MacBook Pro (2010) Speichererweiterung (RAM)

archelon

archelon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2003
Beiträge
565
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Ich habe ein MBP von 2010.
Eine SSD habe ich mittlerweile verbaut und das Starten von Programmen und Öffnen von Dateien ist angenehm schnell. Ebenso das Booten (dauert nur ca. 20 sec).

Ich überlege, ob eine Erweiterung des RAM (habe zZ 2 x 2 GB) sinnvoll ist.

Ich benutze das MBP zum Surfen (gerne auch mit 20 offenen Tabs), Office, iTunes, iPhoto und ab und zu PSE zur Bildbearbeitung und manchmal auch Win7 mit VirtualBox.

Lohnt sich eine Erweiterung des RAM?
Kann man auch nur ein Speichermodul tauschen (zB 2 GB + 8 GB oder 2 GB + 4 GB)?
 
Jetzt mal ne ganz blöde Frage... wieso schaust du nicht einfach nach ob dir 4GB reichen...?
Woher sollen wir das denn wissen? Die Werte, die darüber eine Aussage treffen können, befinden sich ausschließlich und alleinig auf deinem Computer. Wir können nur raten, auch mit deiner Angabe an Programmen.
 
Woher sollen wir das denn wissen?
Das ist richtig!

Aber vielleicht hat ja jemand ein vergleichbares Anforderungsprofil und hat seinen RAM aufgerüstet!

Wie verhält es sich denn, wenn man zwei unterschiedlich große Speichermodule benutzt?
Geht das überhaupt? Stürzt das System deshalb ggf. häufiger ab?
 
Lade dir mal Mactracker:http://www.mactracker.ca/
Da siehst du welche Speicher du verwenden solltest. Deine Riegel kosten nicht mehr die Welt
 
Das ist richtig!

Aber vielleicht hat ja jemand ein vergleichbares Anforderungsprofil und hat seinen RAM aufgerüstet!

Bringt dir auch nichts. Oder was hast du davon, wenn dir hier ein PSE Nutzer sagt er habe aufgerüstet, weil er 16K Bilder editiert, während du mit 500x500 Briefmarken arbeitest?
Ich verstehe das Problem nicht. Arbeite normal, wie du es immer machst und schau am Ende des Tages und zu "Stoßzeiten" in die Aktivitätsanzeige. Dort liegen alle Antworten parat, die auch noch exakt auf dich zugeschnitten sind und keine Mutmaßungen irgendwelcher Leute aus dem Netz.
 
Ich sehe das wie Kaito. Wir können hier nur Mutmaßungen anstellen und nicht sagen ob die 4 GB ausreichend sind oder nicht.

Zum Thema unterschiedliche Riegel: Der Dual-Channel-Betrieb ist heute zutage nur noch schwer messbar, geschweige denn fühlbar. Daher ist es völlig unerheblich ob man zwei gleiche oder zwei unterschiedliche Riegel verwendet. Warum es dabei zu mehr Abstürzen kommen soll erschließt sich mir auch nicht wenn beide Riegel OK sind und die entsprechenden Specs erfüllen.
 
Zurück
Oben Unten