Macbook PRO 2008 tut nichts mehr und piept

Z

zehnvorne

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Nach Beenden des Ruhemodus (Deckel wieder auf) war das MacBook tot und piepte im Sekundenrythmus. Es lässt sich nicht mehr starten, auch nicht mit den einschlägigen Tastenkombinationen. Hat jemand einen Tipp für eine Ursache oder einen Lösungsansatz? http://www.macintosh-forum.de/bb3/images/smilies/confused.png

Danke und Grüße,
A.
 
Würde mal den RAM rausnehmen und wieder einbauen. Bei zwei Modulen einzeln durchprobieren.
 
Danke für die Hinweise. Habe passenden neuen Arbeitsspeicher besorgt und eingesetzt. Das Gerät (early 2008, 2,5 GHz) piept weiter im 5 Sekundenrythmus ....
Will es den Arbeitsspeicher nicht oder gibt es mögliche andere Ursachen?

Für einen Hinweis bin ich sehr dankbar.
 
Habe passenden neuen Arbeitsspeicher besorgt und eingesetzt. Das Gerät (early 2008, 2,5 GHz) piept weiter im 5 Sekundenrythmus .... Will es den Arbeitsspeicher nicht oder gibt es mögliche andere Ursachen?

"1 Ton, der alle 5 Sekunden wiederholt wird: Gibt an, dass kein Arbeitsspeicher installiert ist."

Aus dem verlinkten Support-Dokument:

Habe ebenfalls ein Early2008 mit 2.5GHz und da gibt es ein Problem mit 800er Modulen. Das Book braucht DDR2-667 PC2-5300S Module (ich habe die hier seit über 5 Jahren). Wird ein 800er Modul verbaut dann muss zusätzlich noch ein 667er drinnen sein. Vor allem Kingston ist mit falsch beschrifteten Modulen (800er als 667er etikettiert) öfters aufgefallen.

Ich wiederhole also meinen Tipp aus dem zweiten Beitrag: Module ausbauen und einzeln durchtesten!

Wenn kein Modul in keinem RAM-Slot läuft dann sind wohl die RAM-Bänke hinüber, würde mich allerdings schon wundern. Kenne aus PowerBook-Zeiten noch den LowerSlot-Serienfehler aber dass sich beide verabschieden ist schon ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Shit, dann sind wohl dei RAM-Bänke hin .... Hatte kurz vorher einen neuen AKKU, aber keinen Originalakku eingesetzt. Kann es da einen Zusammenhang geben, zu hohe Spannung oder so etwas?
 
normal nicht...

aber erkennst du denn die "Morse" Töne anhand des verlinkten Artikels irgendwie wieder?
 
"1 Ton, der alle 5 Sekunden wiederholt wird: Gibt an, dass kein Arbeitsspeicher installiert ist."

Aus dem verlinkten Support-Dokument:

Habe ebenfalls ein Early2008 mit 2.5GHz und da gibt es ein Problem mit 800er Modulen. Das Book braucht DDR2-667 PC2-5300S Module (ich habe die hier seit über 5 Jahren). Wird ein 800er Modul verbaut dann muss zusätzlich noch ein 667er drinnen sein. Vor allem Kingston ist mit falsch beschrifteten Modulen (800er als 667er etikettiert) öfters aufgefallen.

Ich wiederhole also meinen Tipp aus dem zweiten Beitrag: Module ausbauen und einzeln durchtesten!

Wenn kein Modul in keinem RAM-Slot läuft dann sind wohl die RAM-Bänke hinüber, würde mich allerdings schon wundern. Kenne aus PowerBook-Zeiten noch den LowerSlot-Serienfehler aber dass sich beide verabschieden ist schon ungewöhnlich.
Ich hänge mich hier mal dran:

Ich habe das gleiche problem mit einem MacBook 13" early 2008. Verschiedene riegel ausprobiert, die alle in einem baugleichen modell funktionieren, einzeln und in kombinationen.

Ich würde nun ausprobieren, die RAM-bänke zu reinigen und nach losen kabeln zu suchen. Bevor ich mich an die schrauberei mache: Hat das aussicht auf erfolg?

Danke!

punkreas
 
Ich würde nun ausprobieren, die RAM-bänke zu reinigen und nach losen kabeln zu suchen.
RAM-Slots reinigen kann nicht schaden aber eigentlich sollten die Kontakte nach mehrmaligem Wechsel der Module eh sauber sein. Ich habe leider keine Empfehlung, vermutlich würde ich es auch aufschrauben und schauen ob mir irgendwas auffällt. Viel Glück!
 
Ich würde nun ausprobieren, die RAM-bänke zu reinigen und nach losen kabeln zu suchen. Bevor ich mich an die schrauberei mache: Hat das aussicht auf erfolg?
Die Kontaktstellen zu reinigen ist nicht verkehrt, das hatte ich auch schon am iMac. Aber bitte den Akku abklemmen bevor man an die Kontakte geht.
 
Aber bitte den Akku abklemmen bevor man an die Kontakte geht.
Ohne das komme ich ja gar nicht dran. Wie würdet ihr die reinigen: pinsel, fusselfreies tuch, druckluft (habe ich nicht ohne weiteres zur verfügung), isopropanol (falls ich als privatperson das bekomme)?
 
Schrauberei und reinigung hat leider nix gebracht. Ich hänge mal ein bild an: Auf der linken bank ist die lila schrift sehr verwischt, ich habe den verdacht, es könne sich um einen flüssigkeitsschaden handeln. Was meint ihr?

RAM.JPG
 
Zurück
Oben Unten