MacBook Pro (2008) Trackpad entwickelt Eigenleben

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hallo zusammen,

nach 4 Jahren zeigt mein MacBook Pro 15-Zoll (erstes Uniboy-Modell) erste Krankheiten.
Meistens hängt das Gerät am Cinema-Display mit Maus und Tastatur. Vor wenigen Tagen habe ich das MacBook jedoch mit auf die Terrasse genommen. Da es sehr heißt war, fing der Lüfter bald an laut zu arbeiten - was ja nichts ungewöhnliches ist. Dann aber entwickelte der Mauszeiger ein Eigenleben. Wenn ich nur mit dem Finger über das Trackpad gestrichen bin, wurden Wörter wild markiert oder Schaltflächen betätigt.

Zunächst dachte ich, es liegt an der Hitze. Also habe ich das MacBook ins kühlere Haus gestellt und ausgeschalten. Nach ca. 30 Minuten konnte ich wieder eine Zeit lang problemlos arbeiten, dann ging das Spiel von vorne los.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass das Trackpad etwas hängt bzw. locker ist. Es lag wohl nicht ausschließlich an der heißen Arbeitsumgebung. Wenn ich die linke oder rechte untere Ecke drücke, klickt es nicht mehr so schön wie früher. Hat jemand Erfahrungen, was so ein Trackpad-Tausch oder Reparatur in Etwa kostet? Oder kann man vielleicht selbst eine Schraube nachziehen, damit es wieder geht?
 
Musst halt das komplette Innenleben ausbauen um an das Trackpad ran zu kommen.
 
machs mal auf und guck ob der akku aufgebläht ist, sonst rüttel mal dran und drück das pad mal überkaopf, einfach bissen rumspielen.
bei meiner freundin (13") ließ es sich letztens auch nicht drücken, habs gleich aufgemacht um zu gucken ob der akku noch
ok is, war er auch. dann hab ich bissen rum gedrückt auf pad und bissen rumgewackelt, dann gings wieder
 
Auch wenn die Geschichte schon ziemlich alt ist, hier ein kurzes Update:
nachdem ich den Fehler nicht beseitigen konnte, habe ich bei Gravis nach Reparaturkosten gefragt. Dort meinte ein Mitarbeiter max. 200 Euro, wenn das Trackpad getauscht werden muss (dies ist bei dem MacBook Pro late 2008 lt. seiner Aussage möglich, da das Trackpad eine einzelne Komponente ist).
Dies war mir aber erstmal zu teuer und ich habe bis heute damit gelebt, das Gerät regelmäßig in den Ruhezustand zu fahren und einen Ventilator als zusätzliche Kühlung auf den Schreibtisch zu stellen.
Jetzt habe ich aber durch Zufall entdeckt, dass man das Trackpad über die Bedienungshilfen deaktivieren kann. Häkchen gesetzt und nun kann ich (mit externer Maus) problemlos arbeiten.
Früher oder später werde ich die Reparatur aber dennoch durchführen lassen, da ich das Gerät so nicht mehr uneingeschränkt mobil verwenden kann.
 
Zurück
Oben Unten