MacBook Pro 2011 Grafikfehler, Null Kulanz, Apple Support versagt

Ich habe da irgendwas im Forum hier gelesen, das es so sein koennte... Weiss jetzt aber im Moment nicht wo. Tut mir leid. :p
 
Nicht schlimm, hatte nur noch nicht lang mal bei Smartmod geguckt, die bieten zumindest für meines noch den Austausch an... gut, im Moment läuft es eh noch einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Apfelstudio bietet keine Reparatur mehr an, weil es wohl zu viele kaputtgebackene gab. Da lohnt sich der Spaß mit kostenlosem KVA nicht mehr.

SmartMod nur noch für Originalteile, die noch nicht durch Apple ersetzt wurden, da die Ersatzteile von Apple refurbished waren.

Technikfreund: Keine Ahnung.

Ob da deins dabei ist, weiß ich nicht. Aber das ist der aktuelle Stand. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric und electricdawn
Schon alle leergekauft, was die Chips angeht ?
nein, ausgetauschte Boards werden von smartmod nicht repariert, da es gebrauchte sind. Habe ich selbst auf Anfrage hören müssen.

Mit dem Apple-Support habe ich vor Austausch auch gesprochen, gab eine Eskalationsstufe 2. In einem Gespräch stellte mir der Supportmitarbeiter ein Austauschgerät in Aussicht. Ein weiteres Gespräch ergab sich nicht mehr, da ich von da an nicht mehr mit ihm verbunden wurde.

Ich muss sagen, was die Qualität der MBP 15" angeht bin ich doch stark verunsichert.
Nach Umstellung auf unibody seitens Apple kaufte ich damals das letzte 15" mit mattem Display als Restposten extrem günstig ein. Ca. 1350€ statt der 2300/2400€.
Leider verschüttete jemand nach 2/3 Monaten Cola über das MBP und ich bekam dann ein Unibody mit glänzendem Display (2100 €) von der Versicherung ersetzt. Bei diesem ging innerhalb der 1. 2 Jahre 3x das DVD-Laufwerk kaputt. (insgesamt habe ich wohl 6 Brennvorgänge gemacht). Dieses wurde durch Apple ausgetauscht und ich bekam ein neues 15"er (2500€). Als dann Maverick(?) rauskam stürzte das Teil nur noch ab und Apple tauschte nach Sichtung der Protokolle wieder aus.
Da gab es dann kurzzeitig auch wieder matte Displays und ich bekam das late 2011er (ca. 2800€). Hier wurde mir das 3. Mainboard eingesetzt, welches ca. 1Jahr hielt.
Im Gesamten hielt sich also mein Kostenaufwand in Grenzen, qualitativ spricht es jedoch nicht für die Geräte. Von der Leistung reicht es mir absolut, trotz Bildbearbeitung. RAM und SSD heben das Gerät auf ein anderes Level. Eigentlich wollte ich es bei smartmod reparieren lassen, bekam dann aber die Aussage, dass ausgetauschte Boards nicht repariert werden.
 
@Istari 3of5

Mir ist klar, was Apple da abgezogen hat. Erst wird rumgedruckst, dann gibt es ein angebliches Reparatur/Austauschprogramm.
Das Austauschprogramm gab es auch nur weil in den USA mal wieder eine Sammelklage gegen Apple erfolgreich war. Zu der Zeit wo das dort los ging wurden Leute mit dem Grafikfehler hier noch als Ausnahme belächelt. Ohne die amerikanischen Kunden und der dortigen Gesetzeslage hätte sich auch hier rein gar nichts getan und der Kunde hätte schon nach Ablauf der Garantie einen sehr teuren Briefbescherer gehabt.

Zu Apples Gunsten muss man aber sagen, dass auch Hersteller IBM-kompatibler Laptops das selbe Problem hatten mir darunter aber keiner bekannt ist, der hier eine verlängerte Garantie wie Apple geboten hat. Mag an dem Fehlen einer passenden Sammelklage liegen.

@Istari 3of5Ich kann daher nicht verstehen, wie man hier auf Apples Seite sein kann. Der Konzern verdient Milliarden und hat dieses fehlerhafte Board in den Umlauf gebracht.

Zumindest ich bin definitiv nicht auf Apples Seite und habe meine Konsequenzen schon längst gezogen (siehe Signatur). Viele hängen aber immer noch zu sehr am OS und der Apple-Infastruktur fest.

