Macbook Pro (2010) Sierra Wlan an, kein Netzwerk

isamuc

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu hier und am verzweifeln, daher wende ich mich an Euch mit der Hoffnung um Hilfe ;-)

Die Eckdaten: Macbook Pro Mitte 2010
aktuell Sierra (in meiner Not habe ich das Update gemacht, obwohl ich gar nicht wollte, weil ich dachte es hilft.. tat es aber nicht..)

Alles lief bestens, keine Änderung der Hardware, keine Passwortänderung, nix.
Plötzlich kein Internet, sprich kein WLAN mehr.
Wlan aus und an geschalten, ging wieder.. für ein paar Tage..
Dann das gleiche wieder.. ging sporatisch wieder, ab und zu.
Ab zum Mac-Service: Dort ging es wieder!
Die haben dann so einen VRAM Reset gemacht, oder wie das heisst?
Kenne mich nicht so gut aus, sorry.

Dann gings auch daheim wieder - für etwa 1 Woche.

Seither ging es ab und zu mal für wenige Sekunden.

Ich muss dazu sagen, ich habe den gleichen MAC nochmal. Bei dem läuft alles ohne Probleme.
Auch alle anderen Geräte im Netzwerk und WLAN ohne Probleme.

Als nächstes den Router getauscht. Vorher Speedport W921V, jetzt Fritzbox 7490
Dachte vielleicht liegts da dran!?
Nö, wars auch nicht.

Hardware Test CD drüber laufen lassen, alles ok, keine Fehler!

Die Airport Extreme Karte wird auch angezeigt im Systembericht, aber als nicht verbunden!

Wlan ist an, er findet aber kein einziges Wlan (4 müssten hier zu sehen sein)
Auch istumbler findet null, zero

Sämtliche Tipps aus dem Netz schon mehrfach versucht wie DHCP Lease erneuert, und die Dateien in der Libary gelöscht, Neustart usw..

Nix, null..

Habe in meiner Verzweiflung gedacht, wenn die Airport Karte erkannt wird, kann sie nicht kaputt sein!? Aber vielleicht die Antenne. Neue gekauft, eben eingebaut und??

Nix, null...

Wlan ist an, er findet aber kein Wlan :-(((

Hat jemand noch eine bessere Idee als dieses faule Obst aus dem Fenster zu werfen!?

Vielen Dank und Grüße
 
Ich würde mal so anfangen:
Das WLAN im Router auf 2,4 GHz mit festem Kanal einstellen.
Nachschauen, ob es IP Adresskonflikte geben kann, vergibt der Router die IP per DHCP?
Nun am Mac: Ist unter Netzwerk die WLAN Einstellung auf DHCP? Versuch mal eine feste IP zu vergeben. Zeigt die Netzwerkeinstellung den Adapter als verbunden an?
 
Hallo und Danke für die Hilfestellung!
Im Prinzip habe ich das alles schon zig mal gemacht..
Aber eben nochmal: 2,4Ghz, feste IP, alles auf DHCP
Adressenkonflikt nein.
Am Mac, ja auf DHCP.
in den Netzwerkeinstellungen ist das WLAN auf gelb und es heißt "ein"
rechts daneben: "WLAN ist aktiviert, aber nicht mit einem Netzwerk verbunden."

Der Mac findet kein einziges Wlan mehr.. vor einigen Tagen hat er noch alle (es sind außer unserem noch 3 weitere zu sehen der Nachbarn) gefunden. Und sich wenigstens für ein paar Sekunden mit meinem verbunden ;(

Ich vermute ja einen Hardwardefekt.. aber welchen???
 
Hast Du mit Deinem Telefon WLan Empfang? Ach hast Du ja schon oben geschrieben - geht.

Geh doch noch einmal auf Systemeinstellungen.

Ipv4 konfigurieren auf : Manuell
IP-Adresse: ..schau mal nach was die Fritzbox vorgibt (zB. xxx.xxx.xxx.58)
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: xxx.xxx.xxx.1
DNS-Server = Router

Dann auf Details - gleiche Daten eingeben
und iPv6 auf: Automatisch

Bei DNS muss dann die Routeraddresse stehen

Bei Hardware: sollte einen MAC-Adresse erscheinen
und die Konfiguration : Automatisch

Bei der Fritzbox schau mal nach welche Kanäle bei Dir ringsrum strahlen. es kann sein das da noch andere ganz nah dran sind. Da kannst Du dann auf andere Kanäle wechseln.
Auch kannst Du bei Fritzbox alle Geräte sehen welche mit Ihr verbunden sind.

Welches OSX hast Du auf Deinem MBP?
 
Hallo und vielen Dank!

