Macbook Pro 2009: Tastatur komplett Ausfall - Lohnt sich wohl Reparatur?

Donald Dark

Donald Dark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
363
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Macbook Pro 2009:

Vor ca. einem halben Jahr hatte ich einen Unfall mit Cola light. Diese ist sowohl in die Tastatur als auch - was noch schlimmer ist - von hinten durch die Lüftung ins Gerät gedrungen. Auf dem Logicboard sind einige Stellen verfärbt, die Tastatur ging stellenweise nicht mehr. Ich habe das Macbook trocknen lassen, die Tastaturmatte getauscht und alles lief wieder einwandfrei.

Nun ein halbes Jahr später ist die Tastatur von jetzt auf gleich ausgefallen: erst kamen nur noch Zahlen, wenn man Buchstaben tippte (als ob ein 10er-Block dort belegt wurde), nach kurzer Zeit reagiert keine Taste mehr. Eine externe USB-Tastatur funktioniert einwandfrei, das Trackpad und der An-/Ausschalter auch - aber das ist ja nicht der Sinn eines Notebooks eine externe Tastatur mitzuschleppen.

Ich möchte euren Rat haben: Was könnte der Fehler sein? Lohnt sich eine Reparatur, das Notebook ist schon >3 Jahre alt - allerdings reicht die Leistung für mich aus.

Meine Vermutung ist, dass der Tastaturcontroller (also Logic Board) defekt ist, denn dieses mal war keine Flüssigkeit im Spiel. Die Komponenten kann ich selber austauschen, ich müsste nur wissen, was defekt ist und wo man es her bekommt. Aber ich denke dass es dieses mal nicht die Tastaturmatte ist. Ich wüsste aber auch nicht, wie ich das einfach herausfinden kann. Wer hat gute Ratschläge?

Viele Grüße,
Alexander
 
Mit bissl Glück is nur der Anschluß der Tastatur am Mainboard oxidiert, die Tastatur läuft ja über den USb Controller, gibt's da noch einen 2ten Kontroller am Mainboard? Mach auch mal nen SMC Reset, so ist mein FW Anschluß mal wieder "aufgetaucht"^^
 
Hallo Timberthy,

der SMC Reset (mit Hilfe einer externen Tastatur) bringt keine Hilfe (falls er denn so überhaupt geklappt hat?. Den Internen Akku hatte ich aber auch einmal raus, bzw. ich habe ihn vom Stromkreis entfernt). Ob es einen zweiten Controller gibt weiß ich nicht, ich vermute aber, da die USB Ports auf einer anderen Stelle der Platine liegen und diese auch funktionieren - das Flachkabel der internen Tastatur bekomme ich da natürlich nicht dran.

Hallo Retnueg,

der Trick funktioniert leider nicht, aber trotzdem Danke.

Viele Grüße,
Alexander
 
Ich denke nicht, dass es der Tastaturcontroller ist. Eher wohl die ein und andere Leitung. Auch wenns nur Cola Light war, Cola ist ein fieses Zeug und ich denke du beobachtest hier den Langzeit-Korrosionseffekt. Im schlimmsten Fall heißt das, dass du ein neues Logicboard brauchst. However, lies dir den Link von Retnug durch und versuch das da beschriebene mal. Ich hoffe du hast Glück und es hilft dir.
 
Hallo Madcat,
ja das kann natürlich auch auf den Leitungen auf der Platine sein. Die Leitungen von der Tastatur selber sind ja neu, da ich diese getauscht habe. Akku absteckern und Ein-/Ausschalter für eine Minute drücken hat leider nicht geholfen.

Gibt es weitere Ideen, oder sollte ich nun professionelle Hilfe in Anspruch nehmen? Gibt es gute Reparaturservices in der Nähe von Dortmund oder im Internet? Wie viel würdet ihr für diese Reparatur noch in das Gerät investieren? Was würdet ihr tun?

Viele Grüße,
Alexander
 
Bei nem MBP aus 2009? Da wäre meine Schmerzgrenze bei 300/400 Euro für die Reparatur oder anders gesagt: Wenn ein Logicboardtausch nötig ist würde ich mir überlegen nicht ein Rechnerupgrade zu machen.
Vor nem Monat etwa hats das MBP meiner Freundin erwischt (Nvidia-Defekt) Wir habe auhc überlegt. Reparatur oder Upgrade. Letzten Endes haben wir das MBP in der Bucht verkauft und stattdessen ebenfalls in der Bucht ein MBP Mid 2010 für knapp unter 800 Tacken erwischt. Kein schlechter Tausch wie wir finden.
Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden, lass dir vorher auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag machen und entscheide erst dann ;)
 
Zurück
Oben Unten