Macbook Pro 2010 (mitte) aufrüsten auf 16 GB Ram ??? und evtl. Festplatte tauschen?

N

nbg12

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

Habe diese macbook pro 13":

Hardware-Übersicht:
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro7,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MBP71.0039.B0B
SMC-Version (System): 1.62f7

und ich benutze es tagtäglich für Businessanwendungen, da wir selbständig sind. So nun merk ich schon seit langer Zeit, dass es mega lange dauert bis man Fenster wechselt oder eine Datei öffnet oder oder oder... (Eigentlich seit dem Mavericks Update glaub ich)

Die Aktivitätsanzeige sagt auch schon alles, der Speicher ist total vollll... von 4GB sind 3,99 in Gebrauch, also Ram aufrüsten >>> ABER
können wir auch 2 x 8GB DDR3 verbauen? oder gibts da vlt Schwierigkeiten, habe hier in einem anderen Thread gelesen, dass es bei den 15" Versionen von den 2010ern nicht geht, aber bei den 13" sollte es funktionieren!

Stimt das? Wenn ja gibts da irgendwelche Nachteile?

Wegen der Festplatte, die ist nur zu 55% belegt, sollte also nicht die "Bremse" sein oder?
Oder wäre da eine neue mit 7200 Umdrehungen (auch wenns dann lauter ist) etwas besser?

Danke vorab für Eure Antworten / vielleicht auch noch weiteren Tips!

Grüße
 
Also laut der Software Mactracker sollten 16 GB funktionieren: "Maximum Memory 16 GB (Actual) 8 GB (Apple)"
Und beim Händler Deiner Wahl sollte ja auch eine Rückgabe möglich sein, wenn Dein System den Speicher nicht erkennt...
Ich würde mir dann auch überlegen, ob Du statt einer neuen Festplatte eher eine SSD einbaust. Hat bei mir in meinem älteren MacBook Pro 3.1 Wunder gewirkt ;)

Je nachdem, ob Du Dir den Umbau auch selber zutraust, macht Dir der Händler sicher auch ein Angebot für 16GB + dem Einbau einer SSD.
Dann hast Du darauf auch Garantie/Gewährleistung wenn etwas nicht funktioniert.
 
Wenn man 2x 8GB Riegel kostengünstig bekommt ...

Würde eher SSD und 2 x 4GB nehmen ...
 
Ich habe damals mein altes MBP 15" Mid 2010 auf 2x 4GB Ram und eine 320GB SSD aufgerüstet, war mehr als zufrieden, vorallem die SSD bringt sich einiges.
 
Selbst die Geräte aus 2009 laufen mit 8GB und SSD pfeilschnell und das mit SATA II

Mein iMac aus 2007 mit SSD und 4GB ist nach dem Umbau/Einbau nicht wieder zu erkennen.
 
Also laut der Software Mactracker sollten 16 GB funktionieren: "Maximum Memory 16 GB (Actual) 8 GB (Apple)".

Bei mir werden max 8GB angezeigt

image.jpg
 
danke für Eure Tips, dann werde ich mal auf 2x 4 GB aufrüsten und mir ne neue SSD holen, aber hab ich SATA 1, 2 oder 3?

Weil bei mir steht irgendwie nur SATA, dann wirds ne SATA 1 sein oder? wie könnte ich das prüfen >> hab schon im Festplattendiagnoseprogramm und unter "Systembericht" geschaut.. no chance :)
 
Ist SATA II, eine SSD bringt schon einiges, beim RAM bin ich auch noch am überlegen ob ich auf 16GB gehen soll, das gute Stück soll noch was durchhalten...
 
Das ist auch das 15" ;) Verifiziert sind die 16GB beim 13", speziell beim 2,4er.

Du hast absolut recht, habe die 13" überlesen und mich gewundert, weil ich auch ein 15" hatte und damals nur auf 8GB gehen konnte. Nichts für Ungut.
 
Ist ja auch merkwürdig das ausgerechnet das kleinste aus der Serie mehr verträgt.
 
Zurück
Oben Unten