Aber auch das mit manueller Einstellung habe ich mehrfach durch..
ohne Erfolg ;-(

Die Ip ist 192.168.178.25
die sehe ich in der Fritzbox und wenn ich per Kabel am Mac (OSX 10.12) in die Systemeinstellung schaue..

Mit einem USB Wlan Stick gehts, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck wieder so einen hässlichen USB Stift stecken zu haben ;.(
 
Hat jemand noch eine bessere Idee als dieses faule Obst aus dem Fenster zu werfen!?
Mir schicken ;)

Wenn du zwei baugleiche hast, würde ich mal die Platten tauschen oder mit dem target disk mode den problematischen Mac von dem unproblematischen Mac starten und schauen ob es sich dort auch so merkwürdig verhält. So kannst du sehen ob ein Soft- oder Hardwareproblem vorliegt.

Ein ähnliches Verhalten zeigt mein 2010er auch, unter 10.11.6 verliert er öfter mal die Verbindung, unter 10.12.5 ist die Verbindung stabil. Habe aber noch nicht tiefergehend nachgeschaut woran das liegt...
 
Die Ip ist 192.168.178.25
die sehe ich in der Fritzbox und wenn ich per Kabel am Mac (OSX 10.12) in die Systemeinstellung schaue..

Hi
das war auch nicht meine Frage.
Was wird dir am Rechner unter Netzwerk (WLAN) angezeigt, wenn du kein WLAN hast

Gruß yew
 
Das mit dem Target Disk kenne ich nicht und habe keine Ahnung was das ist bzw. wie das geht!?

@yew:
Nix wird angezeigt.. ist leer.
Wenn Lan Kabel dran, wieder die IP

Ich habe mir jetzt einen USB Wlan Stick gekauft für 10€
Mit dem gehts. Nervt mich aber dieses häßliche Teil dauerhaft am Mac stecken zu haben ;-((((
Hab schon den kleinsten genommen.. aber trotzdem.
Ist das die Lösung!??
 
Versuch den mac mit einem, z.b. ubuntu, usb-stick zu starten und schau, ob da das WLAN verbinden kann. Dann weisst du, ob's an der Hardware generell liegt.
 
Wenn der Rechner kein WLAN findet, kann er eigentlich auch keine IP-Adresse beziehen. Ohne WLAN auch kein DHCP-Server. :)

Die Airport Extreme Karte wird auch angezeigt im Systembericht, aber als nicht verbunden!

Eigentlich haben wir ja hier schon das Problem. Ich denke, da gibt es einen Wackelkontakt. Muesste beim Service mal genauer ueberprueft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew
Nix wird angezeigt.. ist leer.
Hi
dann gibst du dir die Antwort ja schon selber.
Egal ob der Rechner eine Verbindung über WLAN hat oder sich auch selbst eine IP zuweist .... dort steht eigentlich immer was drin

.... du bist aber schon an der richtigen Stelle??

Systemeinstellungen > Netzwerk > WLAN > weitere Optionen > TCP/IP
Dort steht die IP des Rechners, die Teilnetzmaske, die IP des Routers

Wenn dort gar nichts steht, wird die WLAN-Karte auch gar nicht richtig erkannt und es wird auch keine IP zugewiesen. Entweder wie bereits erwähnt mit Wackelkontakt oder defekt

Gruß yew
 
moin,
ich bin an der richtigen Stelle ;-)
jetzt ist Wlan auf rot: es steht aber was drin bei dem TCPIP usw.
???
Wlan geht nicht.

Also ich verstehe das nicht.

Die Karte wurde ja getauscht. die an sich sollte es dann ja nicht sein..
Wackelkontakt war auch meine erste Vermutung. Aber an der Karte ist alles 100% eingesteckt. Muss also irgendwo davor liegen..
und wie soll man das raus kriegen..!???

wahrscheinlich einfach doch die Option mit dem Fenster ;-(
 
jetzt ist Wlan auf rot: es steht aber was drin bei dem TCPIP usw.
???
Hi
warum machst du denn nicht gleich davon einen screenshot und stellst ihn hier rein??

Wackelkontakt war auch meine erste Vermutung. Aber an der Karte ist alles 100% eingesteckt
der Wackelkontakt kann auch innerhalb der Karte sein ..... kalte Lötstelle oder so. Kommt auf's gleiche raus

und wie soll man das raus kriegen..!???
AASP. Evtl die Karte tauschen


Gruß yew
 
karte wurde bereits getauscht ;-)
Ergab keine Besserung (aber auch keine Verschlechterung.. )
würde aber die Karte daher ausschließen..

das mit dem Screeshot krieg ich nicht hin.. sorry, zu deppert .-(
 
Zurück
Oben Unten