MacBook Pro (2009) startet nicht, LED blinkt, Akku tot?

busa85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
325
Reaktionspunkte
21
Hallo,

bin auf der Suche nach Hilfe und hoffe auf Euren Erfahrungsschatz. Kurze Vorgeschichte: Mein MacBook Pro (April 2009, 256GB, aktuellstes OS X) hat seit Monaten kleine Probleme beim Laden: Die LED des Netzteils leuchtet oft nicht, im Menü heißt es, der Akku würde nicht laden. Allerdings hat der Akku sich trotzdem noch aufgeladen, wenn auch sehr langsam. Für den Alltag also alles ok. Im Batteriemodus hatte ich noch gut zwei Stunden Arbeitszeit, für ein sechs Jahre altes Gerät finde ich das in Ordnung.

Jetzt das aktuelle Problem: Ich bin heute aus dem Urlaub zurückgekommen, das MacBook lag zwei Wochen (anfänglich geladen, aber ohne Stromanschluss) im Schrank. Jetzt startet es nicht mehr. Die LED-Anzeige für den Akku blinkt über mehrere Sekunden sehr schnell, wenn ich die entsprechende Taste drücke. SMC-Reset ist wirkungslos. Das Netzteil funktioniert, habe es an einem anderen MacBook getestet.

Heißt das, dass ich einen neuen Akku brauche und/oder, dass die Startelektronik (?) defekt ist? Was würdet Ihr mir raten? Ein altes MacBook von mir hat zwar einen defekten Akku, startet und läuft aber noch mit Netzteil. Wieso das 2009er nicht?
 
Der Systembericht deines Macs - unter "Stromversorgung" sagt dir was du wissen möchtest.
Vermutlich ist die Batterie nach dieser Zeit eben fertig.. Es ist ein Verschleißteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: busa85
Danke. Kann den Mac nicht starten, also auch den Systembericht nicht einsehen. Werde es mit einem Ersatz-Akku versuchen. Hatte das MacBook jetzt über Nacht am Netzteil, ohne Besserung.
 
Danke. Kann den Mac nicht starten, also auch den Systembericht nicht einsehen. Werde es mit einem Ersatz-Akku versuchen. Hatte das MacBook jetzt über Nacht am Netzteil, ohne Besserung.

Hm, ja richtig, ohne Strom geht das ja nicht. Er müsste aber normalerweise starten wenn das Netzteil angesteckt ist.
Lässt er sich auch nicht starten wenn du den Einschaltknopf etwas länger drückst?
 
Nein, das klappt leider nicht. Also vielleicht doch nicht (nur) der Akku?
 
ich frage nur vorsichtig... Arbeitsspeicher falsch gesteckt? oder du hast keinen Arbeitsspeicher? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: busa85
Vor dem Urlaub ging es ja. Hatte den Arbeitsspeicher vor Urzeiten aufgerüstet. Der steckt korrekt, habe gerade nachgesehen.

Die Akkuanzeige am linken Rand blinkt über einige Sekunden schnell mit einem LED. Das würde auf ein Akkuproblem hindeuten, oder? Und das Netzteil funktioniert mit meinem noch älteren MacBook. Alles ein Rätsel...
 
Update: Neuer Akku eingebaut, Macbook startet wieder und funktioniert. Da sich Safari direkt mit dem zuletzt geöffneten Fenster öffnete (nicht meine Standardeinstellung), vermute ich, dass ich den Laptop ausversehen im Ruhezustand in den Schrank gelegt hatte.

Allerdings lädt der neue Akku wie der alte nur sehr langsam - gerade ca. 2% in gut einer Stunde (siehe Anhang). Im Menü heißt es u.a. "Batterie wird nicht geladen", lädt aber dennoch - wie gesagt sehr langsam. Woran könnte das liegen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-29 um 19.13.19.png
    Bildschirmfoto 2016-06-29 um 19.13.19.png
    31,8 KB · Aufrufe: 241
Zurück
Oben Unten