@Istari 3of5Wie beim Dieselgate haette die Firma fuer ihre Fehler gerade stehen sollen.

Jetzt muss ich lachen. Wo bitteschön hat VW zu seinen Fehlen gestanden, wo nicht eine harte Rechtsprechung sie dazu gezwungen hat? Hier in Deutschland sicher nicht! Und auch in dem Fall sind die Kunden so dumm und haben gerade in Deutschland VW im letzten Quartal die meisten Umsatzgewinne unter allen Autoherstellern beschert. ;)

@Istari 3of5Seit mein betroffenes MBP 2011 gegen ein 2013er auf Kosten von Apple ausgetauscht worden ist, hatte ich keine Probleme mehr.

2013er Retina? Waren nicht auch die von dem selben Bug betroffen? Wenn ich mich nicht irre, hat Apple Dich somit genauso verarscht wie die Kunden die ein neues verbugtes Board verbaut bekommen haben. ;)

@Istari 3of5Es gibt fuer meinen Vorschlag keine rechtliche Grundlage (habe ich auch nicht behauptet!), aber ein Anruf etc ist lediglich ein Versuch. Oder man kauft sich eben ein neues Macbook und vergisst, welchen Mist Apple dem Kunden zuvor untergejubelt hat.
…und auch noch heute unterjubelt. Sorry, der einzig sinnvolle Schluss wäre sich gar keinen neuen Mac zu kaufen, bis Apple wieder kundenfreundliche Geräte anbietet, ist zumindest meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
nein, ausgetauschte Boards werden von smartmod nicht repariert, da es gebrauchte sind.

Hmm, blöd, aber trotzdem danke für die Info. Meines ist ja noch original, falls der Fehler denn noch irgendwann auftreten sollte...

...qualitativ spricht es jedoch nicht für die Geräte.

Zumal es nicht ein Ausreisser ist, sondern so ziemlich alle Intel MBP-Baureihen mit dedizierter GPU bis einschließlich 2012 (danach hab ich es nicht mehr verfolgt) betrifft. Hatte das Thema schon mit einem 2006er Alu MBP (C2D). Auch da gab es bereits ein erweitertes Reparaturprogramm und das Logicboard wurde ersetzt, nicht ohne mein neuwertiges Gerät mit ein paar üblen Kratzern zu vermacken. 10 Tage nach Ablauf der 90 Tage auf die Reparatur dann Ausfall eines Speicherslots am Replacementboard, kurz darauf dann noch Tastatur- und Trackpadprobleme,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Austauschprogramm gab es auch nur weil in den USA mal wieder eine Sammelklage gegen Apple erfolgreich war.

Stimmt, solche sind bei uns ja leider immer noch nicht zulässig, während drüben die Anwälte teilweise sogar pro bono arbeiten.

Viele hängen aber immer noch zu sehr am OS und der Apple-Infastruktur fest.

Liegt bei mir bspw. am Einsatzzweck. Mein 2011er MBP hat noch einen dedizierten FW-Port, spätere kann man entsprechend adaptieren. Sehe einfach nicht ein, einwandfreie und latenzarm funktionierende Audiohardware durch neuere zu ersetzen und dafür mal eben ein paar tausend Euro in die Hand zu nehmen. Im Falle von TB hat es sich gelohnt, daß ich mir das gespart habe, denn der Port ist ja jetzt schon so gut wie tot. Mal sehen, wie sich USBC auf Dauer schlägt...

Von der Software wäre ein Wechsel zu Windows kein Problem, die ist durch die Bank für beide Plattformen erhältlich und der Wechsel weitgehend kostenfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
USB-C = Steckerformat
TB = Protokoll

Zwei seeeeehr verschiedene Paar Schuhe, und wo siehst Du das TB tot waere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
USB-C = Steckerformat
TB = Protokoll

Ich weiß... nur konnten die vorherigen Ports nur TB (die meinte ich auch damit), die USB-C hab ich bisher nur bei Apple mit TB-Support gesehen... es ist nur eine Frage der Zeit (wie bei FW), bis die paar Hersteller entsprechender Hardware TB droppen, da ein Verkauf nur für die Apple-Plattform heute nicht mehr lukrativ ist. Dazu gibt es zuviel Konkurrenz, die Geräte mit USB 2.0 oder 3.0 anbietet, die an jeder Kiste rennen, egal wie gut die das dann in der Realität tun. Sind eh nur sehr wenige auf TB eingestiegen, der Rest hat teils noch FW neben USB anzubieten.
 
