macbook pro 2008 nach update El Capitan sehr träge :(

Malang

Malang

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
81
Reaktionspunkte
1
Hallo, habe auf mein macbook pro 5.1 4GB RAM auf einer Partition el Capitan geklont und danach noch mal über den Appstore el capitan neu aufgesetzt. Funktioniert alles aber elendig langsam. Selbst systemeinstellungen aufrufen dauert und der Ball rollt 15 sekunden. Hab alles probiert, PRAM gelöscht etc. nix gebracht. Was mir allerdings auffällt: die Aktivitätsanzeige zeigt mir von 4GB 3,33 GB belegt verwendeter SWAP 765KB. Kein Programm ist geöffnet außer Aktivitätskontrolle.

Auf meinem 2010 macbook pro mit SSD und 8GB ASP zeigt der Speicher nur 1.83 GB obwohl dort viel mehr Programme installiert sind. Und fast alle Prozesse zeigen nur ca. ein Drittel Speicher.

Was ist da los, ich weiss nicht mehr weiter.
 
Das MacBook geht in dem Swap, Du brauchst mehr Ram, 8GB wären gut.

Außerdem ist das MacBook sehr alt, ist schon ne SSD drin? Wenn nein, das wäre jetzt dann auch fällig, ist aber nicht das Problem hier
 
lahme platte oder langsam abrauchende platte?
 
Habe letzte Nacht von einer externen Platte die el capitan Partition gelöscht und neu formatiert und dann über Wiederherstellen den capitän meines anderen macbook pro geklont. Siehe da nun hat er 1.32 GB von den 4 GB in Gebrauch. Sieht doch schon anders aus. Trotzdem wüßte ich gerne warum das zuvor so überlastet war. Das ist cracy. Die Festplatte hat 1 TB und ist erst vor 3 Jahren erneuert worden, da kann eigentlich nichts defekt sein. Unter 10.6. auf der zweiten Partition läuft ja auch alles super geschmeidig. Und el capitan sollte eigentlich mit 4 GB laufen, wenn man nicht gerade mehrere anspruchsvolle apps nebeneinander laufen läßt. Meine Frau braucht nur Firefox und word, also nix kompliziertes.
 
tja, 10.6 ist halt im vergleich mit neueren versionen immer flüssig ;)

wenn du die HDD ausschließt, dann muss ja die installierte software gewesen sein aus dem anderen klon.
 
Dann hast sich wohl tatsächlich nur ein Fehler im Betriebssystem/Benutzer eingeschlichen... :(

Klonen funktioniert eigentlich immer Problemlos, ist aber nicht optimal, wenn möglich würde ich den Migrationsassistent verwenden.
 
Hmm, vielleicht war ja das Problem, dass ich den Benutzernamen und Passwort geändert hatte. Ich würde nämlich gerne die Partition anders bezeichnen (die hat jetzt natürlich den Namen meiner externen platte) und auch den Benutzernamen und das Passwort dazu ändern.

Ich denke da kann man viel falsch machen. Gibt's irgendwo eine gute Anleitung?

Nee daran lag es nicht, finktioniert jetzt mit anderem namen und Passwort tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten