Macbook pro 2011 - Festplatte nicht mehr erkannt

  • Ersteller Grossinquisitor
  • Erstellt am
Grossinquisitor

Grossinquisitor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
6
Hallo Gemeinde!

Ein kleines Problem mit dem MB pro meines "Mittleren" (aus 2011 - riecht aber eigentlich noch). Gestern kommt er zu mir, weil beim Booten nur ein Ordner mit Fragezeichen erscheint.

Also - offensichtlich kein System gefunden. Festplatte raus, per Adapter extern an USB - funktioniert einwandfrei. Andere Platte intern an SATA rein - ebenfalls keine Funktion.

Ich tippe schwer auf ein defektes SATA-Kabel und würde eines erstehen; hat sonst jemand eine Spontanidee?
 
Wie so ein MBP aus 2011 wohl riechen mag....?
 
Ok - "reicht" statt "riecht"; ich hab wohl doch zu dicke Finger!
 
Kurzes Update: Nach Kabeltausch funzt wieder alles (warum kann so ein festverbautes kabel eigentlich den Geist aufgeben?). Und - ich hab jetzt vorsichtshalber mal einen Wunderbaum Tannenduft in das Notebook gehängt; man weiß ja nie ;)
 
warum kann so ein festverbautes kabel eigentlich den Geist aufgeben?

Ich hatte hier in einem anderen Thread schon einmal ein Video dazu verlinkt: https://www.macuser.de/threads/macbook-pro-13-mid-2012-festplattenkabel.781988/page-4#post-9340544.
Dort wurde empfohlen unter das Kabel einfach ein Klebeband zu befestigen. Ich habe das am letzen Wochenende gemacht, da ich die Gehäuseoberseite ausgetauscht habe (man war das eine Schrauberei an der Tastatur :)), und werde sehen, ob es hilft.
 
Zurück
Oben Unten