Macbook pro 2009 habe ein Problem mit Instaltion

H

holzwurm jens

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
24
Reaktionspunkte
6
Moinsen ,

ich hoffe hier kann mir einer Helfen :)

ich habe ein Macbook pro late 2009, 2,53 ghr, 8gb ram, 500gb SSD ( macbook pro 5,5 )

nun mein Problem : vor ca 2 Wochen war mir der Bildschirm beim internet surfen eingefroren und nix ging mehr weder Maus noch Tastertur .

Habe 20 min abgewartet und nix außer den SAT 1 Ball am kreisen. Da ich ins Bett wollte hatte ich ihn hart ( Power ) ausggeschaltet .

nächsten morgen eingeschaltet Apple Logo mit Balken bis zum ende gelaufen ( sehr sehr langsam ) und von da ging nix weiter keine Anmelde Bildschirm nur der Ladebalken . Oha war nun ??? Internet ( Google ) gefragt NVRAM oder PRAM zurücksetzen neu gestartet ....... Nix ! das gleiche wieder .
Versucht über Time Maschine aus einen alten wiederherzustellen und dabei gemerkt geht auch nicht.
Warum : ich denke weil ich den rechnen gepatscht habe und Mojave drauf laufen hatte .
wenn alles nix hilft Festplatte ausgebaut und Daten Extern gesichert. Puhh eine Sorge weniger !
mit Macbook 15 2009 neu Formatiert Mac OS Extended (Journaled) und Guid
...
alles wieder eingebaut und mir einen Stick erstellt mit El Capitan und beim starten alt gedrückt Boot wird angezeigt und los ....... nach ca. 1 min fehler Meldung
der Mac muss neu gestartet werden !! oh nein 3x versucht immer das Gleiche . Mit den Stick habe ich gemacht weil ich keine DVD habe ( doch von einen 17zoll Macbook pro mit Leopard 10.5.8 ) damit hatte ich es auch versucht, aber damit ging es auch nicht ( wer ja auch klar) ist ja noch älter und 17 Zoller .
Dann habe ich mir bei ( e..ay )einen Stick mit snow Leopard besorgt und von den komme ich den boot menu erst gar nicht raus will sagen er zeigt es an aber nix
geht weiter ......??? nur anmelde Bildschirm ( Osx instal...) mit den USB Rechteckt....
Nun meine Frage wie bekomme ich mein Macbook wieder zum laufen ???

ich sage jetzt schon mal Danke an alle die mit helfen ....

Es grüßt euch Jens
 
Ist vielleicht einfach die Festplatte kaputt?

Warum sicherst du erst jetzt deine Daten, wenn etwas passiert ist? Wie kann man nur so fahrlässig sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja da hast Du recht .....Sicherung ist Wichtig aber jetzt ist es zu spät........;-(
Aber wie bekomme ich das Macbook wieder zum laufen mit osx ???? hast Du eine Tipp ???
 
Kann man das mit der Festplatte testen .... ?
 
frage : Extere Festplatte 2,5 zoll aus einem Gehäuse ausbauen und mit Mac OS Extended (Journaled) formatieren und damit probieren was denkt ihr dazu....??? Ist den nur keine SSD
Das mit den Test mache ich gleich mal ....
 
Kannst du zum Test natürlich machen. Aber dauerhaft ohne SSD ist natürlich Murks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stimmt ! habe jetzt den Test ggemacht ......
Und es kommt nur Ordner mit ? und blinkt
 
.....und Jetzt ???? sorry wenn ich so frage aber was muss ich jetzt tun ??
 
.....und Jetzt ???? sorry wenn ich so frage aber was muss ich jetzt tun ??

Deine HD st 99,9% tot, typische Anzeichen

eine SSD kaufen, einbauen und wie du ganz oben selbst schon geschrieben hast, mit dem USB Stick EL den Mac starten, SSD für den Mac-spezifisch formatieren und GuidPartitionsschema, dann installieren, fertig, danach kannst du e ja mit dem TM Backup versuchen

eventuell solltest du gleich ein neues SATA-HD -Anschlusskabel neu kaufen, die sind seeeeehr empfindich und zicken oft bei einer SSD ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na das ist doch mal nee Antwort ich probiere es mal erst mal DANKE !
 
Na das ist doch mal nee Antwort ich probiere es mal erst mal DANKE !
:upten: ;)

dann gib acht, dass der Holzwurm nix zerfrisst :crack:

ein Tipp noch, beim Umbau das Gerät IMMER AUS, dann entsprechend erden, und statisch entladen, damit es Dir die Elektronik auf dem LB nicht zerhaut,

ebenso soll man lt. Apple nach Einbau neuer Hardware, SMC Reset und PRAM-Reset machen

viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich werde erst mal meine alte HDD nehmen ....

ich pass auf ;))
aber danke werde berichten .......
Gruß Jens
 
Hi,
und den Akku abstecken vor der Umbauaktion!!.
Franz
 
jo wird gemacht Franz :)
 
ach was meint ihr erst Auslieferungs Zustand Snow Leopard und gleich El Capitan ?
 
so ......geht auch nicht ....? Beim Vorbreiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie das Program erneut durchzuführen.

und was mache ich jetzt ???
 
Könnte dann das Festplattenkabel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
oder das Problem mit den Zertifikaten bzw Datumsumstellung im Terminal.
Franz
 
Zurück
Oben Unten