MacBook Pro 2011 mit Samsung SSC 840 EVO kein bootvorgang möglich

S

Scarface79

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein kleines Problem, hab die Suche schon genutzt und leider nichts Passendes was mir weiter helfen würde gefunden. Ich habe mir die Woche eine 500GB SSD 840 EVO von Samsung gekauft. Jetzt hab ich schon gelesen, dass es Probleme gibt, wenn ich die Festplatte direkt einbaue und versuche sie partitionieren. Also hab ich die Festplatte über einen Adapter an meinen Thunderbolt angeschlossen und eine Partition erstellt. So lässt sich auch OS X 10.9 installieren. Wenn ich die Platte allerdings dann einbaue und von ihr Booten will gehts nicht. Ich habs auch noch mal mit einer Installation vom USB-Stick versucht, aber auch das hat keinen Erfolg gebracht sowie der versuch das Bootlaufwerk zu wechseln.
Ich bin mit meinem Latein am ende ... kann mir bitte jemand weiter helfen?


Vielen Dank

Gruß Patrick
 
Welches Partitionsformat hast du denn eingestellt?

Per default ist eigentlich GUID vorgesehen, welches auch passt.
 
ich hatte GUID ausgewählt, hab auch extra noch einmal nachgeschaut.
 
Wenn ich die Platte allerdings dann einbaue und von ihr Booten will gehts nicht.

bootet dein Mac denn vom USB Stick? hast du mal einen bootversuch mit der SSD von ext. versucht, also über den Adapter
oder ein Gehäuse für die SSD, ist dein Mac noch mit eine SL DVD geliefert worden ?
ein Versuch: ein niedrigeres System, 10.6.x oder 10.7.5 mal als 2te Partition auf der SSD installieren und dann
versuchen zu booten, kannst du sicher stellen, dass dein HD Flachverbindungskabel OK ist ? alte HD rein und testen,
diese Kabel sind sehr empfindlich, gegen Hitze und auch anfällig beim ein/ausbau, abstecken......
 
also vom USB-Stick bootet er. Wenn ich die SSD über Thunderbolt angeschlossen habe bootet sie auch ohne Probleme. Ich hab leider keine DVD dazu bekommen. Das mit der zweiten Partition versuche ich morgen mal. Die alte platte funktioniert einwandfrei.
 
also vom USB-Stick bootet er. Wenn ich die SSD über Thunderbolt angeschlossen habe bootet sie auch ohne Probleme. Ich hab leider keine DVD dazu bekommen. Das mit der zweiten Partition versuche ich morgen mal. Die alte platte funktioniert einwandfrei.

hmmm, das ist ja merkwürdig, dann weiss ich auch nicht, was da los ist,
aber es muss doch irgendein zusammenhang bestehen, dass du die eingebaute SSD nicht formatieren, partitionieren kannst,
dann kann es doch eigentlich nur noch an der SSD liegen :noplan:

du kannst ja auch mal die SSD eingebaut lassen, dann mit dem USB Stick booten und von dort aus versuchen die SSD neu zu löschen/formatieren, dann muss du allerdings noch mal wieder neu installieren, aber das sollte ja nicht ganz so tragisch sein ;)

falls das alles nichts hilft, weiss ich auch keinen Rat mehr, ich für mich würde die SSD dann umtauschen wollen
 
Was mich irritiert:
  1. 2011 gab es zahlreiche Modelle des MacBook Pro. Welches hast du genau?
  2. Du schreibst du hättest keine DVD dazu bekommen. Hast du es gebraucht gekauft?
  3. Du hast die EVO in den Platz der alten Festplatte verbaut oder mittels Caddy an den Platz des Super-Drive? Wenn letzteres, gibt es einige Berichte, dass dies zu Schwierigkeiten führt.
  4. Unter Systemeinstellungen → Startvolumen ist das richtige Startmedium, also die EVO, ausgewählt?
 
@ YoungApple

1. ich habe eins von Anfang 2011 mit dem 2,3 Ghz Intel I7.
2. hab es damals schon neu gekauft, aber ich hab alles schon auf den Kopf gestellt ich finde keine DVD mehr.
3. Eingebaut hab ich es anstatt der Originalen Festplatte, da ich das DVD Laufwerk ab und zu schon brauche.
4. wenn ich das mache bekomm ich die Fehlermeldung: bless-Tool konnte das aktuelle Startvolumen nicht festlegen.
 
Könnte am röteligen HDD Kabel der 2011er Books liegen. Mein damaliges hatte Probleme mit einer Samsung 830 und einer Crucial M4, so musste ich dann auf eine SATA II SSD wechseln.
 
was ich eben noch festgestellt: das booten über Tb klappt wunderbar und schnell.. wenn ich allerdings meine alte Platte am Tb anhäng und boote klappt auch alles, aber wenn ich dann auf die eingebaute SSD schreiben will bekomm ich eine fehlermeldung. Das nervt ungemein. :/ also bleibt mir keine andere möglichkeit als mein DVD Laufwerk raus zu werfen und mir so einen Adapter zu besorgen?
 
Zurück
Oben Unten