MacBook Pro 2011 Grafik-Gau

L

LeoAha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
387
Reaktionspunkte
432
Hallo zusammen,

wie einige von euch bestimmt wissen hatten einige Modelle des late 2011 MacBook Pro Probleme mit dem Grafikchip, bzw. der Wärmeabfuhr, was zu sporadischen (Total-)ausfällen geführt hat.

Mein MacBook (late 2011, 15", 2,2 GHz i7) litt vor geraumer Zeit under eben diesem Problem und der Chipsatz wurde im Rahmen eines Apple Service Programms getauscht. Doch wie damals bereits vermutet gibt der neue Chipsatz (meiner Vermutung nach) so langsam auch den Geist auf und ich wollte mich mal umhören, ob es heute noch irgendeine praktikable Lösung für das Problem gibt. Mein Schadensbild sieht wie folgt aus: Seltene Abstürze waren bei mir eigentlich normal und der Mac lief danach wieder ganz normal. Vor einem halben Jahr ging er dann gar nicht mehr an, nach ca. 24h ließ er sich wieder starten und tat seinen Dienst. Bis jetzt. Am Dienstag Abend ist der Mac abgestürzt und ließ sich nicht mehr starten. Seit dem habe ich gefühlt 100 mal gerebootet und dabei das ganze Repertoire an Fehlern erlebt. Reboot-Schleifen, Blackscreen, Bluescreen, "Grayscreen", der Recovery Mode ließ sich nicht mehr starten, der Laptop wollte sich nicht mehr mit meinem WLAN verbinden, manchmal ist das System direkt ohne Anmeldung "durchgestartet" und dann direkt wieder abgeschmiert. Gestern Abend ist das System dann plötzlich ganz normal hochgefahren und ich wollte es erstmal in Ruhe lassen. Heute morgen ist der Mac beim Aufwachen aus dem Ruhemodus dann wieder eingefroren und die ganze Party ging von vorne los. Vor zwanzig Minuten ist das System dann wieder ohne erkennbaren Grund hochgefahren. Und so lange es möglich ist, wollte ich schnell diesen Eintrag schreiben.

Ich würde vermuten, dass der neue Grafikchip sich so langsam wieder verabschiedet, jedoch findet der integrierte Hardwaretest keine Fehler. Und ferner verstehe ich nicht, wieso der Mac jetzt gerade plötzlich wieder läuft?

Hat/Hatte jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen? Gibt es noch irgendetwas, was ich probieren könnte, um den Fehler zu finden? Würde es sich lohnen, den Mac zu einem Service Provider zu bringen, oder machen die auch nichts anderes, als den Hardware Test drüber laufen zu lassen?

Ich habe für mich schon länger entschieden, dass bald was neues her soll, jedoch wäre es mir natürlich lieb, wenn ich bis dahin wenigstens noch rudimentäre Dinge mit meinem Mac erledigen könnte.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.
 
Der Hardwaretest kann diesen Fehler nicht finden. Die Austauschboards sind genauso fehlerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeoAha
Der Hardwaretest kann diesen Fehler nicht finden. Die Austauschboards sind genauso fehlerhaft.

Wie gesagt. Die Infos hatte ich damals beim Austausch schon, jedoch ist es für mich aktuell nicht verständlich, wieso der Mac erst 72h gar nicht läuft und dann wieder ganz normal?

Ich schätze mal, das Ding ist reif für die Tonne, oder? Ein erneuter Tausch des Boards lohnt ja nicht mehr.
 
Viel investieren würde ich in zehn Jahre alte Technik nicht, nein.
 
Da das Problem ja mittlerweile genauso alt ist, hatte ich die Hoffnung, dass es mittlerweile etwas wie eine Notlösung gibt, womit das System zumindest noch zu booten ist. Denn bis auf das Grafik Problem bin ich dank guter Pflege noch mehr als zufrieden mit der Systemleistung. Das tut dann natürlich weh.
 
Ja, die Notlösung gibt es. Man kann den Grafikchip deaktivieren.
Roman78 hat da glaub ich schon einiges repariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie gesagt. Die Infos hatte ich damals beim Austausch schon, jedoch ist es für mich aktuell nicht verständlich, wieso der Mac erst 72h gar nicht läuft und dann wieder ganz normal?

Ich schätze mal, das Ding ist reif für die Tonne, oder? Ein erneuter Tausch des Boards lohnt ja nicht mehr.

das ist halt temperatur abhängig.
zum testen kannst z.b. mal den single user modus starten mit cmd+s, darin halt mal schön auf temperatur kommen lassen.
dann scheint das teil wieder zu funktionieren bis zum nächsten crash.

du kannst mit einschränkungen auch nur die intel grafik nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das war tatsächlich auch die einzige Idee, die mir als Laie gekommen ist. Interessant, dass das wirklich funktioniert. Habt ihr eventuell einen Link zu einer Anleitung oder Ähnlichem?

Habe bereits versucht, im Single user modus zu starten. Die Folge war wieder ein Crash.

EDIT: Habs bis auf den Blog von besagtem Roman78 geschafft und dort eine Anleitung gefunden. Danke für die Tips
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78 und dg2rbf
Ich hatte an meinem 17zoller von 2011 das gleiche Grafikkartenproblem. Wenn das ganze Board ausgetauscht wird, kommt aufgrund der gleichen fehlerhaften Karte das Problem nach Wochen wieder und das Display wird farbig kariert o.ä.
In meinem 17zoller ist nun die gleiche Grafikkarte verbaut, die auch das 13zoll-Macbook hat. Incl. Reinigung des Gehäuses und Erneuerung der Wärmeleitpaste läuft alles bestens.
 
Falls Du einen Austausch 2011 bräuchtest: Ich hab grad einen übrig. Frische SSD, frischer RAM, jungfräuliches High Sierra und in all der Zeit vor dem Rücksetzen noch nie einen Absturz. Ist allerdings auch ein Mid und kein Late glaub ich.
 
Mein 17er hat 16GB RAM, SSD 256 GB und High Sierra. Ein Jungbrunnen.
 
@ranzi: Ok. Aber bei dieser Firma wird das gesamte Logic Board getauscht und die fehlerhafte Karte ist weiterhin verbaut. Besser ist es, nur die falsche Karte herauszulöten und gegen eine bessere einzutauschen--> www.smartmod.de
 
Bei meinem Gerät wurde der Grafikchip getauscht, der alte lag dem reparierten Gerät bei. Das MBP läuft seither wieder einwandfrei. Die 139 Euro waren gut investiert, der Rechner reicht für viele Aufgaben immer noch absolut aus auch wenn nur nativ maximal High Sierra darauf läuft.
 
Sehr gute Investition.
 
Zurück
Oben Unten