MacBook Pro (2011) fährt nicht mehr hoch

L

Luckyslevin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich verzweifel noch, mein MacBook Pro (2011) möchte nicht mehr hochfahren und sendet stattdessen SOS-Töne (3-mal kurze Piep Töne dann 3-mal lange Piep Töne gefolgt von 3-mal kurzen Piep Tönen).
Ich hab vor ca. einem Monat Lion draufgespielt und im gleichen Zuge den Arbeitsspeicher (2 x 4 GB Riegel von Crossair) nachgerüstet. Gestern Abend wollte ich einen Neustart durchführen und seitdem möchte es nicht mehr hochfahren. Ich hab daraufhin den alten original Arbeitspeicher wieder eingebaut aber das hat leider auch nicht geholfen. Ich hab die Support-Seite von Apple befragt und verschiedene Maßnahmen wie das zurücksetzen des „Start-Parameter-RAM“ mit der Tastenkombination (Wahl, Befehl, P,R) durchgeführt nur leider tut sich danach auch nichts mehr.

War heute schon beim meinem Händler der auf ein defektes Mainboard tippt und mich in den Apple-Store nach Frankfurt verwiesen hat, allerdings liegen dazwischen ca. 100 km Fahrstrecke sowie eine abgelaufen Garantiezeit (Kaufdatum 1. April 2011)...somit wollte ich hier im Forum zunächst nach Hilfe fragen.

Mein System:
MacBook Pro 15.4" (2011)
2GHz QuadCore i7
4 GB Arbeitsspeicher (später auf 8 GB nachgerüstet)
Intel HF Graphics 3000 & ATI Radeon 6490 M 256 MB

Aktuelles Betriebssystem: Mac OSX Lion


Besten Dank!
Gruß Robby
 
RAM mal wieder rausnehmen,
Kontakte sauber machen (geht immer wieder mit Plastik-Radiergummi ganz gut, die Krümel aber alle ordentlich wegpusten, keine Fettfinger drauf, am besten Kontakte gar nicht anfassen) und wieder reinstecken.
Vielleicht mal den Slot des Memory sauberpusten. Viel Hoffnung kann ich Dir aber nicht machen

Und mal hier reinschauen:

http://support.apple.com/kb/HT2538
 
Hey falkgottschalk,

danke dir erstmal! Den Ram hab ich schon mehrfach rausgenommen, gesäubert und wieder eingebaut. Mal mit nur einem Riegel versucht aber leider alles erfolglos.
Auf den Ratschlag mit der Firmware Restoration bin ich auch schon gekommen, habe dann aber allerdings nur die Firmware Restoration CD 1.9 http://support.apple.com/kb/DL1320?viewlocale=de_DE gefunden welche aber nur für das MacBook Pro 2010 gültig ist. Daher bin ich mir irgendwie unsicher ob ich das denn so verwenden kann? Irgendwie geh ich ja von einem direkt Hardware-Fehler aus da er meiner Meinung nach nicht mal anfängt zu booten sondern anscheinend der "Hardware-Check" am Anfang irgendeinen Fehler verursacht...

Naja dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als ihn zur Reperatur zu geben ;(

Gruß Robby
 
Hallo,
versuch´ mal:
http://support.apple.com/kb/HT3964

Mit 10.8 startete mein MBP (late 2011) nur bei jedem 2. Versuch.
Nach dem Zurücksetzten des SMC klappt es nun wieder wie zuvor.
 
Hallo thott,

danke dir ebenfalls aber das bewirkt leider auch nichts ;(.
Ich hatte ein paar Tage zuvor das Problem das mein MacBook beim Neustart nicht komplett ausgegangen ist sondern die LED weiterhin geleuchtet hat. Ich hab dann immer die Power-Taste lange gedrückt um es auszuschalten. Danach wieder normal eingeschaltet und es ging. Gestern Abend war es genau das gleiche nur seitdem springt es nicht mehr an.

Gruß Robby
 
Zurück
Oben Unten