011 schon sata3 und apple selbst reizt das nicht aus?
klarer grund, um selbst aufzurüsten.

ich würde auch sagen, lieber selbst ram und ssd kaufen. da kann man sich immer noch aussuche, was man möchte.
beim imac sieht das anders aus, weil die ssd schlecht selbst einzubauen ist. hätte ich am liebsten auch.
 
Danke, wenn ich es richtig verstanden habe, geht der Tipp also ganz klar zu einem nachträglichen Kauf?! Einbau ist sicher auch für Ungeübte problemlos?

In meinem MacBook Air schätze ich die SSD auch, wenngleich mir das "Aufwachen" aus dem Ruhezustand deutlich länger als ei meinem alten MBP vorkommt.
 
Danke, wenn ich es richtig verstanden habe, geht der Tipp also ganz klar zu einem nachträglichen Kauf?!
Ja, kann man so sagen :D
Einbau ist sicher auch für Ungeübte problemlos?
Jo :cool:
n meinem MacBook Air schätze ich die SSD auch, wenngleich mir das "Aufwachen" aus dem Ruhezustand deutlich länger als ei meinem alten MBP vorkommt.
Mein Macbook Pro (2009) ist sofort da :)
 
128 GB würden daher reichen, aber der Vorteil der schnellen Datenspeicherung fällt durch NAS weg. Bleibt nur noch schnelles Booten und Programmstart.

Lohnt SSD in diesem Zusammenhang oder sollte man erst noch einmal auf HDD setzen uns später auf SSD wechseln, wenn die Preise gefallen sind?

...abgesehen vom Tempo besteht m.M. nach ein wesentlicher Vorteil von SSD in der Erschütterungsunempfindlichkeit. Mit anderen Worten: Man kann ein Laptop im laufenden Betrieb auch mal unsanft auf den Tisch knallen, ohne gleich mit einem Festplatten-Headcrash rechnen zu müssen. Gleiches gilt für schnelle Kippbewegungen, die bei einer laufenden Festplatte sehr auf die Lager gehen.

Mit anderen Worten: Es lebt sich mit einer SSD im Alltag viel entspannter (zumindest wenn man etwas für die Mechanik von Festplatten sensibilisiert ist.) Das Tempo ist für mich eher sekundär, wird aber trotzdem gerne genommen... :)
 
Ich würde dir auch nahelegen nachträglich eine SSD zu kaufen. Ich hab mit bei meinen neuen MBP Early 11' eine Vertex 3 mit 256GB "nachgekauft". Erstens weil sie die 6GBit Datenrate unterstützt und sie augenscheinlich bei Tests schneller abschneidet als ihr kleine 128 GB Schwester :).
Bei Redcoon um ~450€ bestellt und sie läuft tadellos. Bei Apple zahlt man für "langsamere" SSD's einen heiden Aufpreis, also Finger weg!
 
Bei Redcoon um ~450€ bestellt und sie läuft tadellos. Bei Apple zahlt man für "langsamere" SSD's einen heiden Aufpreis, also Finger weg!

500 Euro zu 450 Euro empfinde ich nicht als heiden Aufpreis. Und ob man in der Praxis(!) den Unterschied zur Vertex3 merkt (nicht messen kann!), sei auch dahingestellt.
 
geht der Tipp also ganz klar zu einem nachträglichen Kauf?!
auf jeden fall

Einbau ist sicher auch für Ungeübte problemlos?
ohne probleme. gibt genug bebilderte anleitungen im netz. aber denk dran, dir die beiden benötigten schrauben bzw torx dreher zu kaufen. sonst stehst du da wie ich und musst erstmal alle freunde durchtelefonieren.

Aufwachen" aus dem Ruhezustand deutlich länger
bei mir ist es auch sofort da.
 
Zurück
Oben Unten