MacBook Pro 2011 mit Bootcamp extern und Windows 10, Bios und UEFI

Jean Picard

Jean Picard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
156
Reaktionspunkte
12
Hallo Gemeinde,

an dieser Stelle möchte ich Euch vorab meine Erfahrungen mit dem im Betreff genannten Punkten mitteilen. Ich habe mich in den letzten Tagen damit ausführlich auseinander gesetzt und am Ende mein Ziel fast erreicht.

Ausgangslage:
MacBook Pro Early 2011 mit 1x SSD und einer "normalen" Festplatte in einem Festplatten-Adapter. Das ehemalige Superdrive ist in ein externes Gehäuse gewandert.
Die SSD beinhaltete Yosemite, die externe Platte hatte 2 Partitionen, 1x Windows Bootcamp mit Windows 7 und 1x Datenbackup
(Wer an dieser Stelle wissen möchte, wie ich Bootcamp auf die externe Platte bootfähig bekommen habe, dem sei an dieser Stelle gesagt, dass es ziemlich aufwändig war. Denn mein Macbook mag nicht von einer externen Windows DVD booten.)

Als erstes habe ich Yosemite auf El Capitan hochgezogen, dann habe ich mein Windows 7 über die Windows Update Funktion auf Windows 10 geupdatet.
Beides war vollkommen unproblematisch. Obwohl Apple nur alte Bootcamp Treiber herausgebracht hat, funktionieren alle Geräte nach dem Update trotzdem.

Als nächstes wollte ich die Festplatte im externen Schacht gegen eine Toshiba SSD tauschen. Mit Winclone habe ich die Bootcamp Partition geklont und versucht zu booten. Dies gelang jedoch nicht und endete oftmals mit einem Bootscreen (Inaccessible Boot Device).
Bis ich herausfand, dass die SSD Platte 6GB/s kann, der Kanal in meinem MBP jedoch nur 3GB/s. Da dies aber zwischen Hardware und Software nicht direkt kommuniziert wird, kommt es im Bootcamp zu Abstürzen oder sogar zu Schreib- und Lesefehlern.

Der Tausch mit einer langsameren Platte, die nur 3GB/s löste das Problem! Das Klonen der Bootcamp war danach problemlos.

Anschließend habe ich nach einer Anleitung aus einem anderen Forum, den IDE Treiber in AHCI mittels einem Patched-Bios getauscht.

Bootcamp bootete fehlerfrei mit Windows 10 und der AHCI Treiber wurde angezeigt und genutzt.

Der letzte Step war nun das Booten in Bios auf UEFI zu ändern. Nach mehrfachen experimentieren habe ich herausgefunden, dass mein MBP EFI booten kann.
Also zuerst einen Rescue-USB-Stick in Windows 10 erzeugt (für den Notfall).
Danach mittels Winclone Tools das booten auf UEFI geändert. (Kann man auch manuell)

Das anschließende Booten von Windows 10 bis zum Desktop war fehlerfrei, doch danach begannen die Probleme.
Im Gerätemanager wurde jetzt 2 Grafikkarten angezeigt (mein MBP hat ja 2, ATI und Intel) und High Definition Audio war mit einem Ausrufezeichen besetzt.
Hier scheinen die Bootcamp Treiber nicht zu fassen! Ein anschließendes aktualisieren im Gerätemanager half auch nicht.
Jede weitere Änderung am Windows ist zudem schwierig, da nach ca. 1 Minute (Grund unbekannt) der Bildschirm dunkel wird und nach ca. 30 Sekunden das System neustartet.

Alles in allem zeigt es mir doch, dass Windows 10 auf meinem MBP fehlerfrei möglich ist. Nur der kleine Makel mit dem UEFI steht noch zur Lösung aus.
Wer also eine Idee oder Tipp hat , ist an dieser Stelle aufgefordert diesen abzugeben.
 
Zurück
Oben Unten