TB liegt weit ueber dem, was USB-3 kann. TB ist eigentlich der legitime FW-Nachfolger. Das soll jetzt nicht heissen, dass es ploetzlich kein USB-3 mehr geben wird, aber fuer alles, was ueber "schliess mal schnell eine externe Festplatte an" hinausgeht, ist TB die Wahl, und wird es auch bleiben.
 
...ist TB die Wahl, und wird es auch bleiben.

Klar, was die Performance angeht ist das absolut richtig. Die meisten Leute brauchen die aber nicht, genau wie damals bei FW. Es gab ja durchaus eine Weile lang auch Windows-Notebooks, als es ausreichend Geräte mit entsprechendem Anschluss auf dem Markt gab (DSLR, Videokameras, usw.). Die Hardwarehersteller orientieren sich in ihrem jeweiligen Segment zunehmend weniger bis gar nicht an professionellen und/oder Nischennutzern... das gilt auch für Lieferanten von Audiointerfaces, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Klar, TB ist schon eher was fuer Profis, die auch wirklich die Bandbreite ausnuetzen koennen. Das Problem von FW war aber hauptsaechlich, dass Apple den Daumen draufhielt und die Lizenzen sich vergolden liess. Das duerfte bei TB (Intel) - soweit ich weiss - nicht der Fall sein.

PS: Ich bitte um Entschuldigung fuer das Off-Topic.
 
Klar, TB ist schon eher was fuer Profis, die auch wirklich die Bandbreite ausnuetzen koennen. Das Problem von FW war aber hauptsaechlich, dass Apple den Daumen draufhielt und die Lizenzen sich vergolden liess. Das duerfte bei TB (Intel) - soweit ich weiss - nicht der Fall sein.
Leider nein, bei TB ist es genau der gleiche Quatsch. Deshalb sind TB-Gehäuse ja so scheiße teuer. Ich weiß nicht ob Apple oder Intel da den Finger drauf hält aber einer von beiden hält den Finger drauf wie bei FW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, electricdawn und dg2rbf
Das Austauschprogramm gab es auch nur weil in den USA mal wieder eine Sammelklage gegen Apple erfolgreich war. Zu der Zeit wo das dort los ging wurden Leute mit dem Grafikfehler hier noch als Ausnahme belächelt. Ohne die amerikanischen Kunden und der dortigen Gesetzeslage hätte sich auch hier rein gar nichts getan und der Kunde hätte schon nach Ablauf der Garantie einen sehr teuren Briefbescherer gehabt.
Danke, ist mir aber bekannt. Ein weiterer Grund, warum endlich Sammelklagen in Deutschland ebenfalls erforderlich sind.

Zu Apples Gunsten muss man aber sagen, dass auch Hersteller IBM-kompatibler Laptops das selbe Problem hatten mir darunter aber keiner bekannt ist, der hier eine verlängerte Garantie wie Apple geboten hat. Mag an dem Fehlen einer passenden Sammelklage liegen.
Nein, ich verteidige hier Apple nicht. Hier geht es um Apple. Bloed, wenn andere Hersteller ebenso unfaehig sind. Am Ende zahlt der Verbraucher.



Jetzt muss ich lachen. Wo bitteschön hat VW zu seinen Fehlen gestanden, wo nicht eine harte Rechtsprechung sie dazu gezwungen hat? Hier in Deutschland sicher nicht! Und auch in dem Fall sind die Kunden so dumm und haben gerade in Deutschland VW im letzten Quartal die meisten Umsatzgewinne unter allen Autoherstellern beschert. ;)
Nein, in Deutschland wird VW ja auch von den Parteien geschuetzt. In den USA nicht. Es waere sicherlich kein Problem, auch in Deutschland VW-Kunden (usw) zu entschaedigen, wenn von der Politik gewollt.


2013er Retina? Waren nicht auch die von dem selben Bug betroffen? Wenn ich mich nicht irre, hat Apple Dich somit genauso verarscht wie die Kunden die ein neues verbugtes Board verbaut bekommen haben. ;)
Nein, hier laeuft alles wunderbar. Danke fuer deine Sorge.

…und auch noch heute unterjubelt. Sorry, der einzig sinnvolle Schluss wäre sich gar keinen neuen Mac zu kaufen, bis Apple wieder kundenfreundliche Geräte anbietet, ist zumindest meine Meinung.
Ja, da stimmen wir wohl ueberein. Bisher laeuft mein Mac aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Zurück
Oben Unten