MacBook Pro 2009 erkennt interne Festplatte nicht

M

michtac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe mir neulich die Seagate Laptop SSHD ST1000LM014 Interne Festplatte 1TB auf amazon bestellt.

Folgender Fehler ist aufgetreten:

Die Festplatte wird von meinem MacBook Pro 2009 nicht erkannt und erscheint auch nicht im Festplattendienstprogramm. Über meine Icy Box lässt sie sich problemlos an meinen iMac anschließen und wird erkannt. Anders als bei meinem MacBook - hier wird sie über USB nicht angezeigt.

Meine alte Festplatte wird allerdings von meinem MacBook erkannt. Deshalb denke ich nicht, dass es am Harddrive-Kabel liegt, lass mich von euch aber gerne des Besseren belehren.

Ich weiß nicht, was der Grund ist, ob es die Stromversorgung ist (was ich ausschließe, da die Platte über USB zum Laufen geht - wird nur nicht im FPDP angezeigt) oder was anderes. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank erstmal und beste Grüße
 
SSHD klingt nach Hybrid-Platte, d.h. sie nutzt SSD-Technologie welche wesentlich schneller ist als HDD-Technologie, d.h. es kann sehr wohl am Kabel liegen weil dieses für die SSD-Technologie möglicher weise schlicht nicht geeignet ist.
 
Klingt einleuchtend, nur warum wird die Platte auch nicht über USB angezeigt? Und welches Kabel wäre geeignet?
 
Gute Frage. Hast du vielleicht eine SSD, die du testen könntest? Wäre ein Versuch wert.
 
Leider nein. Ich habe aber eben festgestellt, dass nur das Licht an meiner Ich Box zu leuchten anfängt. Die Festplatte gibt in regelmäßigem Abstand ein klacken von sich. Läuft also nicht. Beim iMac wie gesagt, läuft sie wunderbar.
 
Klingt als bekäme sie zu wenig Strom und hätte Startschwierigkeiten.
 
Ok, folgendes hab ich rausgefunden:

Die Platte lief über USB (ist verdammt leise :) ).

Ich habe mir einen bootfähigen USB-Stick erstellt mit Mavericks. Und voilà, die Platte wurde erkannt. Mavericks ließ sich aber nicht installieren, also hab ich von der CD installiert. Hat wunderbar geklappt, mein MacBook läuft mit der Platte. Allerdings nur über USB. Intern wird sie nicht erkannt, bzw. beim starten kommt der blinkende Fragezeichen-Ordner. Die alte Platte erkennt er. Ist trotzdem was am Kabel defekt? Wo ist der Fehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich denke es ist das Kabel. Das wird schlicht nicht für die Hybridplatte geeignet sein.
 
Ich denke es ist das Kabel. Das wird schlicht nicht für die Hybridplatte geeignet sein.

Über USB wird sie erkannt und läuft, aber intern nicht - daß das interne Kabel eines MBP von 2009 nicht für eine Hybridplatte geeignet sein soll kann ich nicht glauben. Allein schon weil ich hier selbst ein MBP 2009 mit Hybridplatte habe, die absolut einwandfrei läuft.
 
Über USB wird sie erkannt und läuft, aber intern nicht - daß das interne Kabel eines MBP von 2009 nicht für eine Hybridplatte geeignet sein soll kann ich nicht glauben. Allein schon weil ich hier selbst ein MBP 2009 mit Hybridplatte habe, die absolut einwandfrei läuft.

Na dann google mal. Man kann einige Berichte im Internet, selbst hier im Forum (das Thema ist ja nicht ganz neu), dazu finden, dass eine normale HDD lief aber eine SSD nicht und Ursache war letzten Endes das Kabel.
Ich mein, welchen Grund sollte es denn sonst geben. Die Hybridplatte läuft im USB-Gehäuse. Die HDD läuft am internen HDD-Anschluss. Da die Hybridplatte ja auf jeden Fall läuft, der Controller auf dem Logicboard auch funktioniert (gezeigt durch normale HDD) bleibt aber nur das Kabel, dass mit der Geschwindigkeit der Hybridplatte nicht klar kommt.
 
Ich mein, welchen Grund sollte es denn sonst geben.

Es gibt - ausser du heißt Angela - immer alternative Möglichkeiten. Vielleicht tut sich die Platte etwas schwer mit dem Anlaufen (da gibt es auch Fertigungstoleranzen und nicht alle Platten sind gleich leichtläufig), und der interne Anschluß gibt ein kleines bisschen zu wenig Strom her. Ich würde die Platte über Amazon umtauschen und schauen ob die Ersatzplatte besser läuft. Das ist der kleinere Stress als auf Verdacht ein Kabel zu erneuern.
 

der interne Anschluß gibt ein kleines bisschen zu wenig Strom her.

Das wäre aber blöd. Wenn am internen Port zu wenig Strom an der Festplatte an kommt ist entweder das Kabel kaputt oder der Anschluss auf dem Board. Der interne Anschluss (SATA) kann nämlich wesentlich mehr Strom liefern als der USB-Anschluss.
 
Zurück
Oben Unten