MacBook Pro 2009 (A1278) - I/O Controller defekt?

Yggdrail92

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser =)

ich hab' da ein kleines Problem mit einem MacBook Pro aus 2009.
Hab schon im Internet und auch hier gestöbert. Leider keinen Fall gefunden, der genau meinem entspricht.
Und zwar folgendes:

Das MacBook lässt sich einschalten, stürzt allerdings mittem im Bootvorgang ab und startet dann neu.
Starte ich das MacBook mit gedrückter Shift-Taste in den "Gesicherten Modus", komm ich zumindest mal bis zum Anmeldebildschirm.
Eine Anmeldung funktioniert auch, zumindest solange ich während des Anmeldevorgangs wieder die Shift-Taste gedrückt halte, andernfalls stürzt das MacBook wieder ab.

Ja ich hab's auch schon mit dem Rücksetzen des NVRAM bzw. PRAM versucht. Leider auch ohne Erfolg.
MacOS habe ich auch versucht neu zu installieren.
Auch hier lässt sich MacOS nur bei gedrückter Shift-Taste starten.
Die Festplatte lässt sich ohne Probleme löschen und partitionieren.
Während des Installationsvorgangs, gleicher Fehler: MacBook kein Bock mehr...
(Habs mit MacOS 10.5, 10.6 und 10.11 versucht)

Dann hab ich ne andere Platte mit bestehendem MacOS High Sierra eingebaut, in der Hoffnung es funktioniert dann.
Ne ne ne. Nicht bei diesem MacBook. Gleicher Fehler.
Ein defekt des Flachbandkabels zur Festplatte kann ich auch ausschließen,
da über den 'Target Disk Mode' das gleiche passiert.

Dann dacht ich mir "Hhmmm probierste mal Linux drauf zu klatschen."
Arch Linux lässt sich ohne Probleme installieren und auch starten. Ohne Absturz.
By the Way, Windows übrigens auch.

Ich habe auch den vollständigen Apple Hardware Test durchgeführt.
Währenddessen kein Absturz und das Ergebnis war: "Keine Probleme liegen vor".

Wieder versucht MacOS drauf zu bekommen. Nö. No Chance.
Seite ca. 20 Minuten macht das MacBook irgendwie was es will. Schaltet sich einfach ein, versucht zu booten und stürzt wieder ab. Das ganze in Dauerschleife.
Bekomm es nicht abgeschaltet, es sei denn ich zieh den Akku vom Board.

Weiss vielleicht jemand woran das liegen könnte?
Eventuell der I/O Controller defekt, oder doch gleich das LogicBoard im Eimer?


Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
Hi,
tja, das sieht nach wirtschaftlichem Totalschaden aus, Logicboard defekt !.

Gruß Franz
 
Dann dacht ich mir "Hhmmm probierste mal Linux drauf zu klatschen."
Arch Linux lässt sich ohne Probleme installieren und auch starten. Ohne Absturz.
By the Way, Windows übrigens auch.

Was daran liegt das diese Betriebssysteme keine spezifische Hardware - so wie macOS - nutzen.
macOS fragt beim starten erst mal nach jeden Mist den macOS braucht.

Ich habe auch den vollständigen Apple Hardware Test durchgeführt.
Währenddessen kein Absturz und das Ergebnis war: "Keine Probleme liegen vor".

Der AHT ist ein recht nützliches Tool, in vielen Fällen aber nur ein Schätzeisen das nicht jeden Fehler findet.
Es gibt keine beständige Weiterentwicklung und gewollt ist das vermutlich so oder so nicht.

Im Prinzip ziemlich oft zweckfrei da der Mac ja erst mal laufen muss um es nutzen zu können.


Seite ca. 20 Minuten macht das MacBook irgendwie was es will. Schaltet sich einfach ein, versucht zu booten und stürzt wieder ab. Das ganze in Dauerschleife.

Wenn sich das Gerät so verhält gibt es dazu spezifische Einträge im Systemlog bzw. dem Crashreport.

Ab und an nutzt es etwas wenn man so ein Gerät einfach mal ein paar Tage oder jede Stromversorgung zur Seite legt.
Ziemlich oft ist es dann auch doch ganz einfach nur das Festplatten-Anschlußkabel weil genau das ziemlich empfindlicher billigster Krempel ist.

Logicboards für diese Modelle findet man ab und an im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yggdrail92 und dg2rbf
zumindest solange ich während des Anmeldevorgangs wieder die Shift-Taste gedrückt halte,
Und warum betätigst du, nachdem du die Anmeldedaten eingegeben hast, erneut die Shift-Taste? Muss man nicht. Siehe hier.
a ich hab's auch schon mit dem Rücksetzen des NVRAM bzw. PRAM versucht.
Und was ist mit dem SMC-Reset? Auch probiert?
Dann hab ich ne andere Platte mit bestehendem MacOS High Sierra eingebaut
Laut Mactracker kann das A1278 MBP Mid 2009 nur bis 10.11.6.
 
Danke schon mal für eure schnellen Antworten :)

Und warum betätigst du, nachdem du die Anmeldedaten eingegeben hast, erneut die Shift-Taste? Muss man nicht. Siehe hier.

Das hab ich gemacht, da mir ohne erneutes gedrückt halten der Shift-Taste das MacBook während des Anmeldevorgangs ja wieder abgestürzt ist.
Allein die Tatsache das es ja bei gedrückter Shift-Taste funktioniert macht mich stuzig.

Und was ist mit dem SMC-Reset? Auch probiert?

Den SMC-Reset hatte ich auch versucht ja, hab's leider vergessen mit reinzuschreiben.



Was daran liegt das diese Betriebssysteme keine spezifische Hardware - so wie macOS - nutzen.
macOS fragt beim starten erst mal nach jeden Mist den macOS braucht.

Wenn sich das Gerät so verhält gibt es dazu spezifische Einträge im Systemlog bzw. dem Crashreport.

Ab und an nutzt es etwas wenn man so ein Gerät einfach mal ein paar Tage oder jede Stromversorgung zur Seite legt.
Ziemlich oft ist es dann auch doch ganz einfach nur das Festplatten-Anschlußkabel weil genau das ziemlich empfindlicher billigster Krempel ist.

Logicboards für diese Modelle findet man ab und an im Netz.

Ich versuch mal ob ich an die Logs dran komme und das mit der Stromversorgung werde ich auch mal probieren.

Hi, tja, das sieht nach wirtschaftlichem Totalschaden aus, Logicboard defekt !.

Wirtschaftlichen Totalschaden würd' ich das jetzt nicht nennen. Ich mein so teuer sind die LogicBoards ja auch nicht.
 
Wirtschaftlichen Totalschaden würd' ich das jetzt nicht nennen. Ich mein so teuer sind die LogicBoards ja auch nicht.

Wenn man ein neues von Apple will ist das schon so.
Wenn man jedoch eine Firma findet die auf Bauteileebene repariert bzw. es findet sich sonst wo ein funktionierends Board, nicht.
 
Zurück
Oben Unten