Macbook pro 2010 Startet nicht Festplattensymbol

N

Niklas1002

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2018
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hey,

Ich habe mir ein defektes Macbook Pro 2010 auch Ebay gekauft, da die Festplatte beim Vorbesitzer nichtmehr erkannt wurde.
Da die Macbooks aus dieser Baureihe oft Probleme mit den Festplattenkabeln haben, habe ich dieses direkt getauscht und gleich die Festplatte gegen eine 240GB SSD getauscht.
Nun hat das Macbook aber immernoch das gleiche Problem wie vorher, beim Bootvorgang wird ein blinkender Ordner angezeigt...

Was könnte noch defekt sein?

Wenn ich lange die ALT-Taste drücke kommt nur ein Courser und sonst nichts.

Auch bei Command + R passiert nichts.

Auf der alten HDD sind keine Daten vorhanden, habe diese schon mit meinem PC ausgelesen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Niklas
 
Waren die ursprünglichen Installations-Datenträger dabei ? Wenn ja mal die Install-DVD ins Laufwerk und dann beim Einschalten auf ALT bleiben, oder alternativ C gedrückt halten und schauen, ob die Kiste davon bootet...
 
Nun hat das Macbook aber immernoch das gleiche Problem wie vorher, beim Bootvorgang wird ein blinkender Ordner angezeigt...
Na auf ner neuen Festplatte ist doch nix drauf. Du musst erstmal eine Betriebssystem installieren, sonst wird das doch gar nix. Hast du ein Mac OS auf einem anderen Medium (DVD/USB-Stick/Festplatte/anderer Mac)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und MacMac512
Na auf ner neuen Festplatte ist doch nix drauf. Du musst erstmal eine Betriebssystem installieren, sonst wird das doch gar nix. Hast du ein Mac OS auf einem anderen Medium (DVD/USB-Stick/Festplatte/anderer Mac)?
Nein leider nicht, habe sonst nurnoch einen PC.
Ich dachte bisher es wäre möglich mit Command + R eine Neuinstallation zu starten.
Geht das bei einer neuen Festplatte nicht?
 
Alles?
Vielleicht ein Wasserschaden, vielleicht was anderes?
Das habe ich vergessen zu erwähnen, bei der Anzeige war ein Ausschnitt von einem lizensierten Apple Händler dabei.
Apple rep..jpg
 
Nein leider nicht, habe sonst nurnoch einen PC.
Ich dachte bisher es wäre möglich mit Command + R eine Neuinstallation zu starten.
Geht das bei einer neuen Festplatte nicht?
Bei diesem Mac ist das noch nicht möglich da er schlicht zu alt ist. Eine Neuinstallation mit so einem Mac ist nur möglich über das Internet wenn die Festplatte zumindest eine Recovery-Partition hat.
Wieso kauft man sich eigentlich in einer Situation wie deiner einen ausdrücklich als Defekt ausgewiesenen Mac? Du hast ja besten Chancen, ihn nicht zum Laufen zu bekommen, das ist für mich einfach unverständlich. Ich meine, kaufst du dir auch ein Auto bei dem dran steht "Springt nicht mehr an, wahrscheinlich Batterie alle oder aber Motorschaden."?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Probiere mal "alt-cmd-r" oder "shift-alt-cmd-r", was er dann macht, hängt von der Version ab die zuvor schon mal installiert war.

@Madcat: die 2010er haben schon eine Internet-Wiederherstellung, allerdings nur wenn Lion oder höher installiert war.

@Niklas1002: was hast du denn für den bezahlt wenn ich fragen darf?
 
Bei diesem Mac ist das noch nicht möglich da er schlicht zu alt ist. Eine Neuinstallation mit so einem Mac ist nur möglich über das Internet wenn die Festplatte zumindest eine Recovery-Partition hat.
Wieso kauft man sich eigentlich in einer Situation wie deiner einen ausdrücklich als Defekt ausgewiesenen Mac? Du hast ja besten Chancen, ihn nicht zum Laufen zu bekommen, das ist für mich einfach unverständlich. Ich meine, kaufst du dir auch ein Auto bei dem dran steht "Springt nicht mehr an, wahrscheinlich Batterie alle oder aber Motorschaden."?
Dann werde ich mal mit der alten Platte probieren den Mac zum laufen zu bringen, diese sollte ja die Recovery-Partion haben.
Wie gesagt die alten Macbook hatten oft Probleme mit diesem Kabel deshalb habe ich mir meine Chancen sehr hoch gesetzt.
 
Als wenn ein Apple Händler kein Festplattenkabel hätte.:confused:
Ich befürchte Händler hat schon geschrieben was defekt ist "Logic board"
 
Wie gesagt die alten Macbook hatten oft Probleme mit diesem Kabel deshalb habe ich mir meine Chancen sehr hoch gesetzt.

da bist Du aber falsch informiert, mir ist davon nur wenig bis garnichts bekannt, jedoch die identische Baureihe aus 2012, hatten Reihenweise die HD kabel defekt ;)

ich tippe auch auf LB, hat der Händler ja mit aufgeführt
 
Bringt leider kein Veränderung.
Schade, kann natürlich sein das bisher nur Snow Leopard installiert war, dann bringen die Shortcuts nichts.

Dann werde ich mal mit der alten Platte probieren den Mac zum laufen zu bringen, diese sollte ja die Recovery-Partion haben.
Probier das mal und melde dich wieder. Falls SL installiert ist, reagiert er natürlich da auch nicht auf cmd-r, versuche den erstmal nur mit "alt" zu starten um zu schauen ob da etwas bootbares drauf ist.
 
Probier das mal und melde dich wieder. Falls SL installiert ist, reagiert er natürlich da auch nicht auf cmd-r, versuche den erstmal nur mit "alt" zu starten um zu schauen ob da etwas bootbares drauf ist.
Bringt leider auch nichts, der Hardwaretest (Anschalten + D?) startet erst garnicht.
 
Bringt leider auch nichts, der Hardwaretest (Anschalten + D?) startet erst garnicht.

hast du keinen Freund, der einen Mac besitzt ?

kann ja bei dem Modell auch nicht, ohne die passende DVD mit dem Test drauf ;)

@ MacMac512 bei diesem Modell muss Du noch eine DVD haben, dann kann man mit D gedrückt neu starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und dg2rbf
Meinte mit der alten Platte und neuem Kabel ;) So wie ich das verstanden habe wurde nur der Versuch mit alter Platte an allem Kabel und neuer (leerer) Platte an neuem Kabel getestet.

AHT geht nur über DVD (die nicht vorhanden sind?), glaube nicht das da jemand den nachträglich auf der Platte an die richtige Stelle kopiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Zurück
Oben Unten