Macbook Pro [2009] liest kein USB beim Start

lukanier

lukanier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
121
Reaktionspunkte
7
Hallo allerseits,
also so langsam bin ich wirklich verzweifelt.
Mach es kurz:
1. Habe ein Macbook aus 2009
2. OS X geht problemlos zu installieren, auch habe ich hier keine Probleme mit dem USB
ABER
3. Sobald ich unter etcher / UNenbootin ect. versuche Windows 8.1 auf dem Stick zu ziehen und zu installieren
GEHT einfach nicht :-( beim Start (vor dem GONG) kommt beim halten der ALT TASTE kein bootbaren USB 1
4. Bootcamp spielt auch verrückt -.-

Bitte Helft mir mal, ich weiß echt nicht weiter :-(
 
Hi,
den SMC-Reset und Pram-Reset ausführen, das gehört zum Grundwissen über ein MacOsx/macOS System.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukanier
eventuell erstellt unnetbootin/etcher den stick nicht als bootbar, probier halt mal applepibaker oder ein anderes tool zum erstellen eines windows bootstick.

aber selbst wenn der stick da in der boot auswahl auftaucht, bekommst du ein anderes problem.
ein 2009er macbook kann leider kein CSM legacy boot von USB, ist einfach nicht in der firmware mit drin. da können erst die ganzen macs, die ohne DVD laufwerk kamen.
irgendwer hatte mal angeblich erfolg indem er den stick mit D gedrückt booten konnte, also die boottaste für DVD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukanier
Vielen Dank ihr lieben,
ich werde mal ausprobieren.
Also vorher war noch Windows 10 drauf
Aber hab nun eine SSD reingemacht und nun läuft er mit 6GB wirklich noch besser
 
das DVD laufwerk wird wohl nicht mehr funktionieren, oder?
oder hast da eine bay eingebaut?

kannst den USB stick denn nicht mit dem imac aus der signatur erstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukanier
eventuell erstellt unnetbootin/etcher den stick nicht als bootbar, probier halt mal applepibaker oder ein anderes tool zum erstellen eines windows bootstick.

aber selbst wenn der stick da in der boot auswahl auftaucht, bekommst du ein anderes problem.
ein 2009er macbook kann leider kein CSM legacy boot von USB, ist einfach nicht in der firmware mit drin. da können erst die ganzen macs, die ohne DVD laufwerk kamen.
irgendwer hatte mal angeblich erfolg indem er den stick mit D gedrückt booten konnte, also die boottaste für DVD.

Ach, das ist das der Grund, dass ich am Wochende die W7 nicht von der USB-Platte am 2011 iMac booten konnte. Das erklärt einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukanier
@oneOeight: doch das DVD laufwerrk funktioniert noch

@Roman78: Tut mir leid, bin da nicht versiert genug

Bin gerade da bei Apple Pi was zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukanier, Roman78 und dg2rbf
Du meinst, wenn ich eine DVD u da Win 10 drauf ist?
nur ich habe keine einzige CD / DVD mehr :-D letzte habe ich vor 5 Jahren benutzt

Das mit Apple PiBaker scheint nun etwas komplizierte zu sein
habe den Stick ausgewählt - die IMG ebenso aber wo soll ich nun drauf drücken, dass er eine Bootbaren Stick erstellt?
 
Hi,
auf Restore Backup klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukanier
hi,
dann hast du Probleme mit dem USB-Stick, klick doch noch mal auf das Device, links im Feld, bzw mach nen Screen Shot wenn die Fehlermeldung wieder auftaucht, hat das File welches du Flashen willst, auch die Endung .img ?, wenn nicht Umbenennen.
 
Hat leider auch nichts gebracht
wird am anfang nicht als Boot Stick angezeigt :-(
jetzt habe ich eine DvD geholt (wo win 10 drauf ist) hoffe damit klappt es
 
UPDATE:
Mit UNenbootin hat es doch noch geklappt.
EFI BOOT wird angezeigt.
Klicke drauf um zu installieren, friert es ein und macht nichts?!

Kann einer bitte mal erklären warum das so ist?
 
ENDLICH
VON DER DVD hat es geklappt, man müsste lang auf die TASTE ALT drauf drücken.
Auch wenn die Partitionen zu sehen sind, immer noch halten bis Windows DVD zu sehen ist, erst dann loslassen!
 
NA SUPER
man habe ich aber glück
DVD wird nicht richtig gelesen
 
Na endlich hat es mit einer DVD geklappt,
allerdings, habe ich mein MAC OS X (high sierra) zerstört, also ist jetzt momentan nur Windows drauf.
Wie kann ich wieder ein Mac OS drauf installieren?
Bootstick erfasst er aber, wenn er bootet kommt sowas?
 

Anhänge

  • IMG_7367.JPG
    IMG_7367.JPG
    635 KB · Aufrufe: 83
sicher, dass du high sierra drauf hattest?
laut den ganzen listen kann ein 2009er MBP nur 10.11.x maximal…
vielleicht liegt es auch daran, dass du den stick nicht booten kannst.

übrigens kannst du, nach der auswahl des sticks im boot menü, ganz schnell cmd+v drücken für den verbose boot.
dann siehst du eventuell warum der nicht weiter bootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukanier
Vorher war Mojave mit einem patch drauf :)
Vielen Dank,
scheinst echt ein experte zu sein.
Ja ich glaube hab das ganze ding gekillt,
habe windows ohne Bootcamp installiert.
DA ist NUR win drauf!
Jetzt versuche 10.11 drauf zu machen
 
weiß einer zufällig wo ich
YOSEMITE erhalte?
DOWNLOAD LINK?
 
Zurück
Oben Unten