MacBook Pro 2011; Abstürze

G

GustavoF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
207
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

ich frage für eine Bekannte von mir.
Es geht um ein MacBook pro 15 Zoll aus 2011, HDD 500GB, OS 10.10.5, Intel HD 3000, 384MB

In der letzten Zeit kommt es vermehrt zu Abstürzen, gerne wenn der Akkustand niedrig ist.
Die HDD ist in zwei Teile partitioniert. Die Partition mit dem Betriebssystem hat 60GB, wovon aber nur noch 6GB frei sind.
Kann das auch ein Grund für die Abstürze sein?

Ich bekomme das MacBook erst nächste Woche. Momentan kann ich nichts genaueres zu den Abstürzen sagen.
Ich würde einen Clean Install machen, dann die Festplatte aber nicht partitionieren. Am besten noch direkt eine SSD rein.
 
Hallo zusammen,

ich frage für eine Bekannte von mir.
Es geht um ein MacBook pro 15 Zoll aus 2011, HDD 500GB, OS 10.10.5, Intel HD 3000, 384MB

Kann das auch ein Grund für die Abstürze sein?
.

Kommt darauf an, wie man "Absturz" definiert. Das ein Rechner scheinbar einfriert und sehr langsam wird, kann/wird bei alten HDDs und wenig freiem Festplatten-Speicher durchaus vorkommen und als "Absturz" missgedeutet werden.

SSD-Clean Install hört sich für mich aber nach einem guten Plan an.
 
2011er haben das leidige GPU defekt problem.
meist liegt es daran.

in dem alter kann natürlich auch die HDD hin sein, aber wie gesagt, meistens ist es die GPU.
 
2011er haben das leidige GPU defekt problem.
meist liegt es daran.

in dem alter kann natürlich auch die HDD hin sein, aber wie gesagt, meistens ist es die GPU.
Wollen wir mal nicht hoffen:)
 
Danke erstmal. Dann gucke ich mir das Teil nächste Woche mal an.
 
Ob dein Macbook ein GPU Fehler hat, lässt sich ziemlich schnell feststellen.
Es gibt ein Programm mit dem Namen Valley Benchmark - findest du hier https://benchmark.unigine.com/valley?lang=en
Am besten lässt du das mal 10-15 Min laufen.
Sollte dein Macbook ganz normal laufen und nicht sofort ausschalten bzw. Neustarten, sollte deine Grafikkarte " erstmal " in Ordnung sein.

Liebe Grüße
 
Halten wir mal die wahrscheinlichsten Möglichkeiten fest:

- Grafikkarten-Seriendefekt
- HDD (defekt)
- HDD (voll)
- Akku

Aber sag uns erst einmal, wie die Abstürze genau aussehen.
 
Moin,
Gibt es ein backup?
 
Moin,
Gibt es ein backup?
Das hat jetzt was genau mit der Frage zu tun?

Ich bin ja auch der Meinung, dass die Leute viel zu sorglos mit ihren Daten umgehen, sodass hinterher das Geschrei immer groß ist. Aber ohne dass die Daten ein Thema wären, hier einfach mal so eine Frage reinzuhauen, nervt langsam echt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp und dg2rbf
Zurück
Oben Unten