MacBook Pro 2009 findet keine Bootmedien mehr

arcsin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Macbook Pro Mid 2009 (A1278), in dem ich bis zuletzt eine Samsung 850 EVO SSD mit El Captain betrieben habe. Das OS habe ich damals von der originalen HDD geklont. Danach hat alles perfekt funktioniert, bis plötzlich beim Booten nur ein weißer Bildschirm und nach einiger Zeit ein Ordnersymbol mit "?" erscheint.
  • Das gleiche Problem besteht mit der originalen HDD
  • USB Sticks werden beim Booten nicht erkannt
  • Von CD möchte auch nicht gebootet werden
  • In einem andern PC habe ich Linux Mint auf der SSD installiert, die dort auch korrekt bootbar erkannt wird, im MacBook wird die Festplatte jedoch weiterhin garnicht erkannt
  • Austausch des HDD Kabels hat nichts gebracht
  • Beim Booten mit "alt" gedrückt halten erscheint kein Bootmedium, weder USB-Sticks oder HDD / SSD / CD
Das sieht so aus:
https://s17.directupload.net/images/190601/rije68oj.jpg
Gibt es noch etwas was ich versuchen könnte? Habe nicht sehr viel Erfahrung mit MacBooks und bin für jede Einschätzung und eventuelle Tips dankbar!

Viele Grüße
 
Ich tippe auf ein defektes Anschlusskabel der Festplatte. Kommt öfters vor bei dieser Serie.
 
Das habe ich ja auch schon getauscht. Ist noch mehr bekannt dafür, öfters kaputt zu gehen?
 
Ich tippe auf ein defektes Anschlusskabel der Festplatte. Kommt öfters vor bei dieser Serie.

Da müsste es ja von DVD und USB Booten . Macht er ja auch nicht. Das er von überhaupt nichts mehr bootet, habe ich auch noch nich erlebt. Hast du schon einen 3-Fachen PRAM redet durchgeführt?
 
Hi,
würde zusätzlich noch den SMC-Reset ausführen.

Franz
 
Zurück
Oben Unten